Schmutz an der Wutz

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
^^^
Das ist ein Schragen bzw eine der vielen Variationen davon!
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Irrtum, das sind Böcke!
Ein Schragen wäre es dann, wenn oben auf einem der Böcke eine Wanne angebracht wäre, die sich nach unten verjüngt! Gibt es auch aus Metall, oder liegend aus 2 Balken und 2 dicken Brettern, wie ein oben offenes A, den nimmt man dann zum Bullenschlachten. Ich würde auch das gründliche Abspülen optimalerweise vor dem Aufbrechen, oder wenn anders nicht möglich nach dem Aufbrechen empfehlen, das hat auch den positiven Nebeneffekt, das die Sau mit nasser Schwarte besser auskühlt.


Als Irrtum würde ich es nicht direkt bezeichnen. Bei uns in Bayern heißen die Dinger auch (Zimmerer-)Schragen. Wikipedia benutzt auch beide Begriffe. https://de.wikipedia.org/wiki/Bock_(Gerät)
Ist halt wieder mal, wie so oft, abhängig vom Landstrich, wie man das Teil nennt.

Aber zum abschwarten könnte man natürlich wie @Bausaujäger schreibt, zwei Bretter auf die Schragen/Böcke befestigen, damit hat man sich einen Aufbrechbock gebastelt. In vereinfachter Form wie @äsungsfläche es bebildert hat. Ein befreundeter Jäger und Metzger schwartet seine Sauen nur liegend auf dem Tisch ab. Hab ihm dabei schon das eine oder andere Mal attestiert. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

WMH

Flo
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ok wenn die in Bayern so bezeichnet werden ists zwar richtig aber dennoch falsch, da es hier um Schlachtschragen ging😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Was man braucht ist ein nicht zu breiter Bock und 4 Dachlatten, zwei lange und zwei kurze.
Das ganze wird auf der einen Seite etwas schmaler und auf der anderen etwas breiter zusammengeschraubt, das Gestell auf den Bock und da kommt die Sau auf dem Rücken liegend drauf, Schädel ins schmale Teil.
Das ist die schnelle Variante, kann man auch hübscher machen.

Wir haben das Glück mit Kühlhaus im Revier, davor Schlauchanschluß und Elektrowinde.
Sau wird kopfüber hängend hochgezogen und mit scharfem Wasserstrahl abgespritzt und DANN aufgebrochen.
Im Revier liegend ist das absoluter Mist, auch wenn es oft noch so läuft.
Ich bin immer wieder fasziniert, wie manche beim Licht der Kopflampe bedenkliche Merkmale erkennen. Ich kann das nicht.
Ich brauche dazu richtig Licht und der Aufbruch wandert so auch nicht mehr ins Revier, sondern mit der Schwarte in die Konfiskattonne.

und Dreck an der Sau beim aufbrechen/abschwarten kommt von mangelnder Übung.
Ein Eimer Wasser gehört daneben um ab und zu Hände (in Handschuhen) und Messer abzuspülen.
Im übrigen kommt es dabei nicht aufs Tempo an, sondern auf saubere Arbeit, Ein wenig Dreck in der Bauchhöhle kann man leicht anschließend aus der noch warmen Sau ausspülen, beim abschwarten der ausgekühlten Sau auf dem Fleisch ist das wesentlich schwieriger und geht fast nur noch durch abkratzen.
Deswegen ist zu überlegen, die Sau noch warm abzuschwarten richtig zu spülen und dann in die Kühlung zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Hat zu diesem Thema vielleicht jemand eine Empfehlung/Erfahrungen eines Wildgalgen für die Anhängerkupplung.
Sollte wenn möglich zerlegbar sein, damit man es in der Kofferraum legen/hängen kann.

Platz ist in dem Fahrzeug das links zu sehen ist eigentlich genug.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.991
Dann versuche ich das nächste mal vorsichtig zu waschen bevor das Stück in die Kühlung kommt...Danke...

Wenn in der Nähe des Reviers ein Hochdruckreiniger zur Verfügung steht, nehme ich die Sau unaufgebrochen mit und befreie sie mit dem HD-Reiniger erstmal vom Dreck. Bei uns gibt es viel Lehm im Boden und damit auch in den Suhlen, da braucht man mit dem Schlauch nicht anfangen, wenn man keine 3h brauchen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Auf dem Acker ist bei uns auch immer viel Dreck. Wenn wir im Revier aufbrechen, dann schleifen wir die Sau auf die Wiese.

Unaufgebrochen kann man sie auch auf dem Wildkorb duschen.

Aufgebrochen macht man meiner Meinung mehr Sauerei als es was bringt. Wenn die Sau abgehangen ist und der Dreck trocken, kommt eigentlich kein Schmutz ans Fleisch, etwas Geschick vorausgesetzt.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Also ich muss meinem Baummarder zur Seite springen!
Der typische Metzgerschragen sieht anders aus!!! Auch bei uns in Bayern und FRANKEN!!! Der Baummarder ging von einem Schlachtschragen aus bei Wiki sind es ja Zimmerer Schragen.
Also Baummarder lass dich nicht unterkriegen auch wenn du Jagdzeit hast!!!!!:)

Viele Grüße aus Franken
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also wenn ich Jagdzeit habe, lasse ich morgen Abend den Ansitz besser ausfallen, nich das ich noch umgeknallt werde beim Sauenabspülen und in den nicht vorhandenen Schragen legen😅
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich habe auch schon gehört, dass einige JEDE Sau vor dem aufbrechen abspülen, vor allem die Innenflächen, an der der Wildkörper geöffnet wird.
Ich habe mir das jetzt für alle meine Stücke (auch Rehwild) angenommen und fahre damit sehr gut. Bei Schwarzwild habe ich dazu das Gefühl, dass mein Messer länger scharf bleibt.
Allerdings breche ich an der Kühlzelle mit einem Aufbrechbock im hängen bei Wasseranschluss auf.
Im übrigen hat unser WIldhändler gesagt, dass grundsätzlich nur warme Stücke gespült werden sollen. Bei ausgekühlten sei das wohl kontraproduktiv da das Fleisch nicht ordentlich abtrocknet
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Man kann auch im Revier hängend aufbrechen.. gibt ja entsprechende Galgen für Heckträger oder Kofferraumklappe (oder Bäume). Ebenso kann man da gute LED Magnetlampen anbringen.. Kopflampe kann, muss aber nicht. Es gibt auch mobile Wassergeräte (kein Hochdruck) die quasi einen normalen Wassserstrahl liefern mit > 10 L Wasser. Das alles ist sicherlich nicht ideal, geht aber wenn andere Voraussetzungen (Wildkammer oder sauberer beleuchtetet Aufbrechplatz mit fließend Wasser) nicht vorhanden sind. Mir ist das auf jeden Fall lieber wie liegend im Dreck ganz normal aufbrechen.
Beim Schärfen am Wild, möglichst immer von innen nach aussen.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
619
Oben