Schnäppchen oder Fair Trade

Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
Um es mal ganz deutlich zu sagen, wenn deine Skiunterhose von Menschen/Kindern produziert wird die davon hungern bzw. gerade so überleben können/müssen dreht sich mir der Magen um.

Man kann nicht alles bei Textilien vermeiden, völlig d´accord, aber bei Wollunterwäsche bspw. schon.

und auch bei anderen Klamotten.

https://www.manomama.de/

Den Menschen/Kindern, die "gerade so überleben können", geht es besser, wenn Du nicht die von Ihnen hergestellten Produkte kaufst?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
AW: Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Ja. Wenn du mal nachdenkst weisst du auch warum.
 
Registriert
5 Okt 2015
Beiträge
138
AW: Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Bei mir klappt es mit dem Nachdenken leider nicht so, warum geht es den Menschen besser wenn man aus diesen Ländern nichts mehr kauft? Die Menschen aus diesen Ländern sind keine Sklaven, die arbeiten in diesen Fabriken um zu überleben. Keine Fabriken keine Arbeit, keine Arbeit dann Aufstände/Bürgerkrieg. Ist das besser?
Das Problem in diesen Ländern ist wie sie gesellschaftlich und sozial aufgestellt sind. Und das können wir nicht ändern, wohin das führt sieht man in Syrien

PS: ich danke Gott jeden Tag dafür dass ich nicht aus solch einem Land komme, dafür haben aber auch viele meiner Vorfahren gekämpft dass es bei uns anders ist
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
AW: Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Es soll vermutlich darum gehen, das man damit die Produzenten dazu bring etwas besser den Verbrauchern bessere Arbeitsbedingungen vorzulügen, damit der Verbraucher in De ein gutes Gewissen hat, da er ja Aktive was für die Menschen getan hat. Ich Empfehle mal die Ikea Doku zu gucken. Die Werben mit fairen Arbeitsbedingungen in der Produktion.
Wer noch glaubt, dass das bei großen Markenherstellern auf dem globalisierten Markt anders aussieht, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Firmen wie Trigema sind da nunmal die absolute Ausnahme.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
AW: Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Deswegen sollte man da auch kaufen und um Läden wie bspw. KiK, C&A und die Discounter einen Bogen machen und bei Markenherstellern genau hinschauen, so weit einem das gelingt.
Preis ist es leider nicht immer, aber es gibt ein paar Hinweise.

Bei mir klappt es mit dem Nachdenken leider nicht so

Das ist ja nix neues.:twisted:
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
AW: Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Also wenn ich weiß, dass ein Produkt durch Kinderarbeit produziert wurde, dann kaufe ich es nicht. Wenn ich das nicht genau weiß: soll ich mich dann nicht mehr darum scheren? ... obwohl bekannt ist, dass die miesesten (natürlich! an Sklaverei grenzende) Umstände gang und gäbe sind. Übrigens: derjenige, dessen Vorfahren unser Land in die Freiheit geführt haben, von der wir heute profitieren, der stammt wohl z.B. von Amerikanern oder Briten ab? Es war also schon viel früher eine globale Angelegenheit, sich für Menschenrechte in dieser Welt einzusetzen. Allerdings unter Einsatz des eigenen Lebens - und nicht, weil wir manchmal besser überlegen, ein paar Euro zuzulegen. Den Jubel über "bestimmte (angebliche) Schnäppchen" kann man dann auch einfach mal stecken lassen.
 
Registriert
5 Okt 2015
Beiträge
138
AW: Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

@ cast
Na da sind wir ja froh dass wir dich Leuchte hier im Forum haben;-)
Was passiert denn wenn alle nur noch bei den Marken kaufen bei denen nachweislich super Arbeitsbedingungen in den Fabriken herrschen?
Eben die Industrie verschwindet aus den Billiglohnländern. Warum? Dort wird im Verhältnis mehr Ausschuß produziert, ergo ist die Produktion bei mehr Kosten unrentabel. Auf Gewinn verzichtet keiner freiwillig. Ist das für die Arbeiter aus diesen Ländern besser?
Ich sage nicht man soll Menschen aus anderen Ländern ausbeuten, nur Gutmenschentum hat noch nie etwas positives bewirkt
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
AW: Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Können die off-topic Themen bitte in einem gesonderten Thread diskutiert werden. Hat hiermit doch gar nichts zu tun.
Dauernd denkt man es gibt super neue Schnäppchen ;-):p
 
Registriert
5 Okt 2015
Beiträge
138
AW: Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

@ Swervert


In Geschichte hast du aber auch nicht so aufgepasst. Als kleiner Tipp es gab auch schon eine Zeit vor 1945;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
AW: Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Ich sage nicht man soll Menschen aus anderen Ländern ausbeuten, nur Gutmenschentum hat noch nie etwas positives bewirkt


Blödsinn. Aber was soll man von einer solchen Leuchte erwarten.:roll:

In diesen Ländern liegt der Großteil der Textilindustrie.
Die wird nicht verschwinden.
Entscheidend ist, daß Bekleidung wieder so produziert wird, daß man sich nicht schämen muss, dazu gehört, daß Geiz eben nicht geil ist.

So lange es solche Läden wie KiK gibt wird das nicht besser werden.
Die Einkäufer von denen und anderen Textildiscountern sind bekannt dafür die Hersteller immer weiter im Preis zu drücken um noch mehr rauszuholen.
Darüberhinaus wird so manches so produziert, daß es nicht nur dem Arbeiter sondern auch dem Kunden schadet.

Man muss keine Lederjacke für 100€ erwerben und wenn, ist man selbst dran Schuld wenn die eigenen Allergien immer mehr werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
AW: Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Können die off-topic Themen bitte in einem gesonderten Thread diskutiert werden. Hat hiermit doch gar nichts zu tun.
Dauernd denkt man es gibt super neue Schnäppchen

Das ist sehr On Topic, wenn man sieht was manche so unter Schnäppchen verstehen.
 
Registriert
5 Okt 2015
Beiträge
138
AW: Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Blödsinn. Aber was soll man von einer solchen Leuchte erwarten.:roll:

In diesen Ländern liegt der Großteil der Textilindustrie.
Die wird nicht verschwinden.
Entscheidend ist, daß Bekleidung wieder so produziert wird, daß man sich nicht schämen muss, dazu gehört, daß Geiz eben nicht geil ist.

So lange es solche Läden wie KiK gibt wird das nicht besser werden.
Die Einkäufer von denen und anderen Textildiscountern sind bekannt dafür die Hersteller immer weiter im Preis zu drücken um noch mehr rauszuholen.
Darüberhinaus wird so manches so produziert, daß es nicht nur dem Arbeiter sondern auch dem Kunden schadet.

Man muss keine Lederjacke für 100€ erwerben und wenn, ist man selbst dran Schuld wenn die eigenen Allergien immer mehr werden.

Nicht alles durcheinander werfen, ist entweder unseriös oder deutet daraufhin dass einem die Argumente ausgehen. Oder wenn man missgünstig argumentiert darauf dass man gar nicht versteht worüber man eigentlich spricht.
Für in Deutschland erhältliche Waren erwarte ich, ok es gibt Ausnahmen, dass sie nicht gesundheitsschädlich sind. Die großen Ketten können sich die negativ Werbung nicht leisten( es ist eben nicht jede Werbung=Werbung). Und bevor jetzt mit Einzelfällen argumentiert wird, Ausnahmen gibt es immer auch bei den "teuren" Marken. Also das Argument zieht nicht.

Soll man jetzt weltweit die 40 Stunden Woche einführen? 4,50€ Mindestlohn? Das ist alles Quatsch! Die freie Marktwirtschaft regelt sich immer selbst. Ohne wenn und aber. Alles andere ist Gutmenschentum.
Wir diskutieren in anderen Themen über die Probleme der EU die sich in alles einmischt und was machen wir wenn wir mit erhobenem Zeigefinger sagen diese Arbeitsbedingungen sind untragbar?
Es ist schlimm was in vielen Ländern der Welt passiert nur müssen wir aufhören zu glauben nur unser Weg ist der Richtige! Genau deswegen haben wir momentan soviele Probleme auf der Welt.
Mir tun die Arbeiter auch leid, nur ist die Alternative besser? Wenn die Arbeitsbedingungen für die Menschen untragbar sind dann wird sich auch etwas ändern. Es muss aber von den Menschen dort selbst kommen und nicht durch unsere aufgezwungen Wertevorstellungen.
Genau so funktioniert die Welt, so hat sie schon vor 2000 Jahren funktioniert und so wird sie noch in 2000Jahren funktionieren( wenn es sie denn noch gibt). Gedanken können von außen übernommen werden nur die Veränderung muss von Innen kommen!
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
AW: Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Teefax, ich glaube du hast die Globalisierung verpasst: wir sind doch schon längst nicht mehr nur für das verantwortlich, was hier bei uns passiert. Und wie es vor 2000 Jahren war? ja mein UrUrUr...Großvater hatte seine Jacke nicht aus China.
;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
776
Oben