Schneechaos am Wochenende;

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Was bin ich, grade auch als Autofahrfer froh darüber. Solange ich den festgefahrenen Schnee unter den Rädern habe weiß ich wenigstens was da ist. Diese ekelige Salzpampe, mal ist genug gestreut, mal garnichts, ist es glatt, nass oder irgendetwas dazwischen?
Ginge es nach mir würden die Salzstreuer abgebaut.
Wenn am Anfang des Schneefalles kein Salz gestreut wird, bildet sich eine festgefahrene Schneeschicht, die sich dann in eine Eisfläche umwandelt.
Und diese Eisfläche kann sich im weiteren Verlauf in einzelne fest mit der Strasse verbundene Schollen verwandeln, die man kaum mehr von der Strasse bekommt und die den Verkehr massiv behindern.
Unser Bauhof versucht aufgrund langer Erfahrung, immer am Anfang von grösseren Schneefällen die Strasse mit Salz zu streuen, damit es zu keiner Anhaftung von Schnee kommt, sondern der Schnee leicht mit Schneepflügen von der Strasse geräumt werden kann.
Und die Räumfahrzeuge haben hinten dann auch einen Salzstreuer dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Bei uns in der Gegend in Schweden setzen sie das Räumschild auf die Straße und dann fliegen die Funken. Da fliegt auch das Eis.
Hierzulande hat das Räumschild einen Gummiabschluß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
In Schweden setzen sie das Räumschild auf die Straße und dann fliegen die Funken. Da fliegt auch das Eis.
Hierzulande hat das Räumschild einen Gummiabschluß.
Bei Eis hilft aich eine Schürfleiste aus Stahl nicht. Die Stahl/Gummi Variante dürfte hier ziemlich verbrietet sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Es hilft....
Aber den Schweden mit Spikes ist das nicht so wichtig...
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Komisch.... wir dürfen im öffentlichen Bereich garnicht mit Gummi räumen nur mit gfederten Stahlschürfleisten :rolleyes:
aber ich gehör halt auch zu den dümmsten der Baustellen
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Gemeindestrassen mit Radlader und Schneepflug (weil da zu eng für LKW)
und Landstrassen mit 2,- 3,- oder 4 Achser
Die Lader mussten wir auf Weisung der Gemeinde alle auf Stahl umrüsten und die LKW-Pflüge haben bei uns eh alle Stahl
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir sind hier nicht in einem Gebirge und leider findet bei uns, der Transit statt, fast jeder LKW trägt Polnische, Tschechische, Rumänische, oder Ukrainische Kennzeichen, ca. jeder 4. noch Deutsche. Aber trotz allem, ist der Zustand der Räumung ein Totalversagen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Wenn am Anfang des Schneefalles kein Salz gestreut wird, bildet sich eine festgefahrene Schneeschicht, die sich dann in eine Eisfläche umwandelt.
Dieses Jahr wurde hier kein Salz gestreut, es hatte sich eine festgefahrene Schneeschicht gebildet und kein Eis, weder drüber noch drunter noch irgendwo. Ich konnte wunderbar damit Leben und wegen mir müssen sie auch nächstes Jahr kein Salz streuen.
Und ganz ehrlich, vor ein paar Jahren im Pot, der Himmel war strahlend blau und auf eine Woche kein Niederschlag angesagt aber die furtztrockene Autobahn mußte gepökelt werden. Die Leute sind gefahren wie in ihrer ersten Fahrstunde. Ich bin wirklich froh, das es so etwas hier eher selten gibt.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Mal wieder was jagdliches zum Schnee.
Ich war heute sehr positiv überrascht.
Wir waren heute mit zwei Hunden zum Üben für die VJP in den Bracheflächen.
Erstens um Vorstehen zu üben.
Und zweitens weil ich auch neugierig war, ob ich Verluste bei den Fasanen feststellen könnte.
Gefunden hat ein Hund den Rest eines Mäusebussards.
Keine Rupfung oder anderweitige Fasanenreste gefunden, es waren aber Fasane da wie im Hühnerhof, und auf allen Flächen zig Hasen.
Für die Hunde war es schon fast zu viel.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Bei uns in der Gegend in Schweden setzen sie das Räumschild auf die Straße und dann fliegen die Funken. Da fliegt auch das Eis.
Hierzulande hat das Räumschild einen Gummiabschluß....

Kann ich nicht direkt bestätigen. Ich fahre auch für den Kreis/Land und wir haben Schürfleisten aus Manganguss, sind extrem hart. Wird sogar vorgeschrieben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
630
Oben