Schneechaos am Wochenende;

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die Meldung der meterologischen Station Hannover:
1612615879360.png
Das sieht nicht nach "extremes Unwetter" aus
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.182
Hab jetzt hier nicht alles gelesen aber falls irgendwo die Masten der Nord-Süd Stromtrassen umknicken unter der Schneelast wird es ziemlich ungemütlich. 78/79 waren wir noch nicht so stark automatisiert wie heute. Und die Neuzeitlichen LKW zur Versorgung kommen ja teilweise schon bei 5cm Schnee nicht mehr voran. Die älteren Landwirte erinnern sich gegebenenfalls noch daran wieviel Stallvieh verendet ist weil keine Heizung und Melkmaschine mehr ging. Also besser nochmal den Notstromer testen bevor man drauf angewiesen ist. Haben ist besser als brauchen 😉

Heute hauen die großen Unternehmen den Hauptschalter rum und die Biogasanlage betreibt mehr als Stallheizung und Melkanlage.

Gruß Seppel
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Kauf Dir eines, ich habe zwar keines, aber die fahren sich wirklich schön. Für den Winter brauchst Du allerdings ein anderes oder deine Ansitzkleidung zum Auto fahren.

Das ist populistischer Mist!
Wir haben mittlerweile zwei i3 am Hof - meine Frau seit zwei Jahren und meine Eltern seit Dez. 2020. Weil die mitbekommen haben, wie toll sich das Auto fährt.
Und gerade meine Frau genießt es, wenn sie mit der per App steuerbaren Klimaanlage das Auto im Sommer kühlen und im Winter heizen kann bevor sie aus der Praxis raus einsteigen muss. Und kein Verbrenner heizt so schnell wie die Wärmepumpe im i3 - Sitzheizung hat er ja auch noch. Und ob sie morgens mit 250 oder 200km Reichweite losfährt ist in 99% der Tage komplett egal. Mittlerweile gibt es ein relativ gutes Netz an Schnellladesäulen und da ist die Karre nach einer Tasse Kaffee wieder auf 80%

Aber zurück zum Thema:
In meiner Wetter-App wird mittlerweile schon vor Frost "gewarnt", wenn es im Winter mal unter 0°C geht - lächerlich! Eine wenig Vorräte sollte ohnehin jeder daheim haben und wer als Landwirt es nicht auf die Reihe bekommt, zumindest ein kleines Zapfwellenaggregat für Brunnen, Heizung und die wichtigsten Tätigkeiten am Hof stehen zu haben, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
In der Stadt ist das was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.991
Diese Katastrophenmeldungen sind für unsere urbane Bevölkerung gedacht, die vom beheizten Wohnzimmer in die beheizte Garage gehen um mit dem vorgewärmten Auto durchs elektrisch betriebene Garagentor auf die Straße zu fahren. Die wissen nicht, was Wetter ist und für die ist es eine Katastrophe wenn sie nicht mit 180 plus mit ihrem SUV über die Autobahn brettern können :cool:
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Es geht bei den Vorwarnungen vermutlich weniger um die Privathaushalte. Viel spannender oder besser kritischer ist es für die Infrastruktur. Dazu zählen Krankenhäuser, die Trinkwasserversorgung, um mal zwei besondere Bereiche zu nennen. Auch erinnere ich an die Probleme, zu denen es, ich meine in 2005, im Münsterland kam.
Also dann, warten wir es ab. Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Es geht bei den Vorwarnungen vermutlich weniger um die Privathaushalte. Viel spannender oder besser kritischer ist es für die Infrastruktur. Dazu zählen Krankenhäuser, die Trinkwasserversorgung, um mal zwei besondere Bereiche zu nennen. Auch erinnere ich an die Probleme, zu denen es, ich meine in 2005, im Münsterland kam.
Also dann, warten wir es ab. Gruss und Waidmannsheil, DKDK.

2005 oder so? Sind Überlandmasten unter dem Gewicht von Eisregen zusammengebrochen. Hinter her kam raus, daß die da schon 50 Jahre standen und sich die Netzbetreiber die Sanierung gespart hatten.
Stromversorgung unternehmen Privatunternehmen.
Krankenhäuser können begrenzt mit Notstromdieseln laufen.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Bei uns ( im Südwesten) wird es mild bleiben. Aber weil ich dem Frieden nicht traue (unser Blackout-Faden ist ja nicht mehr verfügbar) waren gestern 2 Herren einer Energietechnikfirma bei mir. Es war eine fundierte Beratung für mich als Laien. Ich habe ein großzügig dimensioniertes Notstromaggregat (Diesel) in Auftrag gegeben welches außerhalb des Hauses plaziert wird, mit Anschluß an den 12 000 Liter Heizöltank. Außerdem noch eine intelligente, leicht bedienbare Steuerungseinheit. Auf das Angebot warte ich. Umgesetzt wird das in jedem Fall. Weniger wegen eines möglichen "Schneechaos" sondern als Vorbereitung auf die Folgen einer Energiewende. Schnee kann dann aber auch kommen.

Bei mir wird im März sowas eingebaut:
https://youtu.be/n_9Znj0N5Wc

Aber um beim Thema zu bleiben: es ist ja nicht nur der Schnee - woebei bis zu 40 cm in 12-24h auch in den Alpen ordentlich sind, sondern auch Eisregen und Wind.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Dann mal so herum. Wo finde ich die Verordnungen zur Privatisierung z.B. des Winterdienstes
auf Empfehlung von Berger und McKinsey auf die "die Politiker" reingefallen sind ?
Winterdienst ist im übrigen Ländersache.
Zumindest in Bayern ist mir bekannt, dass LKW von Privatfirmen eingesetzt werden. Die Streuer und Schneepflüge kommen aber vom Freistaat. Salz ebenso. Die Einsatzplanung und Leitung liegt aber nach wie vor bei Kommunen bzw staatl. Bauämtern.
Betriebswirtschaftlich sinnvoll, wenn der Staat nicht teure Lkw nur für den Winter vorhält.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Jede Spedition die sonst Baustellen beliefert freut sich über einen schneereichen Winter.
Sämtliche Sattel und Vierachser sind dann im Schneeeinsatz.
Bspw der Frankfurter Flughafen wird komplett geräumt und der Schnee mittels LKW in einen abgelegenen Teil des Flughafens aufgetürmt.
Wir haben 6 Schlepper mit Mulden im Einsatz, die gehen alle in den Winterdienst wenn wir sie nicht brauchen. Und der dabei eingesetzte nagelneue Fendt 1050, der hier seit 3 Wochen fährt erledigt das sicher bei fast jedem Wetter....:cool:
Hat sich der Unternehmer zu Weihnachten geschenkt.:love:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
639
Oben