Schneechaos am Wochenende;

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Was leistet so eine Elektroheizung? 2kw?....

Edit

Der ADAC meint 1-1,5 KW pro Stunde um 19 Grad zu bekommen, 21 wären aber besser bei richtiger Kälte, somit doch um 2 kw pro Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.976
Ich kenn das vom Münchener Flughafen so, da sind alle Bauern aus dem Umkreis im Einsatz beim Schneeräumen auf den Betriebspisten. Ist mir aufgefallen wegen den grünen Nummernschildern
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Zum räumen hat Rhein-Main eine eigene riesige Flotte.
Die Mannschaft sind eigene Mitarbeiter und Bauern aus der Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.931
Ich habe mir letztens die Dokumentation zum 1978/79er Schneetreiben angesehen. War schon heftig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Ich habe mir letztens die Dokumentation zum 1978/79er Schneetreiben angesehen. War schon heftig.

Naja. Das ist über 40 Jahre her. Die Technik von THW und Bundeswehr war eher noch steinzeitlich.
Wer hatte privat schon einen Allradwagen, wer eine private Schneefräse wie oben?
Selbst ein einfacher Winterreifen war verglichen mit heute Steinzeit.

Es wurde rechtzeitig gewarnt und da bleibt man vorsichtshalber mit seinem Hintern eben mal zu Hause und setzt sich nicht in einen Zug und jammert dann, daß die Bahn ja nix taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
135
Naja. Das ist über 40 Jahre her. Die Technik von THW und Bundeswehr war eher noch steinzeitlich.
Wer hatte privat schon einen Allradwagen, wer eine private Schneefräse wie oben?
Selbst ein einfacher Winterreifen war verglichen mit heute Steinzeit.

Es wurde rechtzeitig gewarnt und da bleibt man vorsichtshalber mit seinem Hintern eben mal zu Hause und setzt sich nicht in einen Zug und jammert dann, daß die Bahn ja nix taugt.

Die Technik der NVA vor 40 Jahren war mit Tatra/Ural/Gaz wohl deutlich besser für Schnee und Gelände geeignet als die MAN Kat LKWs vom Fuhrpark Y.
Große lobenswerte Ausnahme ist der Unimog.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
1978/79 sind wir wie immer kurz vor Weihnachten von Kiel zu den Großeltern in den Harz gefahren (naja, Nähe von Lutter am Barenberge, ist wohl noch nicht wirklich im Harz).

Da haben wir zwar auch schön Schnee gehabt, aber der größte Teil der "weißen Scheisse" ging an uns vorüber. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, ob wir da unten "ein paar Tage ranhängen mussten", der erste Schultag im neuen Jahr war offenbar der 5. Januar (was man so alles im Internet finden kann...). Später im Februar hat es die Gegend von Kiel nicht sooo stark getroffen, jedenfalls nicht in einer Weise die mir in Erinnerung geblieben sei.

Naja. Laut Wettervorhersagen müssen wir uns hier an der Deutsch-Dänischen Grenze keine Sorgen machen. Allen anderen: Viel Glück!
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.178
Die Technik der NVA vor 40 Jahren war mit Tatra/Ural/Gaz wohl deutlich besser für Schnee und Gelände geeignet als die MAN Kat LKWs vom Fuhrpark Y.
Große lobenswerte Ausnahme ist der Unimog.

Das wurde ja auch in Sibirien getestet , ist heute aber alles böse was aus Russland kommt. So einer hat mich 78 /79 am Bahnhof in Dresden abgeholt da mit wir zur Einheit kamen. 😁

Gruß Seppel
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Im Raiffeisenmarkt gingen heute morgen die Schneeschieber weg wie warme Semmeln.

Hier fallen die ersten Flocken, bleiben aber nicht liegen.

Der Luderplatz ist beschickt.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Naja. Das ist über 40 Jahre her. Die Technik von THW und Bundeswehr war eher noch steinzeitlich.
Wer hatte privat schon einen Allradwagen, wer eine private Schneefräse wie oben?
Selbst ein einfacher Winterreifen war verglichen mit heute Steinzeit.

Es wurde rechtzeitig gewarnt und da bleibt man vorsichtshalber mit seinem Hintern eben mal zu Hause und setzt sich nicht in einen Zug und jammert dann, daß die Bahn ja nix taugt.


Vor 42 Jahren war das THW und die BW robuster ausgestattet! Da funktionierte alles!
Heute versagt da mehr die Elektronik weil man ja für jeden Sch.... einen Assistenten in jeder Karre haben muß!
Winterreifen waren da auch gröber und vor allem besser als der heutige Mist.
Naja und genauso wie damals haben die Leute tausend Gründe um sich doch in ihre Karre zu setzen um dann irgendwo hängen zu bleiben! Sind sie dann selber schuld. Mich regt so etwas dann nur auf, da andere wegen derer Dummheit und vor allem Angst bei dem Wetter drunter leiden dürfen!:mad:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
670
Oben