Schneechaos am Wochenende;

Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.182
So bei mir heute Früh 20 cm Neuschnee, Straße nicht geräumt ich war der erste ,mit Allrad null Problem. In der Firma Radlader an ,Sack Viehsalz zwischen die Beine und nach einer Stunde war jeder Stall befahrbar.Beim Silo fräsen wurde der Schnee gleich mit eingemischt da ist der weg.😁 Jetzt schon minus 11 Grad schauen wir mal wie es morgen wird, alles im grünen Bereich.

Gruß Seppel
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.414
Hier oben giebts auch solche " Gläubige" Die fahren nicht nur mit Wr ohne die hier erlaubten Spikes, sondern mit Gr und wundern sich dann warum sie im Graben liegen. Oder im Sommer wegen schlechter Bremswirkung Anderen hinten drauf fahren.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ersteres (also in den Graben fahren) liegt wie zweites (Bremswirkung nicht einschätzen) an der mangelhaft entwickelten Fähigkeit vorausschauend zu fahren.

Hat man leider sehr oft bei der sehr jungen Fahrgeneration und auch sehr oft an den absoluten Oldtimern.

Ist wie wenn man mit einem Traktor mit Anhänger fährt, und vergisst das sowohl die Last als auch das Gewicht des Traktors auch noch drücken... bzw. bei einer Vollbremsung die Masse der Ladung auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.

Gaaanz schlimm bei Wassertanks und großen Gülletanks... da drücken dann schon mal locker lässig zusätzliche 20t Hinten am Zugmaul.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Respekt! Wie weiß der Fahrer wo der Weg ist?
Da sind ein paar rot-orange Fahnenstangen die aus dem Schnee rausstehen. Das ist normalerweise die Orientierung.

Diese Stangen,"veipisk", "brøytestikke" sind etwa 150 cm hoch, die Maschine die dort faehrt ist 4,35m hoch. Nur als Vergleich;).
Brøyting1.pngBrøyting2.png
Diese Fichtenstangen sind 6-8 m lang. Da ist dann auch meistens noch etwas zu sehen, wenn etwas mehr Schnee liegt. Heute faehrt oft ein Schneescooter mit GPS vor um zu Spuren und Gefahrenstellen zu markieren oder an die Fahrer zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Heute auf dem Weg ins Revier musste ich ja viel anderen Leuten hinterher fahren, ich achte da immer mal gerne auf das Profil, Sommerreifen lassen sich ja leicht von erkennen durch die Rinnen zum Wasserableiten. Hatte ich ein paar Knalltüten vor mir, keine 500 Euro für Winterreifen (mit Felge) und dann bei dem Wetter mit 30km/h Außerorts unterwegs, die würde ich am liebsten in den Graben schubsen. ABer am besten sind die Leute die meinen spazieren gehen zu müssen und dann auf der Straße laufen, Bundesstraße, in Fahrtrichtung.

Bei uns schneit es wieder ordentlich (Region Braunschweig), ab morgen bin ich draußen, brauche noch Btr-Füchse, durch die durchgehende Decke kann man wirklich unglaublich weit sehen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
In CZ sind Winterreifen ab dem 1.11. Pflicht. Hat auch Nachteile. Da machst zu diesemTermin die neuen WR drauf und dann schrubbst sie runter bis jetzt wo Du sie brauchst. Ansonsten fahren bei uns die wenigsten mit Sommerreifen, die welche fahren müssen ziemlich sicher nicht.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Winterchaos Sachsen oder mit Schneeketten klappts..

Hier habe ich was im I-Net gefunden, wo ein Outdoor-Camper mit seinem Campingwagen durch Schneeverwehungen muss, ist von heute.

Sehr interessant der Unterschied mit und ohne Schneeketten.

Sachsen 9. Febr 2021 Schneewahnsinn


Den Typen finde ich sehr lustig. Macht viel mit Solarversorgung unterwegs, Tiny-House, Fahrradanhänger zum Übernachten und eben Outdoor, wie z.B. mit dem blauden Dacia an Weihnachten zum Nordkap.


Grüßle

hircus
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mannlicher764

Guest
Ich fahre ganzjährig mit Winterreifen. Die halten dann so 60000km, der letzte der nicht gewechselt wurde wegen plattfuss.
Mit Sommerreifen sind es vielleicht ein paar km mehr.
Ich weiß, kenne die für und wider, aber für mich die Lösung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
810
Besucher gesamt
945
Oben