Schneechaos am Wochenende;

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Leute, wo lebt ihr??
Hier (PLZ 4) waren heute 20 Grad .... plus.

P.S. 870 Post übers Wetter, respekt!
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die -10 Grad empfand ich im Februar als „normaler“ als die +20 Grad heute.
Aber, wir werden uns sicherlich an die häufiger auftretenden Extreme gewöhnen müssen.
Aber die 20°C sind mir lieber ...
Hohe Tagesschwankungen sind Ende Februar und im März typisch, weil die Sonne schon wieder viel mehr Kraft hat aber die Nächte noch so lang sind, dass die Luft auskühlen kann.
Heute morgen hatten wir -1°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Die Temperaturextreme kann man ganz gut aushalten. Die Veränderung der Niederschlagsverteilung die dadurch entsteht, das ist das wahre Problem. Dummerweise gucken alle nur auf die Temperatur, deshalb wird vielen der Ernst der Lage nicht bewusst.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die Temperaturextreme kann man ganz gut aushalten. Die Veränderung der Niederschlagsverteilung die dadurch entsteht, das ist das wahre Problem. Dummerweise gucken alle nur auf die Temperatur, deshalb wird vielen der Ernst der Lage nicht bewusst.
Wenn heute markantes Wetter auftritt, ist es immer gleich der Klimawandel.
Die einen Modelle sagen mehr, die anderen weniger Niederschlag voraus.
Zuletzt haben die Bauern noch 2018 über zu viel Nässe gejammert..
https://www.fnp.de/hessen/hessische-bauern-klagen-ueber-ueberschwemmte-aecker-10420864.html
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Die Temperaturextreme kann man ganz gut aushalten. Die Veränderung der Niederschlagsverteilung die dadurch entsteht, das ist das wahre Problem. Dummerweise gucken alle nur auf die Temperatur, deshalb wird vielen der Ernst der Lage nicht bewusst.

Das ist das Problem.
Wir werden uns an längere Trockenheiten und extreme Niederschlagsereignisse gewöhnen müssen.
Das hat nichts mir markantem Wetter zu tun, sondern einem geänderten Klima.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Das ist das Problem.
Wir werden uns an längere Trockenheiten und extreme Niederschlagsereignisse gewöhnen müssen.
Das hat nichts mir markantem Wetter zu tun, sondern einem geänderten Klima.
Ich bin flexibel, ich kann mich daran sehr gut gewöhen.
Speziell wenn es etwas wärmer wird.
Kommt man heute im Container wieder schwer in die Arbeit rein ? Ok, ist ja auch Montag morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Ich bin flexibel, ich kann mich daran sehr gut gewöhen.
Speziell wenn es etwas wärmer wird.
Kommt man heute im Container wieder schwer in die Arbeit rein ? Ok, ist ja auch Montag morgen.

Die flexiblen werden am Ende auch überleben, so wie immer in der Natur ... die, die sich am Besten anpassen können.

Als Landwirt (ohne da sich Ahnung habe) braucht man Landregen, nicht lange Trockenheit und dann Sturzbäche.

Früher z.B. fingen die Frühblüher (Erle/Haselnuss) Ende Feb / Anf. März an zu blühen. Heute geht das teilweise schon im Dezember los! Die Anzahl von schweren Stürmen, Überschwemmungne ... .

Eine Woche Schnee und tiefe Minusgrade sag nichts über das Klima aus, das is einfach Wetter.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die flexiblen werden am Ende auch überleben, so wie immer in der Natur ... die, die sich am Besten anpassen können.

Als Landwirt (ohne da sich Ahnung habe) braucht man Landregen, nicht lange Trockenheit und dann Sturzbäche.

Früher z.B. fingen die Frühblüher (Erle/Haselnuss) Ende Feb / Anf. März an zu blühen. Heute geht das teilweise schon im Dezember los! Die Anzahl von schweren Stürmen, Überschwemmungne ... .

Eine Woche Schnee und tiefe Minusgrade sag nichts über das Klima aus, das is einfach Wetter.
Die Temperaturen sind momentan angenehm hoch.
Aber die Rekorde für die dritte Februar-Dekade stammen aus den Jahren 1900 und 1961.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Die Temperaturen sind momentan angenehm hoch.
Aber die Rekorde für die dritte Februar-Dekade stammen aus den Jahren 1900 und 1961.


Jepp, Ausreisser gab es natülich immer. Irgendwann war es auch mal so kalt, dass der Rhein bei Köln zugefroren war.

Ich persönlich - als kleines Licht, quasi Glühwürmchen - auf diese Planeten kann nur berichten, dass sich das Wetter seit meiner Kindheit/Jugend halt geändert hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Eben.

Unserer Vegetation ist nicht auf feast and famine eingestellt. Die braucht gleichmäßig Wasser.
Am Wald zeigt es sich deutlich und die Landwirtschaft hat auch ein Problem.
Mir persönlich ist es egal, das Dach vom Haus ist dicht, Hochwasser gibts bei uns nicht und je nachdem Heizung oder Klimaanlage funktioniert.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich bin ja mal gespannt wie lange es noch dauert, bis auch der letzte den Unterschied zwischen Wetter und Klima verstanden hat. Angesichts der sonstigen rückständigen Entwicklung der User hier im Forum erleb ich das aber nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
689
Oben