Schneefreie + trockene Leitern

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Aktuell liegt ja der Schnee, bei dem sich eine Leiterabdeckung echt lohnt. Leicht, leise, wirksam und daher jagdlich voll tauglich. Bin leider im Moment ans Haus gebunden und kann keine Bilder machen.
Sehr zu empfehlen. Die Leitern halten länger und das besteigen ist sicher und trocken. Bei Schneefall und Regen die Abdeckung nach dem aufbaumen mittels Seil auf die Leiter ablassen. Wellbitumen reicht dafür. Bretter sind unnötig schwer.
Pfiffig - gelle??
 

Anhänge

  • 9 Abdeckungen.JPG
    9 Abdeckungen.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 452
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
wer braucht schon handschuhe um auf einen hochsitz zu steigen? ich jedenfalls bin nicht so kälteempfindlich dass ich nicht ein paarmal in den schnee greifen könnte ohne mir die finger zu erfrieren.
Einer von wie vielen - bist halt doch ein harter Busche.
Außerdem sind dann immer noch die Sprossen zum draufsteigen nass, voller Schnee oder Eis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Der gute Henry hat eben immer die besten Lösungen für Situationen wo niemand ein Problem hat.
Sehe ich auch so.
Meine liebsten Leitern sind nicht mal überdacht. Und Handschuhe bleiben meist bis -10°C im Auto, Jackentaschen reichen.

Allerdings, ich weiss nicht, wie ich das sehe, wenn ich mal 80+ bin.
Vielleicht habe ich dann vollklimatisierte Kanzeln mit überdachter Rolltreppe. Möchte ich heute nicht ausschliessen.
Jeder nach seiner Fasson.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ist sicher keine schlechte Idee vom Sir. Ich denke solche Abdeckungen machen vor allem in Waldrevieren Sinn wo nicht ständig Sonne und Wind die hölzernen Leitern schnell wieder trocknen. Und haben dann auch den Vorteil im Winter das sie schneefrei und trocken sind.
Kann man sicher auch anders machen so wie zum Beispiel oben schon genannt Karnickeldraht auf die Sprossen tackern (bleibt die Sprosse aber nicht trocken), ...... und und und und und ....
Gibt da vieles was man tun kann.
Ist ja auch nur eine Anregung, kein Muss.

Hat Henry übrigens wahrscheinlich aus aktuellem Anlass aus der Versenkung hervorgekramt.
Diese Abdeckungen hatte er früher schon mal präsentiert.

Ich finde es gut wenn jemand hier diverse Basteleien und Lösungsvorschläge anbietet.
Besser als die ewigen Nörgler.



Gruß der olle pudlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
645
Oben