Schneefreie + trockene Leitern

Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
154
Ich brauche keine Leiterabdeckung, die Fläche wo was liegen bleiben könnte ist sehr klein.
Leiterholme aus Vierkantrohr 40x20x2 mm mit Moniereisen 12 mm in eine Wandung eingebracht
und Verschweißt und Verzinkt. Hält ewig.
 

Anhänge

  • 20210216_114051.jpg
    20210216_114051.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 69
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Du musst dir mal gute Konstruktionen ansehen. Ich bin 66 Jahre alt und die Knochen machen schon etwas Zicken. Es gibt kein sichereres Gefühl beim auf- und abbaumen als bei einer guten Bodenluke. Der Lukenbereich ist natürlich im geschlossenen Zustand voll begehbar und kostet so keinen Innenraum.

Ein Aspekt dabei, den ein Freund im Revier u.a. wegen der Senioren grade berücksichtigt ist, dass sie die Kanzeln wg. evtl. Notfällen ausmustern. Die mussten mal einen Mitjäger (der war allerdings keine 40...) wegen Bandscheibenvorfall, er konnte sich kaum mehr rühren, bergen und er lag auf der Klappe, seitdem sehen sie das mit dem Bodeneinstieg anders. Ich finde den Bodeneinstieg grundsätzlich ganz gut, jedenfalls wenn man nicht so dämlich wie ich ist und mit der Lodenkotze am Rucksack an der Klappe hängen bleibt, die dann auf den Kopf knallt...

Aktuell liegt ja der Schnee, bei dem sich eine Leiterabdeckung echt lohnt. Leicht, leise, wirksam und daher jagdlich voll tauglich.

Bei Schnee brauchte ich das noch nicht, aber auf Ansitz kommt man ja manchmal sinnlos ans grübeln, dabei dachte ich was man wohl machen könnte um Sitze gegen unbefugtes besteigen zu sichern. Dafür gefällt mir die Idee ganz gut, sieht man direkt so leicht kann keiner aufentern werden es viele wohl auch nicht probieren, ob man die Abdeckung abreißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#47:
Ein Aspekt dabei, den ein Freund im Revier u.a. wegen der Senioren grade berücksichtigt ist, dass sie die Kanzeln wg. evtl. Notfällen ausmustern. Die mussten mal einen Mitjäger (der war allerdings keine 40...) wegen Bandscheibenvorfall, er konnte sich kaum mehr rühren, bergen und er lag auf der Klappe, seitdem sehen sie das mit dem Bodeneinstieg anders.
Das ist auch bei Notfällen schwierig, wenn eine Kanzeltüre von innen verriegelt wird und man nicht von außen an den Problemfall herankommt.
Aus diesem Grund lassen sich alle Türen meiner JE von außen öffnen und leicht und lautlos schließen und das auch "blind" mit Handschuhen

40576168rb.jpg


Ich finde den Bodeneinstieg grundsätzlich ganz gut, jedenfalls wenn man nicht so dämlich wie ich ist und mit der Lodenkotze am Rucksack an der Klappe hängen bleibt, die dann auf den Kopf knallt...
Bodenklappen sind eben mit gewissen Eigenheiten verbunden
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Du musst dir mal gute Konstruktionen ansehen. Ich bin 66 Jahre alt und die Knochen machen schon etwas Zicken. Es gibt kein sichereres Gefühl beim auf- und abbaumen als bei einer guten Bodenluke.
Bin deutlich jünger, aber gerade das durch die Luke steigen finde ich absoluten Murks.
Das für mich am bequemsten ist ein Podest an der Kanzel, an welchem die Leiter angeschlagen ist.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
naja, keine Vor-, ohne Nachteile - und umgekehrt.

Bei den Bodeneinstiegen hast Du immer ne trockene Leiter. Die Podestvariante ist im Allgemeinen sehr praktisch, jedoch ist das Podest und die Leiter der Witterung ausgesetzt.

Meine Standardkanzel in dem Wald-, Wiesenrevier für den Waldrand sieht so aus.
Natürlich auch mit Nachteilen versehen, für mich und den Kanzelstandort jedoch irrelevant:

Die Kanzel besteht aus einem fertig montierten Untergestell und 4 schraubbaren Seitenelementen und dem vorgefertigten Dach.
Am Aufstellungsort wird zuerst der Unterbau gesetzt, danach die 2 Seitenelemente (Löcher bereits vorgebohrt, so dass nur noch mit einer Gewindestange mit dem Unterbau verbunden werden muss.
Danach Vorder / Rückteil verschrauben und zum Schluss das Dach.
Geht zu zweit "relativ" flott.

Vorteile:
- schlank (dank einbetonierter Füße)
- trockener Innenaufstieg
- geschützer Ansitz
- kein Fenster etc. muss geöffnet werden
- ich hab über 180° ohne störende Balken

Nachteile:
- evtl. unpraktisch bei längeren Ansitzen
- Klappsitzbrett (manche mögen es einfach nicht)

Horrido
 

Anhänge

  • Kanzel.jpg
    Kanzel.jpg
    714,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bin deutlich jünger, aber gerade das durch die Luke steigen finde ich absoluten Murks.
Das für mich am bequemsten ist ein Podest an der Kanzel, an welchem die Leiter angeschlagen ist.
Podeste sind ein Schwachpunkt bei Kanzeln, denn sie erfordern ein absolut haltbares Geländer und einen rutschsichern Boden, da in aller Regel ungeschützt.
Statt Brettern würde ich einen Gitterrost vorziehen, der auch leise genug aber rutschsicherer ist.
Ein A-Klappsitz und Trittfläche aus Gitterrost für Leitersitz hat sich seit Jahren bewährt
 

Anhänge

  • A-Typ 2.Muster (2).JPG
    A-Typ 2.Muster (2).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 93
  • 2.JPG
    2.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 93
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Podeste sind ein Schwachpunkt bei Kanzeln, denn sie erfordern ein absolut haltbares Geländer und einen rutschsichern Boden, da in aller Regel ungeschützt.
Statt Brettern würde ich einen Gitterrost vorziehen, der auch leise genug aber rutschsicherer ist.
Ein A-Klappsitz und Trittfläche aus Gitterrost für Leitersitz hat sich seit Jahren bewährt
Gitterrost ist natürlich sehr nobel.
Podest, selbst mit Bretterboden, ist mir trotzdem lieber als eine Leiter, wo man die Türe übers sich öffnen muss.
Wenn dann noch Halblinge als Sprossen verbaut sind.......
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Gitterrost ist natürlich sehr nobel.
Podest, selbst mit Bretterboden, ist mir trotzdem lieber als eine Leiter, wo man die Türe übers sich öffnen muss.
Wenn dann noch Halblinge als Sprossen verbaut sind.......
und als Holme noch ordentliche Lärchenstangen.

Wobei ich sagen muss dass ich auf den Podesten üüber den Brettern bzw. Rundlingen Streckgitter nagle. eben um ein Ausrutschen zu vermeiden. Abgesehen davon sind die Podeste überdacht.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Gitterroste haben neben der Griffigkeit noch den Vorteil dass Schnee, Regen Dreck eben nicht liegen bleibt wie bei Brettern.

Bretter vergammeln daher schneller (stehendes Wasser).

bei eBay-kleinanzeigen werden immer wieder ausrangierte Gitterroste aus der Landwirtschaft angeboten, diese sind (im Vergleich zu den sonstigen Kosten der Kanzel) fast schon vernachlässigbar. Die Podestgröße ist dann jedoch vorgegeben.

Horrido
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Gitterroste haben neben der Griffigkeit noch den Vorteil dass Schnee, Regen Dreck eben nicht liegen bleibt wie bei Brettern.

Bretter vergammeln daher schneller (stehendes Wasser).

bei eBay-kleinanzeigen werden immer wieder ausrangierte Gitterroste aus der Landwirtschaft angeboten, diese sind (im Vergleich zu den sonstigen Kosten der Kanzel) fast schon vernachlässigbar. Die Podestgröße ist dann jedoch vorgegeben.

Horrido
Um es richtig griffig zu haben, sollte man rutschhemmende Roste nehmen, werden nicht ohne Grund zusätzlich angeboten ;)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
naja, keine Vor-, ohne Nachteile - und umgekehrt.

Bei den Bodeneinstiegen hast Du immer ne trockene Leiter. Die Podestvariante ist im Allgemeinen sehr praktisch, jedoch ist das Podest und die Leiter der Witterung ausgesetzt.

Meine Standardkanzel in dem Wald-, Wiesenrevier für den Waldrand sieht so aus.
Natürlich auch mit Nachteilen versehen, für mich und den Kanzelstandort jedoch irrelevant:

Die Kanzel besteht aus einem fertig montierten Untergestell und 4 schraubbaren Seitenelementen und dem vorgefertigten Dach.
Am Aufstellungsort wird zuerst der Unterbau gesetzt, danach die 2 Seitenelemente (Löcher bereits vorgebohrt, so dass nur noch mit einer Gewindestange mit dem Unterbau verbunden werden muss.
Danach Vorder / Rückteil verschrauben und zum Schluss das Dach.
Geht zu zweit "relativ" flott.

Vorteile:
- schlank (dank einbetonierter Füße)
- trockener Innenaufstieg
- geschützer Ansitz
- kein Fenster etc. muss geöffnet werden
- ich hab über 180° ohne störende Balken

Nachteile:
- evtl. unpraktisch bei längeren Ansitzen
- Klappsitzbrett (manche mögen es einfach nicht)

Horrido
Was für Material (Querschnitt) hast du verbaut?
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Das was grad rumliegt. Bzw. in ner Zimmerei in der Nachbarschaft abfällt.

Ständer ca. 9x9, Leiterholme 6x6, die Sproßen und Horizontalverbinder sind 40 Jahr trocken gelagerte Hickory-Kant-Hölzer welche ursprünglich in einer Wagnerei zum Holzräderbau gedacht waren und dafür extra aus den Staaten importiert wurden. Die Stirnseite damals jeweils mit Wachs versiegelt
Hab da gut über 100 rumliegen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Wir haben eine Kanzel mit Bodeneinstieg. Für die Leiter sicherlich sehr gut, aber der Einstieg ist doch mit Turnerei verbunden. Mit Waffe und Rucksack nicht ganz trivial.

Außerdem hat sich so ein Schlaumeier noch überlegt, gerade diese Bodentür mit einem Schloß zu sichern, so dass man auch noch mit dem Schlüssel oder Schraubenzieher versuchen muss eben jenes aufzubekommen.

Wenn man dann noch erwarten muss, dass einen oben ein größeres Hornissennest begrüßt, dass man bei dieser Konstruktion ja nicht sehen kann, wird's leicht ungemütlich.

Aber ansonsten ist das Prinzip nicht schlecht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
676
Oben