Schneefreie + trockene Leitern

Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Die Kanthölzer für die Horizontalauflagen sind 98cm, daher ist das Maß vorgegeben (1m x 1m).

Die Höhe gibt das Gelände und die Kanthölzer vor die ich gerade abstauben kann :cool:
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Wenn’s interessiert kann ich gern mal Detailfotos (auch von innen etc) machen und auch ausmessen....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Wenn’s interessiert kann ich gern mal Detailfotos (auch von innen etc) machen und auch ausmessen....
Na immer her damit!
Ich hab letzte Woche mal ne halbe Stunde in CAD gespielt, diese Leiterkanzel hat es mir nämlich angetan.
Muss jetzt mal genauer schauen, was der Holzhändler auf Lager hat und zu welchen Preisen.
Vielleicht wird es ja dieses Jahr mal was mit der ersten selbstgebauten Einrichtung.
Hab aber neben Arbeit zu Hause auch noch ein paar Baustellen :rolleyes:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#50
Vorteile:
- schlank (dank einbetonierter Füße)
- trockener Innenaufstieg
- geschützer Ansitz
- kein Fenster etc. muss geöffnet werden
- ich hab über 180° ohne störende Balken

Nachteile:
- evtl. unpraktisch bei längeren Ansitzen
- Klappsitzbrett (manche mögen es einfach nicht)
Horrido



ein Nachteil vergessen:
als Rechtsschütze nicht nach rechts oder als Linksschütze nicht nach links schießen zu können
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Weil es ein extra-Dredd ist.
Trockene Leitern halten länger und sind auch sicherer in der Benützung.
An dreien meiner Kanzeln habe ich da was angebracht, was vor allem im Wald, wo weder Wind nach Sonne hinkommt, vor zu schnellem vermodern schützt.
Die Leiter lässt sich auch abdecken, wenn die Kanzel bezogen ist
(Vielleicht schon mal eingestellt worden)
9 Abdeckungen.JPG
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
#50
ein Nachteil vergessen:
als Rechtsschütze nicht nach rechts oder als Linksschütze nicht nach links schießen zu können
würde ich absolut nicht behaupten, gerade die kompakte Form lässt es in jede Richtung zu, eine saubere 3-Punkt-Auflage zum Schuss einzunehmen. Ganz ohne Hilfsbretter etc.

OK, es kann kein Jagdgast mit auf die Kanzel genommen werden
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
würde ich absolut nicht behaupten, gerade die kompakte Form lässt es in jede Richtung zu
Klar - wenn der linksschütze nachts und der Rechtsschütze nach links schießt

, eine saubere 3-Punkt-Auflage zum Schuss einzunehmen. Ganz ohne Hilfsbretter etc.
Stll doch mal ein Bild dazu ein
OK, es kann kein Jagdgast mit auf die Kanzel genommen werden
Das ist ja nur eine Frage der Kanzelbreite und nicht des "Systems", wenn das Bodenbrett nur halb zu klappen ist.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Hallo,
insbesondere für Sir Henry. Hier 3 Bilder einer unserer Kanzeln mit Bodeneinstieg. Der Einstieg benötigt hier ca. 30% des Kanzelinnenbodens. Wichtig sind die mit Pfeil gekennzeichenten Detals. Zum einen ein massiver fester Pfosten um richtig Halt zu finden und zum anderen ein zusätzliches waagerechtes Trittbrett, welches Aus- und Einstieg in die Kanzel massiv erleichtertAnhang anzeigen 155202Anhang anzeigen 155201Anhang anzeigen 155204
Schon mal versucht jemanden aus so einem Drecksdingen zu bergen, wenn der hilflos auf der Bodenluke liegt?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
"Vielleicht schon mal eingestellt worden" ist ein guter Witz.
Du hast genau mit den Bildern vor einem Jahr den Thread selber angefangen. Und auch genau das Gleiche dazu erzählt.
🤷‍♂️
Hier wird doch ständig das Gleiche von allem möglichen erzählt. Wer zu nix was sagt oder schreibt, der wiederholt sich auch nicht.
Und??? Werden nicht jedes Jahr Leitern nass, glatt oder eisig??
Naja dieses Jahr ja nicht so sehr.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Ich bin gerade dabei, in unserem Revier den Kanzeln Aluleitern zu spendieren. Habe einfach keine Lust mehr, ständig Leitern zu reparieren. Neukauf ist natürlich nicht drin. Derzeit klappere ich immer, wenn ich Gelegenheit habe, gut sortierte Schrottplätze ab. Dort gibts das Material zum Kilopreis. Ne 3,5m Leiter kommt dann auf ca 20,- Euro. Die wird gereinigt und bekommt einen gedeckten Anstrich. Danach sollten Jahre der Ruhe folgen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
639
Besucher gesamt
758
Oben