Schneisen freischneiden mit Teleskopheckenschere/Heckenschneider

Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
726
Moin,

Hat jemand Erfahrungen im Freischneiden von zugewachsenen Schneisen?
Buchenrauschen, und Fichte Naturverjüngung aus Kyrill.
Die Schneisen waren ursprünglich ca. 8 Meter breit.
Die wachsen jetzt von den Seiten aus natürlich zu...:-(
Pro Ansitzeinrichtung 3 Schneisen, 170-200 Meter lang sind ca. 1,2 Kilometer...
Stihl Hochentaster oder Fiskars Teleskopastkneifer schafft einfach zu wenig.
Wenn man da mit 3 Ansitzen fertig ist, ist der erste schon wieder zugewachsen...
Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil (gerne noch länger) zu zulegen.
https://www.youtube.com/watch?v=3NJr9t4oLxs
Oder vieleicht gibt es da ja noch ganz was Anderes...
Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen und Lösungen für das Problem mal schildern würdet.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
476
Joar klappt mit einer Teleskopheckenschere verwende zwar Stihl aber da wird nicht viel Unterschied sein. Bist in der Stärke der Äste natürlich leicht eingeschränkt bis Daumen dick mit etwas Quälereien der Maschine geht das
Gibt natürlich auch mittlerweile sehr gute Aku Teleskop. Gibt noch die Möglichkeit bei Kombi Stihl Geräten eine Getriebe Verlängerung anzubauen dann Schaft man auch locker 4m Höhe ist nur sehr anstrengend damit zu arbeiten. Ein Schulter Gurt entlastet
Gibt bei uns im Fachhandel auch zur Miete ist vielleicht was günstiger 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Problem an den Teleskop-Heckenscheren: Sobald die Äste dicker werden (unterschiedlich je nach Modell), aber ab Fingerdick macht es damit keinen großen Spaß mehr, man kommt einfach nicht mehr vorran und wenig später gar nicht mehr durch.

Wenn man nur mal ganz leicht Fichtenspitzen kappen will - super. Wenn man aber mal mehr als etwa 30cm in den Bestand will, kommen die an ihre Grenzen.

Lösung dann: Hydraulische Heckenschere für den Frontlader.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Bei längeren Arbeiten muss man zwei Dinge berücksichtigen und ich würde danach auch die Kaufentscheidung treffen, gleiche Motorisierung und Power vorausgesetzt:

1. Je weniger Gewicht, desto besser.
2. Je bequemer das Tragesystem, desto besser.

Ich persönlich geh mit nem Kombimotor raus, da sind dann die dicken Äste wurscht (Hochentaster dran) und man kommt auch den dicksten Krautstellen (Dickichtmesser) bei,
Manche sagen zwar, da sei der Verschleiß höher, die Erfahrung hab ich aber nicht gemacht.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Kommt denke ich auf die dicke der Stämmchen der Verjüngung an...
Mit der Heckenschere habe ich keine Erfahrung, aber eine Motorsense/Freischneider sollte es tun

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Habe eine ganze Batterie von Stihl Motorsensen, auch eine starke Dolmar MS 332 - habe bei STIHL mit klein (FS260) angefangen, dann FS 460 - und fürs ganz Üble das "Biest", die FS 560. Ist etwas schwerer - also nix für Weicheier - aber dafür umso kraftvoller und beißt sich mit Dickichtmesser oder Häckselmesser überall durch.
Das Profigerät FS 560 hat einen doppelt so großen Schaft = Getriebe darin ist eben auch deutlich größer als bei den anderen Modellen. Mit geringem Gas macht es schon fast alles nieder.
Bei der angegebenen Größe zum Freischneiden (Höhe des Bewuchses war nicht mitgeteilt) lohnt es sich, keine Kompromisse zu machen und was zu investieren..
Habe übrigens noch alle Motorsensen und auf jeder einen anderen Kopf, (Dickichtmesseer, Häckselmesser, feiner Faden, grober Faden,) so brauche ich nicht Demontieren und Montierern, Hemmschwelle zur Arbeit fällt weg, einfach das passende Teil greifen und los geht es...

Vorteil des Dickichtmesser ist, daß man die verstärkte Kopfschraube quasi auf dem Boden aufliegen lassen kann (Steine natürlich beachten) und auch Stämmchen bis 8 cm durchhauen kann (Abhängig von Baumart)
Beim Mulchmesser muß man höher arbeiten, es schnippelt dann aber auch alles nieder....

2017-10-06-Stihl-FS560-BEAST-Piste-freisensen-K.jpg

2017-06-13_the BEAST-Weg-freigeschnitten 2 MP.jpg

Eichengestrüpp, ganz was "Feines"

09-13-2016-alte-Dozerpiste-vorher 2 MP.jpg




09-13-2016-alte-Dozerpiste-nach-Freischneiden-Schieben 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Unser Hochentaster von Stihl ist Teil des Kombisystems. Dazu haben wir auch eine Heckenschere, die man abwinkeln kann.
Funktioniert gut.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
726
Moin,
Danke für die Antworten.
Hatte mich mißverständlich ausgedrückt
Der Mulcher fährt dort jedes Jahr durch. Das heißt der Bodenbewuchs wird schon unten gehalten.
Mir geht es um die Seitentriebe die da reinwachsen.
So sieht das da aus..
1606372730963.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
Moin,

Hat jemand Erfahrungen im Freischneiden von zugewachsenen Schneisen?
Buchenrauschen, und Fichte Naturverjüngung aus Kyrill.
Die Schneisen waren ursprünglich ca. 8 Meter breit.
Die wachsen jetzt von den Seiten aus natürlich zu...:-(
Pro Ansitzeinrichtung 3 Schneisen, 170-200 Meter lang sind ca. 1,2 Kilometer...
Stihl Hochentaster oder Fiskars Teleskopastkneifer schafft einfach zu wenig.
Wenn man da mit 3 Ansitzen fertig ist, ist der erste schon wieder zugewachsen...
Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil (gerne noch länger) zu zulegen.
https://www.youtube.com/watch?v=3NJr9t4oLxs
Oder vieleicht gibt es da ja noch ganz was Anderes...
Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen und Lösungen für das Problem mal schildern würdet.
https://www.youtube.com/watch?v=qAkPmQaNEw0

Das ist die ultimative Lösung. funktioniert übrigens blendend
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Eigentlich wollte ich meine kleine Säge nur am Frontlader befestigen.
Aber vielleicht sollte ich mir doch noch ein anderes Trägerfahrzeug zulegen... :ROFLMAO:
Revierhubschrauber ist immer zu empfehlen, auch wenn man nicht Grupp (Trigema) heisst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
830
Oben