Schneisen im Mais/Weizen.. wie regelt Ihr das?

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Dank den Tipps und Anregungen hier nun das Ergebnis des heutigen Tages. Schneise ca 100mtr lang und an beoden Enden mit keweils einem Sitz bestückt. Mittig ein Pfahl mit Bichenholzteer. Jetzt schau mer mal...
 

Anhänge

  • 20190731_185510.jpg
    20190731_185510.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • 20190731_185448.jpg
    20190731_185448.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 42
  • 20190731_103701.jpg
    20190731_103701.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 39
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Ich finde Ihr seit ein bisschen früh mit dem freiräumen der Schussschneisen dran.
Da auf den oben gezeigten Fotos die Schneisen in den stehenden Bestand gemulcht wurden, wäre es im Bezug auf den Jagderfolg meiner Meinung nach besser, zu warten, bis die Sauen den Mais schädigen.
Erstmalig habe ich Schussschneisen vor acht Jahren etwa 25km nördlich von Hoppel 61 kennengelernt. Dort häckselte man Sie um den 20 August in den Bestand.

Die Lamdwirtschaftskammern der Länder und der DJV haben mal eine Versuchsreihe zu Schussschneisen durchgeführt. Den Titel und das Erscheinungsjahr kann ich nicht mehr zitieren, weil ich das Beispielexemplar meinem Agrar-Genossenschaftsleiter zuschickte, der uns nach diesen Erkenntnissen zuarbeiten soll.

Die Quintessenz aus den Versuchen habe ich aber mal zusammengefasst:

Fazit aus Versuchsreihen mit Bejagungsschneisen in Maiskulturen

  • Schneisen immer quer zur Saatrichtung des Mais!
  • Schneisen müssen an den Vorgewenden geschlossen sein, das heißt auf dem Vorgewende muß ein genügend breiter Streifen Mais die Schussschneisen gegen Einblick von außerhalb verschließen!
  • Schneisen dürfen nicht zu breit sein. Eine volle Spritzenbreite von 30 m wirkt sich negativ aus. Besser nur 10- 15m breite Schneisen!
  • Mit Getreide oder Wildschutzmischungen bestandene Schneisen, die zur Milchreife des Mais Ende August abgeerntet sind, wurde kurz nach dem Freiräumen der Schneise der höchste Abschußerfolg erzielt.
  • Die Integration von Söllen oder sonstigen feuchten Stellen in die Schussschneise ist jagdlich sehr zielführend!(Versuchsbetrieb Brandenburg, Landkreis Uckermark Seite 3)
  • Bejagungsschneisen sollten nicht zu weit vom Einwechsel/Waldrand entfernt sein. Optimal ist die doppelte Vorgewendebreite, also etwa 50 m.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ich finde Ihr seit ein bisschen früh mit dem freiräumen der Schussschneisen dran.
Da auf den oben gezeigten Fotos die Schneisen in den stehenden Bestand gemulcht wurden, wäre es im Bezug auf den Jagderfolg meiner Meinung nach besser, zu warten, bis die Sauen den Mais schädigen.
Erstmalig habe ich Schussschneisen vor acht Jahren etwa 25km nördlich von Hoppel 61 kennengelernt. Dort häckselte man Sie um den 20 August in den Bestand.

Die Lamdwirtschaftskammern der Länder und der DJV haben mal eine Versuchsreihe zu Schussschneisen durchgeführt. Den Titel und das Erscheinungsjahr kann ich nicht mehr zitieren, weil ich das Beispielexemplar meinem Agrar-Genossenschaftsleiter zuschickte, der uns nach diesen Erkenntnissen zuarbeiten soll.

Die Quintessenz aus den Versuchen habe ich aber mal zusammengefasst:

Fazit aus Versuchsreihen mit Bejagungsschneisen in Maiskulturen

  • Schneisen immer quer zur Saatrichtung des Mais!
  • Schneisen müssen an den Vorgewenden geschlossen sein, das heißt auf dem Vorgewende muß ein genügend breiter Streifen Mais die Schussschneisen gegen Einblick von außerhalb verschließen!
  • Schneisen dürfen nicht zu breit sein. Eine volle Spritzenbreite von 30 m wirkt sich negativ aus. Besser nur 10- 15m breite Schneisen!
  • Mit Getreide oder Wildschutzmischungen bestandene Schneisen, die zur Milchreife des Mais Ende August abgeerntet sind, wurde kurz nach dem Freiräumen der Schneise der höchste Abschußerfolg erzielt.
  • Die Integration von Söllen oder sonstigen feuchten Stellen in die Schussschneise ist jagdlich sehr zielführend!(Versuchsbetrieb Brandenburg, Landkreis Uckermark Seite 3)
  • Bejagungsschneisen sollten nicht zu weit vom Einwechsel/Waldrand entfernt sein. Optimal ist die doppelte Vorgewendebreite, also etwa 50 m.

Wir müssen nehmen wie es kommt. Wenn der Landwirt heute Zeit und Lust hat, dann verschiebe ich nicht noch auf Mitte Ende August. Die Breite der Schneise beträgt zweo Machinenbreiten und somit gute 6 Meter. An einem Ende ist die Schneise geschlossen. Es stehen ca 10 mtr. Mais bis zur Feldkante. Am anderen Ende habe wir uns mit einem stumpfen Winkel als optische Täuschung beholfen - es sieht aus, als ob die Schneise zu ist. Die Schneise selbst ist in unmittelbarer Nähe zum Waldrand gemulcht und wurde schräg zur Saatrichtung angelegt. Denke im grossen jnd ganzen ist das ganz ordentlich gelaufen. Doe nächsten Tage sind die ersten Ansitze terminiert, um eben den Überraschungseffekt zu nutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
863
Oben