Schnelle Geschosse und deren Wirkung

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ok, klar ist n getunter Käfer schneller als ein ungetunter, ein BMW wird es trotzdem nicht.
Zumal es den superleichten Pillen doch an der Querschnittsbelastung fehlt.
Son 7mm 6,8g Viper aus ner 7x57r ist bestimmt super für Feldrehe für feiste Feldsauen bezweifle ich das stark.

Irgendwo muss man halt nen Kompromiss finden. Der ist jedoch je nach jagdl. Gegebenheit immer höchst individuell. Von daher werdet ihr schon wissen was für euch optimal ist (y)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Zumal es den superleichten Pillen doch an der Querschnittsbelastung fehlt.
.., durch die extrem hohe Tiefenwirkung trotz Blattreffern, eben gerade bei starken Stücken
und bei Nahdistanz ideal.
Aber ein 150grer TOG in der 7x57R mit der richtigen Hülse, ist natürlich auch was feines ;)
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Tja Theorie und Praxis....
7x57 R Viper Ibex 105 grains mit Vo von 900 haut schon hin. Mehrere Rehböcke auf 220 m, zwei Hirsche 150 m und 120 jeweils hinter Blatt, Todesflucht 20 m, ein Keiler - bin sehr zufrieden....
Ein kräftiges Dankeschön an den Foristi, der mir die Kugel empfahl - ein "Laserstrahl" sagte er zu Recht! Und 3,2 kg "rat gun" Bbfl mit 49 cm Lauf trägt sich angenehm im Rucksack im Berg....
2020-09-27 Keilerchen 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Tja Theorie und Praxis....
7x57 R Viper Ibex 105 grains mit Vo von 900 haut schon hin. Mehrere Rehböcke auf 220 m, zwei Hirsche 150 m und 120 jeweils hinter Blatt, Todesflucht 20 m, ein Keiler - bin sehr zufrieden....
Ein kräftiges Dankeschön an den Foristi, der mir die Kugel empfahl - ein "Laserstrahl" sagte er zu Recht! Und 3,2 kg "rat gun" Bbfl mit 49 cm Lauf trägt sich angenehm im Rucksack im Berg....
Anhang anzeigen 139383

Jedes Mal, wenn ich sehe, was du mit der Blaser gemacht hast, blutet mir das Herz. :p

Wmh!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ja, das ist aber nichts Neues. Ich habe das Aero Eco genutzt und das ging lange gut. Dann hat mir zwei Mal der Seitenwind die Kugel verblasen und ich bin wieder zurück zum Nosler Accubond.

Weil das besser ist.

Drückjagd mit superleichten Geschossen ist Ok, Ansitzjagd ... hmmm
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Nachdem mein Revier von Lothar heimgesucht war hab ich in dem auflaufenden Dschungel einiges an Rehwild mit dem KJG vom seligen Lutz erlegt . Mit knapp unter 1000 m/s aus der 6,5x55 . Mein Gedanke war das bei ungünstigen Schußwinkeln nicht so große Löcher wie mit Mantelgeschossen entstehen, was sich auch ergab . Hämathome waren da trotz teilweise absoluter Nahdistanz kein Thema .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
780
Oben