schnelle Küche mit Wild

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Gesamtdauer 20min, war ja durch die Herzoginkartoffeln vorgegeben.
Herzoginkartoffel ist schön anzusehen, genauso wie das Arrangement auf der edlen Schieferplatte. "Das Auge ißt mit".

Als alter Faulpelz bereite ich die Kartoffeln auf die Schnelle zu: In Scheiben (mit Schale)n geschnitten in etwas Wasser, das mit Herbes de Provence und anderen Kräutern versetzt und leicht gesalzen ist.
Nach Beginn des Kochens genau acht Minuten ( je nach Kartoffelsorte LEICHT unterschiedlich - ggf. reinpieksen) sind die Kartoffeln "al dente".
Das Kochwasser NICHT wegschütten! Erstens löst sich das in der Kartoffel reichlich enthaltene Vitamin C bei dieser Art des Kochens im Wasser (Vitamin C ist bis knapp 200 Grad hitzestabil!) und zweitens schmeckt dies als Süppchen ganz lecker - veredeln je nach Bedarf...
Die Kartoffelscheiben sind schmackhaft, man kann Reste auch später wunderbar zu knackigen Bratkartoffeln braten.
Laßt es Euch schmecken!
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Habt ihr keine Teller :unsure:
Wir haben sehr viele verschiedene Teller. Wie @Doc-Holiday schon schrieb, das Auge isst mit.
Essen darf nicht nur gut schmecken, es soll auch appetitlich aussehen. Deshalb gebe ich mir nicht nur beim Kochen die Mühe, sondern auch beim anrichten und auf den Tisch bringen.
Erst das Auge, dann die Nase und ganz zum Schluss schmeckt man mit dem Mund.
Das kann eine Schieferplatte sein, ein rustikales Eichenbrett für eine Brotzeit oder eine alte Holzmolle für den Salat. Man kann aber auch alles in bunte, überteuerte Plastikschüsseln packen.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
260
Entenleber.jpeg

Mein schnelles Wildgericht.

Nachdem ich dieses Jahr das erste Mal in meinem Jägerleben aktiv an einem Entenstrich teilgenommen habe, hatte unsere Gruppe auch kräftiges Waidmannsheil. 🦆
Klassische Entenbrust oder Keulen gebraten hatte ich bedingt durch meinen Vater (auch Jäger) schon öfter, aber einer der Organisatoren machte mich darauf aufmerksam doch auch mal die inneren Werte einer Ente zu verwerten. Da ich eh ein Freund der Nose to Tail Bewegung bin nahm ich also dieses Mal auch die Lebern mit.🥗

Rezept:
- Lebern von 10 Wildenten🦆
- 1 kleine Zwiebel🧅
- zwei Knoblauch Zehen🧄
- etwas getrocknetes Paprikapulver, Pfeffer aus der Mühle, etwas Meersalz 🫑
- Mehl zum bestäuben
- Madeira zum ablöschen🍷
- Grüner Salat mit Dressing nach Wahl

Zwiebeln zusammen mit dem fein gehacktem Knoblauch glasig in Olivenöl anschwitzen. In der Zwischenzeit die Entenlebern leicht mit den Gewürzen behandeln und abschließend mit Mehl bestäuben.
Langsam auf beiden Seiten braten, dass die Leber innen noch saftig ist und zum Schluss mit Madeira ablöschen bzw. glasieren. Finales abschmecken in der Pfanne und dann zusammen mit dem grünen Salat auf dem Teller anrichten. Dazu etwas Weißbrot und das wars auch schon.

Ein Gedicht und mal ganz was anderes als immer nur Edelteile. Ich würd's jedem weiterempfehlen.(y)(y)

Lg. und guten Appetit.
Kipplauf_Fan:cool:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Am WE noch ein Rotkalb und ein Kitz zerwirkt.
Ein Rückenfilet vom Rotkalb etwas gesalzen, scharf angebraten, dann bei 120 Grad im Backofen ziehen lassen. Vorher Schwarzwurzel und Möhren geschält, kurz in Sslzwasser gekocht, parallel dazu Fussili. Braune Champignons aufgeschnitten in Butter bei die Möhren und die Schwarzwurzel, aus dem kochenden Wasser genommen, zusammen mit den Nudeln in der Pfanne mit etwas Fond und Sahne angebraten und aufgekocht. Filets nach 15 min aus dem Ofen dazu. Filets mit etwas buntem Pfeffer gewürzt. Einfach schnell und gut 😊
 

Anhänge

  • EE4B641A-F26E-4930-9023-9385F28ACC1C.jpeg
    EE4B641A-F26E-4930-9023-9385F28ACC1C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • D5D40141-F48F-45D3-B5A6-A5073117AD55.jpeg
    D5D40141-F48F-45D3-B5A6-A5073117AD55.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich hab auch was aus der Schnellen Küche, Pasta al Ragout vom Herz.

-Mindestens 2 EL Fein gewürfelten Speck vorsichtig bei 2/3 Hitze in der Eisenpfanne zerlassen ohne ihn schwarz werden zu lassen.(Der Profi nimmt weißen Lardo)
-Ein fein gewürfelten pariertes Herz von Reh oder Frischling dazugeben.
-Wenn die Herzwürfel angebraten sind fein gehackten Knoblauch und grob geschnittene Ringe von einer halbierten roten Zwiebel dazu geben.
-2 große Ochsenherz Tomaten würfeln und in die Pfanne geben. Sie sollen komplett zerkochen in der Pfanne. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt für einen gestrichenen Teelöffel Salz, schwarzen Pfeffer und 1-2 EL Majoran.
-Wenn die Tomaten zerfallen sind 150g Spaghetti in Salzwasser Kochen.
-Nudeln rechtzeitig bei 80% der angegeben Gahrzeit abgießen und etwas vom Nudelwasser behalten.
-Mit dem Nudelwasser die Viskosität der Sauce in der Pfanne einstellen (4-5 EL meist).
-Die Spaghetti untermischen und kurz ziehen lassen.

Menschen mit Kultur richten jetzt auf schönen vorgewärmten Tellern für 3 Personen an und servieren einen wohl temperireten sorgfältig ausgewählten Rotwein im polierten Kristallglas...

Oder aber man stellt die Pfanne so wie sie ist vor sich auf den Tisch und holt sich ein Tegernseer hell vom Balkon welches man direkt aus der Flasche trinkt.
20230201_121525.jpg
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Pasta al Ragout vom Herz
Hmmm, lecker.
Nur ein Tip: Knoblauch enthält ja mit der "Stinkefraktion" extrem gesunde Stoffe, die zerfallen aber beim Kochen. Es ist also wirksamer, den schönen Knoblauch erst nach dem Kochen zuzugeben...
Und Bier aus der fFasche?
Nee, aus dem Glas hat es für mich mehr Geschmack - mehr Aroma. Und ein schönes Kellerbier zu diesem leckeren Gericht, mmhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Kann ich mal probieren, kommt bestimmt auch gut.

Es ist eine schöne Variante Herz in der Alltagsküche unterzubringen. Nach dem 20ten Mal Herz mit Zwiebeln und Apfel im Jahr hat man sonst irgendwann die Nase voll
In Streifen schneiden wie Pimmes. Dann in Mehl wenden.
Mit viel Fett in der Pfanne scharf anbraten.
Salz und Pfeffer.
Fertig
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Ich hab leider vergessen ein Bild zu machen, aber hier das Rezept frei aus dem Bauch raus.

Man benötigt:

4 Filets vom Reh
Gyrosgewürz
Nudeln (Spirelli)
Schmand

Die Filets werden mit dem Gyrosgewürz großzügig eingerieben, je nach Vorliebe auch ein paar gehackte Zwiebeln dabei.
Das Ganze über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Am nächsten Tag die Nudeln mit etwas Gemüsebrühe kochen, die Filets werden in dickere Scheiben geschnitten und kurz angebraten. Dazu die Nudeln, die werden mit angebraten und dann der halbe Becher Schmand untergehoben.

Fertig!

Schmecken lassen!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hab auch was aus der Schnellen Küche, Pasta al Ragout vom Herz.

-Mindestens 2 EL Fein gewürfelten Speck vorsichtig bei 2/3 Hitze in der Eisenpfanne zerlassen ohne ihn schwarz werden zu lassen.(Der Profi nimmt weißen Lardo)
-Ein fein gewürfelten pariertes Herz von Reh oder Frischling dazugeben.
-Wenn die Herzwürfel angebraten sind fein gehackten Knoblauch und grob geschnittene Ringe von einer halbierten roten Zwiebel dazu geben.
-2 große Ochsenherz Tomaten würfeln und in die Pfanne geben. Sie sollen komplett zerkochen in der Pfanne. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt für einen gestrichenen Teelöffel Salz, schwarzen Pfeffer und 1-2 EL Majoran.
-Wenn die Tomaten zerfallen sind 150g Spaghetti in Salzwasser Kochen.
-Nudeln rechtzeitig bei 80% der angegeben Gahrzeit abgießen und etwas vom Nudelwasser behalten.
-Mit dem Nudelwasser die Viskosität der Sauce in der Pfanne einstellen (4-5 EL meist).
-Die Spaghetti untermischen und kurz ziehen lassen.

Menschen mit Kultur richten jetzt auf schönen vorgewärmten Tellern für 3 Personen an und servieren einen wohl temperireten sorgfältig ausgewählten Rotwein im polierten Kristallglas...

Oder aber man stellt die Pfanne so wie sie ist vor sich auf den Tisch und holt sich ein Tegernseer hell vom Balkon welches man direkt aus der Flasche trinkt.
Anhang anzeigen 213787
Toll aber 150g Spaghetti für 3 Personen klingt sehr wenig
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich mach das ja auch als Gericht für eine Person, der Teil mit den 3 Tellern war etwas überspitzt wegen der Diskussion zum ordentlich anrichten zuvor
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
321
Oben