schneller Fleischkäse von Reh und Wildsau

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Gestern war es mal wieder soweit. Fleischkäse stand an. Die gefräßige Meute kommt zum Abendessen, es mußte schnell gehen.

Von - das erste Stück Fleisch in den Wolf bis der * JEHOVAH* Maxima-4-Messer-2KW-Kutter steht wieder sauber im Schrank genau 46 Minuten.

2 Portionen hab ich gemacht, je 2.1 Kilo Fleisch und 450 ml Eiswasser.

1/2 Wildsau (hier Frischlingskeule)
1/4 Reh (Gulasch aus dem Blatt)
1/4 Backe/Speck

18 Gramm Salz, halb Siedesalz, halb Pökelsalz
KHM mit und mitohne Umrötung je 1/2

3 Gramm Pfeffer
2 Gramm Zwiebelgranulat
2 Gramm geräucherte Paprika
1 Gramm Muskat
1 Gramm Koriander
1 Gramm Knobipulver
ein bissi Inwger und E 300

je 2,1 Kilo Fleisch, KHM und die Hälfte vom Salz und Wasser in den Kutter. Laufen lassen. Hab nicht auf die Uhr geschaut, sage mal 2 Minuten.
Dann den Rest vom Salz, ein bissi gelb-rote Zauberwürze und die Gewürze dazu, nochmal ca. 2 min laufen lassen.

Vorher die Form eingeölt und mit Backpapier ausgelegt, Brät rein, mit dem Teigschaber anständig verdichten um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

Die zweite Ladung genauso, nur daß ich nachher händisch, also mit dem Kochlöffel 12 Gramm/Kilo eingeweichte Paprikaflocken untergemischt hab. Flocken gut ausdrücken, dann halten sie auch im Brät. Nächstes Mal 15 Gramm nehmen.

Bei 160 Grad in den Ofen. Hab nicht auf die Uhr geschaut, denke aber so 2 Stunden.

1625135095060.png
1625135114051.png
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Gestern war es mal wieder soweit. Fleischkäse stand an. Die gefräßige Meute kommt zum Abendessen, es mußte schnell gehen.

Von - das erste Stück Fleisch in den Wolf bis der * JEHOVAH* Maxima-4-Messer-2KW-Kutter steht wieder sauber im Schrank genau 46 Minuten.

2 Portionen hab ich gemacht, je 2.1 Kilo Fleisch und 450 ml Eiswasser.

1/2 Wildsau (hier Frischlingskeule)
1/4 Reh (Gulasch aus dem Blatt)
1/4 Backe/Speck

18 Gramm Salz, halb Siedesalz, halb Pökelsalz
KHM mit und mitohne Umrötung je 1/2

3 Gramm Pfeffer
2 Gramm Zwiebelgranulat
2 Gramm geräucherte Paprika
1 Gramm Muskat
1 Gramm Koriander
1 Gramm Knobipulver
ein bissi Inwger und E 300

je 2,1 Kilo Fleisch, KHM und die Hälfte vom Salz und Wasser in den Kutter. Laufen lassen. Hab nicht auf die Uhr geschaut, sage mal 2 Minuten.
Dann den Rest vom Salz, ein bissi gelb-rote Zauberwürze und die Gewürze dazu, nochmal ca. 2 min laufen lassen.

Vorher die Form eingeölt und mit Backpapier ausgelegt, Brät rein, mit dem Teigschaber anständig verdichten um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

Die zweite Ladung genauso, nur daß ich nachher händisch, also mit dem Kochlöffel 12 Gramm/Kilo eingeweichte Paprikaflocken untergemischt hab. Flocken gut ausdrücken, dann halten sie auch im Brät. Nächstes Mal 15 Gramm nehmen.

Bei 160 Grad in den Ofen. Hab nicht auf die Uhr geschaut, denke aber so 2 Stunden.

Anhang anzeigen 171977
Anhang anzeigen 171978

Sieht sehr ordentlich aus , ich hoffe es hat auch hervorragend geschmeckt!

Beziehen sich deine Gewürzangaben auf je ein kg Fleischteig oder auf den gesamten Teig ?
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Gewürze und Salz werden immer auf den reinen Fleischaneil berechnet, Wasser/Eis/Schüttung wird weder gewürzt noch gesalzen.

Scheint geschmeckt zu haben, viel ist nicht mehr übrig... :cool:
Dazu Bratkartoffeln mit Salz und Salat. Und Kräuterquark. Kräuter ausm Garten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
828
Oben