Schneller repetieren, aber wie?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Es ist relevant, weil es zumindest etwas hilft Nachsuchen zu vermeiden, wenn mal ein Schuss nicht so perfekt passt.
Und wer trifft schon immer perfekt?
Und wer bereitet sich gescheit vor?

Mir hat viel geholfen, einen schnellen ersten Schuss zu üben. Ich hab mir dazu dieses Sportschützendings gekauft, das nach zufälligem Zeitablauf piept und dann die Zeit bis zum Bumm misst.

50 Meter und immer ein Schuss reichen.

Ob man trifft, kann man ja sehen. Ich hab nen schwarzen Kreis, etwa ein Bierdeckel, genommen.

Ja, nicht optimal. Aber wenigstens eine Möglichkeit zu üben und man wird schneller.

Wenn der Stand offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Einschränkung von AR10 ist schon ein Kaliber. Bei Sauser S303 oder BAR hat man schon ein Wahl. 308W für DJ klingt bescheiden.
Man hat natürlich schon noch ein paar mehr Kaliber als die 308 -wenn auch hierzulande wenig verbreitet- mit der ich aber auch schon seit 12 Jahren ohne Beanstandungen bei Drückjagden alles heimische Wild erlege.
Nur selten greife ich zur 9,3x62. Mir sind die 10g Patronen einfach zu teuer und Standardmunition zu langsam.
Ich habe noch nichts gefunden, was die 308 nicht genauso erledigt. Die bringt real und konkret innerhalb der relevanten 100m mehr als 3000J aufs Ziel. Mit durchschnittlich 829m/s an der Mündung sogar recht flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das muss ich jetzt wieder nicht, denn mir fehlen wenigstens ansatzweise die Belege dafür

Ja leeesen kann man vieles

Mitunter könnte es aber nix schaden, wenn vor der DJ-Saison die Stände "jagdbar" gemacht werden würden


Nutzen?? Erst muss er Anlauf haben, dann hellwach und schnell "fertig" sein. Wenn es dann für mehr als einen Schuss reicht, sollte nicht das Magazin den möglichen Erfolg begrenzen


Mit vollem Magazin ergeben sich mitunter Störungen beim schnellen nachladen, aber wenn 5 Schuss reingehen, dann lade ich die auch.

Ach sooo und wenn sich ein drittes hinstellt ??

das ist immer ein Vorteil, aber beim ersten Aufladen ist sie nicht ganz so leise wie andere Waffentypen.

Die schreiben wohl auch nicht hier im forum, wie schnell sie sind, bzw. sich bietende Chancen nutzen.

Da kamma nix gegen ham, aber ein auf 40/50m verhoffendes Stück sauber abzukommen, sollte schon drin sein. Was am Platz bleiben angeht, macht es schon einen Unterschied, ob dafür 1 oder 3 Schuss benötigt werden, um nicht nachsuchen zu müssen.


Mmh, hätte doch für dich zu Anfang meines Beitrages den Sarkasmusknopf drücken sollen . 😉

In unsere Gegend ist fast nie Rehwild auf Drückjagden ( im Privatrevier ) frei gegeben. Rotwild auch nicht .
Also Schwarzwild und Füchse . Da ist nix mit verhoffen . Deshalb reicht mir meine 2+1
Regelung . Mehr darf ich auch nicht laden 😉
Das Geräusch wenn der Verschluss bei einer SLB betätigt wird , habe ich bei einer Drückjagd noch nie negativ bemerkt. Waffe wird geladen wenn der Stand eingenommen ist, da sind so viele Nebengeräusche dabei , das es nicht ins Gewicht fällt .

Aber wie gesagt jeder Jagd anders. Jede Region ist anders
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ich bin am sinnieren!
Entweder hab ich zu wenige "Sauenfieber" Filme gesehen, oder aber war Jahrzehnte lang auf etlichen Hundert verkehrten Drückjagden.
Genau dreimal ist es vorgekommen, dass ich Anlauf hatte, der mehr als einen Schuss
erforderlich machte.
Einmal, kurz vor Ende "schweinstrabte" eine fünfköpfige Rotte an mir vorbei. Da blieben drei Frischlinge bei mir. Einmal waren es zwei Frischis - auch die durften bleiben. Und einmal ist es mir gelungen, Kitz und Geiss, die gar nicht mal so langsam waren, zu überreden.
Alle anderen Stücke wurden jeweils, weil immer einzeln angelaufen, mit einem Schuss erlegt.
Da war es egal, ob Rotwild, Schwarzwild oder Rehwild. In sehr vielen Fällen wäre auch ein zweiter, oder gar dritter Schuss gar nicht möglich gewesen. Die Bühne war nach dem einen leer.
Schlussfolgerung für mich: Mit jeder Kugelwaffe mit der man gut umgehen kann- egal ob KLB, Rep. HA, oder DB, ist man richtig angezogen für Drückjagd.
Jede hat Vorteile, jede hat Nachteile. Abwägen was wichtig ist, muß jeder selber. Wobei mit am unwichtigsten der zweite oder dritte schnelle Schuss ist.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Mmh, hätte doch für dich zu Anfang meines Beitrages den Sarkasmusknopf drücken sollen . 😉

In unsere Gegend ist fast nie Rehwild auf Drückjagden ( im Privatrevier ) frei gegeben. Rotwild auch nicht .
Also Schwarzwild und Füchse . Da ist nix mit verhoffen . Deshalb reicht mir meine 2+1
Regelung . Mehr darf ich auch nicht laden 😉
Das Geräusch wenn der Verschluss bei einer SLB betätigt wird , habe ich bei einer Drückjagd noch nie negativ bemerkt. Waffe wird geladen wenn der Stand eingenommen ist, da sind so viele Nebengeräusche dabei , das es nicht ins Gewicht fällt .

Aber wie gesagt jeder Jagd anders. Jede Region ist anders
So ist es !
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu#170

Bei "uns" werden nur bei "Bauern-DJ" Füchse bejagt, aber seit einiger Zeit auch Rehe.
Beim "Staat", alles was keine Schonzeit hat, auch Rehe, aber (meist) keine Füchse.
Denn wurde mir auf "Antrag" Füchse genehmigt, die ich auch erlegen konnte

Rotwild verhofft bei richtigem Drücken noch eher als Rehwild.
Also nur wegen Schwarzwild und Füchsen eine DJ abzuhalten und dann gegen "Jagddruck" sein, ist auch schwer zu verstehen.

Geräusch?? bei uns wird schon leise zum Standplatz gegangen und wenn Sicherheit besteht, darf auch geschossen werden. So viele Nebengeräusche sind da auch wieder nicht.

Und was Sarkasmus angeht, entspricht das eher der Realität
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Waffe ist zweitrangig - Übung macht den Meister
Ab 1:40 min. in Perfektion


Der Schütze ist gut, ABER man sieht auf den Videos immer nur, was gezeigt werden soll!
Ich will nicht wissen, wieviele Schweine der nur anbleit und wieviele Nachsuchen der verursacht.
Zumindest in einer Szene sieht man ganz kurz daß die Sau zeichnet, aber weiter rennt und aus dem Bild verschwindet.
Trotzdem wird munter weiter geschossen.
Das ist ein absolutes NO GO!

But only my 2 Cent.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich bin am sinnieren!
Entweder hab ich zu wenige "Sauenfieber" Filme gesehen, oder aber war Jahrzehnte lang auf etlichen Hundert verkehrten Drückjagden.
Auf hunderten DJ war ich noch nicht aber auf 100 schon

Genau dreimal ist es vorgekommen, dass ich Anlauf hatte, der mehr als einen Schuss
erforderlich machte.
An was das lag, lässt sich nicht sagen, aber ich kann über Anlauf, den ich auch nutzen konnte, nicht klagen. Für zwei oder drei Schüsse während eines Treibens von einer oder zwei Stunden repetieren zu müssen, ist was anderes als mit schnellen Schüssen auch jedesmal zu treffen.
Einmal, kurz vor Ende "schweinstrabte" eine fünfköpfige Rotte an mir vorbei. Da blieben drei Frischlinge bei mir. Einmal waren es zwei Frischis - auch die durften bleiben. Und einmal ist es mir gelungen, Kitz und Geiss, die gar nicht mal so langsam waren, zu überreden.
nachträglich Waidmannsheil, aber nur 3x bei hunderten von DJ ist doch wenig Gelegenheit um das Repetieren, das auf Tempo trainiert wurde, auch umzusetzen
Alle anderen Stücke wurden jeweils, weil immer einzeln angelaufen, mit einem Schuss erlegt.
Da war es egal, ob Rotwild, Schwarzwild oder Rehwild. In sehr vielen Fällen wäre auch ein zweiter, oder gar dritter Schuss gar nicht möglich gewesen. Die Bühne war nach dem einen leer.
Bei Einzelstücken können ohnehin keine weiteren beschossen werden.
Schlussfolgerung für mich: Mit jeder Kugelwaffe mit der man gut umgehen kann- egal ob KLB, Rep. HA, oder DB, ist man richtig angezogen für Drückjagd.
Jede hat Vorteile, jede hat Nachteile. Abwägen was wichtig ist, muß jeder selber. Wobei mit am unwichtigsten der zweite oder dritte schnelle Schuss ist.
Das stimmt nun so wieder nicht, denn ein zweites oder drittes Stück lässt nur mit einem zweiten oder dritten (schnellen) Schuss erlegen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Zumindest in einer Szene sieht man ganz kurz daß die Sau zeichnet, aber weiter rennt und aus dem Bild verschwindet.
Trotzdem wird munter weiter geschossen.
Das ist ein absolutes NO GO!
Das sind Aufnahmen für einen Jagporno im Gatter, da wird alles gefunden, früher oder später.
Der junge Mann ist ein exorbitant guter Schütze. Aber kein Vorbild.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Bin da fast ganz bei dir Cast, er ist ein guter Schütze aber kein Vorbild.
Ganz im Gegenteil! Einige schauen sich die Videos 5 mal an und glauben dann sie wären genau so gut. Danach wird jede Menge Mist gebaut.

Auch wenn es sich um einen so genannten Schweinepuff handelt
glaube ich nicht, daß die alles finden.

But only my 2 Cent.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Schütze ist gut, ABER man sieht auf den Videos immer nur, was gezeigt werden soll!
Ich will nicht wissen, wieviele Schweine der nur anbleit und wieviele Nachsuchen der verursacht.
Zumindest in einer Szene sieht man ganz kurz daß die Sau zeichnet, aber weiter rennt und aus dem Bild verschwindet.
Trotzdem wird munter weiter geschossen.
Das ist ein absolutes NO GO!

But only my 2 Cent.
Da ist was dran, aber es wird eben wieder etwas von anderen gezeigt und selbst wenn man keinen Kameramann dabei oder Helmkamera drauf hat, könnte man doch immerhin seine Strecke zeigen, egal ob 1, 2 oder 3 Stücke, falls sie durch "schnelles repetieren" zur Strecke kamen. Wenn die Stücke dort liegen, lässt sich das allerdings nicht erkennen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Mit jeder Kugelwaffe mit der man gut umgehen kann- egal ob KLB, Rep. HA, oder DB, ist man richtig angezogen für Drückjagd.
Jede hat Vorteile, jede hat Nachteile. Abwägen was wichtig ist, muß jeder selber. Wobei mit am unwichtigsten der zweite oder dritte schnelle Schuss ist.

So ist es. Aber anderes hat auch niemand behauptet. Der Thread ist ein Schonzeitthread der einen theoretischen Aspekt (schnelles Repetieren) behandelt. Reiner Zeitvertreib eben ohne praktische Relevanz, aber unterhaltsam. Insbesondere den letzten Satz von Kuno muss man sich zu Herzen nehmen. Es zählt immer erstmal der erste Schuss. Und den auf den laufenden Keiler gut platzieren, DAS sollte man üben. Kann man das perfekt, kann man es mal mit einem zweiten Schuss versuchen. Und alles andere verschwimmt in der Praxis. Da sind andere Aspekte viel wichtiger (nicht überhasten, Ruhe bewahren, die Situation richtig einschätzen, ordentlich ansprechen und den perfekten Moment abpassen - leider alles Dinge die man durch Ausrüstung nicht regeln und überdies auch kaum üben kann).

Meine erfolgreichste Ansitzdrückjagd.
72FE4590-A692-4CDA-9B99-3F860BA7A4BF.jpeg
Sechs Schuss, trotz irrsinnig schnellem Repetieren mit der Sauer 202 alles Einzelschüsse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
594
Besucher gesamt
690
Oben