Schneller repetieren, aber wie?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Interessant wären sicher noch die anderen Geradezug- und Vorderschaft-Repetierer, eventuell auch eine Marlin 336 in 30-30 Ackley Improved oder eben eine 444 Marlin.

Eine 444 Marlin wurde nicht getestet, da wir einfach nicht genug Patronen hatten 😭

Und noch ein anderes Problem ergibt sich: Dort, wo Selbstlader unerwünscht sind, sind meist auch „Western Gewehre“ nicht gerne gesehen.
Bei den UHR, die ich in der Hand (einschließlich meine eigenen) hatte, war das Kaliber eher nachrangig, sauberer, geschmeidiger Schlossgang ist unabhängig vom Kaliber.

Zur .30-30 hattest du ja erst letztens einen Fred, meine Meinung und Erfahrung zur .30-30 hab ich darin schon kund getan. Daher gehe ich mit meiner 45/70 auf DJ, wenn die Schußweiten so bis 50/80m beschränkt bleibt. Willst du mehr Leistung lass dir halt eine 450Marlin oder .50Alaskan von Kai Hauk bauen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Es wird viel geschrieben. Selbst ein Max Wiegand empfiehlt bei gewöhnlichen Repetierern, wo der Verschluß nahezu im Gesicht landet, abzusetzen.

Grundvoraussetzung ist ein wirklich passender Schaft, eine Waffe die einem wirklich liegt und wenn das dann tatsächlich passt sind nun mal einige Systeme schneller als andere.
Ich halte es mit dem Max Wiegand. Bin damit bis jetzt immer gut gefahren. Da ich das nächste Stück erst beschieße wenn das zuerst beschossene sicher liegt , war dazu immer ausreichend Zeit.
Wenn es die Situation hergab schon öfter 2,3 oder 4 Stück aus der Rotte gepflückt.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Beim schnellen Repetieren im Anschlag, also in der Körperstellung in der auch geschossen wird, ist mit Systemen bei denen der Verschluss nach hinten gegen gas Gesicht des Schützen fährt, kaum möglich, ohne aus dem eigentlichen Anschlag zu gehen.
Ob geschlossenene Repetiersysteme da Vorteile bringen, ohne andere Nachteile zu haben, entscheidet der Verwender.
Das ist nicht richtig. Nicht mal den Kopf muss man zur Seite nehmen (auch wenn dieser Reflex schon auf treten kann).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Und genau den Reflex zu beseitigen erfordert derartig viel Übung, man sollte es lassen.
Es gibt Systeme, die sind einfacher in der Situation.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich weiss dass es hier viele gibt die das System nicht gut finden. Aber meine Semprio ist für schnelles repetieren perfekt! Natürlich muss man sich an die Funktion gewöhnen und damit 2-3 Schachteln Munition verschiessen um das System im Schlaf zu beherrschen, aber wenn man es einmal raus hat, ist es sehr gut. Eine richtige Drückjagdspezialistin! Ich glaube dass es kein besseren „Drückjagdrepetieter“ gibt! Ich hab ihn in 8x57. Ausser seiner Repetierfunktion, riskiert man nicht ein Magazin zu verlieren. Sie hat die Krieghoff Präzision und Qualität. Sie lässt sich ganz einfach in 2 Teile zerlegen. Sei es zum transportieren oder zum putzen. Der Abzug ist sehr gut! Man kann sehr einfach das Kaliber wechseln vom 223-375Ruger, mit vielen Zwischenstufen. Ich habe damit 4 Sauen aus einer Rotte geschossen. Siehe Bild, 4 sind von mir. Ich bin nicht besonders stolz darauf, aber Diana hat mir einfach an dem Nachmittag eben dieses Jagdglück beschert. Aber wie gesagt, man muss sich an das System gewöhnen. Hat aber den Vorteil dass man nie umgreifen muss beim repetieren. Und das Vorurteil dass die umgekehrte Repetierbewegung hinderlich ist weil das Zielfernrohr sich mitbewegt ist einfach falsch! F18A8109-2B6D-413B-B616-6E7B13460972.jpeg6081A3C0-F877-4ED1-B9B6-F1452424CCA6.jpeg0E364F5E-10AE-4447-8A59-FD3D9E1F0BE0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Innogun Hybrid bietet auch einiges.
Vorderschaftrepetierer mit Magazin und zusätzlichem Flintenlauf.
1618778171347.png
oder die Impact Verney Carron, wenn der SD bleiben soll und der Flintenlauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Für die schnellschießende Fraktion ein Bild zum nachdenken.
Geeenau - deutlich die Tendenz nach rechts, als Zeichen dafür, dass Rechtsschützen (nicht nur) auf die stehende Scheibe nach rechts mucken.
Sollte die Scheibe auch noch auf Keiler-Schussweite gestanden sein, zeigt das die doch so hoch eingeschätzte Schießfertigkeit.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist nicht richtig. Nicht mal den Kopf muss man zur Seite nehmen (auch wenn dieser Reflex schon auf treten kann).
Korrekt. Mach ich zum Beispiel nie (R8) und nehme nicht einmal den Verschluss war. Der Blick geht durchs ZF. Nie geübt den Kopf wegzunehmen oder auf den Vershcluss zu achten. Vielleicht liegts daran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
665
Oben