"Schnupperschießen" Kurzwaffe

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hallo,

eine Arbeitskollegin von mir möchte gern mal das Kurzwaffenschießen (GK) ausprobieren. Da ich selber gar keine Kurzwaffe besitze, geschweige denn auf dem Trainingsstand bin, ihr da eine Einführung zu geben, wollte ich mal die illustre Runde fragen, an wen ich mich diesbezüglich am besten wenden, bzw sie verweisen kann.
Region Bonn, falls jemand direkt einen Tipp hat.
Oder sollte man sich an direkt an die einschlägigen Sportverbände wenden?

Grüße
ecureuil
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Raum Bonn ist groß. Gerne kann sie in Bornheim schießen, Sechtemer Str.. RSB und BDS...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Frag mal bei der KJS-Bonn an, die haben eine Kurzwaffengruppe.
http://www.kjs-bonn.de/index.php?id=180

Für den Stand in Bad Neuenahr habe ich gerade keine Termine, wann wieder Sonntags geöffnet ist. Dort könnte ich, wenn ich eh da bin gerne mal 9mm, .45 ACP und .38 /.357 anbieten.
Vorteil in Bad Neuenahr, auf Zwischenentferung trifft jeder Anfänger.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Hat die Kollegin einen Jagdschein?
Warum? Rechtlich erst mal nicht notwendig. Wenn es dir um den Versicherungsschutz geht, dann an einen Verein verweisen, da gibt es meist Tagesversicherungen. Oft in den Gastobulus schon enthalten.

Ansonsten würde ich mir hier (Großraum München, Sorry) einfach mal einen der mir zugänglichen, begehbaren 25m- Stände für eine oder zwei Stunden mieten und die Kosten durch 2 teilen, hab ja sicher auch meinen Spaß dabei.

Übrigens bietet die GRA auch immer wieder mal Schnupperschießen an, vielleicht ist so was mal bei euch in der Nähe
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Das ist schon klar mit dem Versicherungsschutz. Darum geht es aber nicht.

Es ist eher so;
Wenn jemand "allein und unbegleitet als Nicht-Jäger" kommen möchte, dann ist es immer noch was anderes in Sachen "Betreuung" wenn der Interessent einen Jagdschein hat und daher in den Grundzügen zumindest mit dem Besuch eines Schießstandes vertraut ist, oder auch wenn eine - ich nenne es mal: unerfahrene - Person in Begleitung eines "passenden" :) Jägers auf dem Stand erscheint.

Ich empfehle da mal bei der KW-Gruppe Bonn anzufragen, Kontaktdaten stehen auf der Seite der KJS Bonn denke ich. (Veraltet ist auf jeden Fall die Info mit den Terminen und Orten!)
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Hallo, empfehlen würde ich ihr den Schiesstand in köln porz. Ist nicht weit weg von Bonn. Anrufen , Termin vereinbaren und sie kann mit den Leihwaffen des Vereins eine runde schiessen. Sie soll mal nach MA-HU googeln, schützen strasse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
der Interessent einen Jagdschein hat und daher in den Grundzügen zumindest mit dem Besuch eines Schießstandes vertraut ist

Ui, da hab ich schon die dollsten Dinger gesehn, wenn ein (erfahrener) Jäger zu den Sportschützen zum KW schießen kommt.:what:
Erst neulich die Griffhaltung bei der Pistole so, dass der zurückgleitende Schlitten schön den linken Daumen aufgerissen hat...
 
A

anonym

Guest
Hallo! Problematisch ist im Moment das die Vereine kaum noch Mitglieder aufnehmen ergo auch kein großes Interesse an Schnupperkursteilnehmern haben. Ich bin selbst GK Sportschütze im Raum Bad Honnef und habe mit erschrecken festgestellt das nach Silvester 2015/2016 die Anzahl besonders der Weiblichen interssenten gestiegen ist!:evil:
Ich meine aber auch einen rückläufigen Trend zu erkennen:p

Damit möchte ich nur sagen das wir hier nicht der Wilde Westen sind oder werden möchten auch wenn es manchmal schwer fällt...:twisted:

In Bonn selber gibt es zwei interessante Vereine die ebenfalls keine Mitglieder mehr aufnehmen

http://www.gun-club-cologne.de/

http://www.ascev.de/

Die haben ihre Trainingsstätte in Bonn gegenüber den Waffengeschäft Shooters Point
im Schützenhof Bonn Tannenbusch!
Hier wird auch Mehrdistance in so einer Art Häuserkampfszenerie geschossen!
Als Gastschütze kann man mitmachen benötigt aber eigene Waffe!
Ich war noch nie da würde aber auch gerne mal soetwas machen, einfach nur zum Spaß.
Ansonsten versuche es hier:
http://www.rott-wied.de/
das ist etwa 40min von Bonn entfernt A3 Abfahrt Bad Honnef und dann noch 12km!
Hier ist die Welt noch in Ordnung und Leihwaffen haben die auch.
Einfach mal vorher anrufen die trainieren Mi Fr und So.
Problematisch ist das Anfänger auf der 25m Bahn erstmal bei 6m anfangen sollten und dann langsam steigern. Das ist oft nicht möglich!
Gruß Hasenklage
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.594
Hallo, empfehlen würde ich ihr den Schiesstand in köln porz. Ist nicht weit weg von Bonn. Anrufen , Termin vereinbaren und sie kann mit den Leihwaffen des Vereins eine runde schiessen. Sie soll mal nach MA-HU googeln, schützen strasse.

kenn ich auch kann ich auch empfehlen, oder oliver neschen googeln der ist dort auch auf dem stand aktiv.

ansonsten schiesstand der ajs in euskirchen billig.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
In wachtberg philipp ist auch noch ein stand für kurzwaffen. Nein nicht das schiesskino.

War aber schon lange nicht mehr da und weiss nicht wie es aktuell mit gastschützen aussieht.

Bei meinem verein in Aachen ist auch aufnahmestop und keine Kapazitäten für Gastschützen.
 
Registriert
10 Jun 2011
Beiträge
27
Kommt zu den Jagd&Sportschützen Waldbröl, dort könnt ihr Mittwochs und Samstags als Gäste schießen.
Homepage : JSP Waldbroel
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
77
Ui, da hab ich schon die dollsten Dinger gesehn, wenn ein (erfahrener) Jäger zu den Sportschützen zum KW schießen kommt.:what:
Erst neulich die Griffhaltung bei der Pistole so, dass der zurückgleitende Schlitten schön den linken Daumen aufgerissen hat...

Ich als Jäger und auch vertraut mit KW. Besitze die Pistole Walther P88 9 mm und den Revolver S&W 38 pez. 5 schüssig. Schießen 1x wöchenlich (2-3 Schuß) im Revier zu passenden Zeiten ohne Störung. ( unbenutze stillgelegte Kiesgrube mit Zugangsabsperrung genehmigt)
Wenn Jäger zu den Sportschützen zum KW schießen kommen usw. Erfahren bedeutet aber nicht daß er unbedingt KW-tauglich ist, wo ich einer Meinung bin oder Je suis d'accord avec vous.
Diese Jäger mit Kurzwaffe ohne oft fehlende Übung möchte ich auch nicht gern auf dem Schießstand sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Übungsschiessen mit der Kurzwaffe im Revier...... Mmmmh
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
2-3 Schuss. Das ist mal hartes Training...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
810
Oben