Schönes Gedicht zur Jagd?? Wem gefällt es??????

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Im Thread geht es um Jäger und Jagdscheininhaber. Ich habe dazu geschrieben, dass es nicht darauf ankommt wie viel jemand jagt oder wie viel Erfahrung jemand bei der Jagd hat, sondern wie er jagt.

https://forum.wildundhund.de/threads/professioneller-freizeitjaeger.125012/page-4#post-4136807

Dazu ist mir ein altes Gedicht der Angler eingefallen, was ich etwas umgearbeitet habe. Ich hoffe es gefällt dem einen oder Anderen von Euch....

Der Jäger
Wer Jagen geht mit Leidenschaft,
mit Wissenschaft gar meisterhaft,
Und hält dabei sich tugendhaft,
Gewissen- und auch ehrenhaft-
Der seine Beute schätzt und ehrt',
das Wild beschützt, ihm nichts verwehrt
Sorgt, dass dem Wilde auch was bleibt,
Nicht aus Profit die Jagd betreibt,
Nein, nur aus Freud an der Natur,
Waidgerecht im Sinne nur.
Der ist, wär's der geringste Knecht,
ein Ehrenmann und Waidgerecht.!
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Ich wollte schon als kleines Kind etwas Dichter werden. Hab es dann auch irgendwann geschafft, obwohl meine Frau manchmal behauptet ich sein nicht ganz dicht.

Aber wenn dann nur Freizeitdichter!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Das Gedicht ist recht gut und passt in die Zeit, nur die zweitletzte Zeile ist ein Zungenbrecher.
Vielleicht musst du da noch einmal dran arbeiten.

TH
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Das Gedicht ist recht gut und passt in die Zeit, nur die zweitletzte Zeile ist ein Zungenbrecher.
Vielleicht musst du da noch einmal dran arbeiten.

TH


Meinst Du: Der ist, wär's der geringste Knecht... ??

Kann man austauschen in: Und sei es der geringste Knecht...

oder: Und wär er der geringste Knecht.....
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Meinst Du: Der ist, wär's der geringste Knecht... ??

Kann man austauschen in: Und sei es der geringste Knecht...

oder: Und wär er der geringste Knecht.....
Der ist, auch als geringster Knecht,
ein........

Mir ist das Gedicht zu "euphemistisch". 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
In einem Gästebuch sollten wir uns nach großer Feier verewigen. (Mag ich gar nicht). Mein Kumpel schrieb:
"Ich steh auf der Brücke und hab den Daumen im Axsch"
Sag ich: "Du, das reimt sich aber garnicht!"
Darauf er: " Aber es dichtet!"
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ich sitz auf dem Hochstand und frier vor mich hin,

frage mich öfters, was macht das fürn Sinn.

Die Schweine die laufen anderswo rum,

so langsam wird mir die Sache zu dumm.

So fahr ich nach Hause, und mach dort ne Pause......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ich fahre jetzt, wie jeden Tag mit der Bahn nach Hause 90 Kilometer, steige dann in ein Pöses Benzinauto, Verbrauch 4,5 Liter auf Hundert Km um die letzten 16 Km bis nach Hause zu schaffen. Öffis fahren leider nicht, dann werde ich die Schweine stänkern fahren, schönen Feierabend.
 
S

scaver

Guest
Ich sitz auf dem Hochstand und frier vor mich hin,

frage mich öfters, was macht das fürn Sinn.

Die Schweine die laufen anderswo rum,

so langsam wird mir die Sache zu dumm.

So fahr ich nach Hause, und mach dort ne Pause......

Das ist Heinz Erhardt wie er leibt - und leider nicht mehr lebt
und so, wie´s mir des öftern geht



und
Der ist, wär's der geringste Knecht,
ein Ehrenmann und Waidgerecht.!
muss so bleiben, sonst passt es nicht, man muss sich das laut vorlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
694
Oben