Schokofleck auf Lederbank

Anzeige
Mitglied seit
17 Jul 2009
Beiträge
692
Gefällt mir
1
#1
Eine unserer süssen Nichten hat es geschafft, auf einem hellen Ledersofa dunkle Bitterschokolade zu schmelzen. Ein toller, fetter, dunkler Fleck mit über 5cm Durchmesser ist das Ergebnis.

Kennt jemand eine vernünftige Vorgangsweise, zu retten, was zu retten ist?

Es grüsst
der Mayer
 
Mitglied seit
28 Feb 2001
Beiträge
13.198
Gefällt mir
3.341
#3
Herr Mayer hat gesagt.:
Eine unserer süssen Nichten hat es geschafft, auf einem hellen Ledersofa dunkle Bitterschokolade zu schmelzen. Ein toller, fetter, dunkler Fleck mit über 5cm Durchmesser ist das Ergebnis.

Kennt jemand eine vernünftige Vorgangsweise, zu retten, was zu retten ist?

Es grüsst
der Mayer
Such mal im Branchenbuch nach "Lederaufbereiter", kann ggf. auch unter "Auto" zu finden sein. Die können zaubern.

basti
 
Mitglied seit
17 Jul 2009
Beiträge
692
Gefällt mir
1
#4
basti hat gesagt.:
Such mal im Branchenbuch nach "Lederaufbereiter", kann ggf. auch unter "Auto" zu finden sein. Die können zaubern.

basti
Befürchte, dass du recht hast :cry:

Gibt es keine billigeren Lösungen?
 
Mitglied seit
12 Apr 2007
Beiträge
4.133
Gefällt mir
0
#6
Löschpapier und föhnen vielleicht? eventuell Waschbenzin...

Das Problem wird doch sein, dass das Fett der Schokolade die braune Farbe mit festhält...also muss das Fett weg damit der dunkle Fleck verschwindet.
Fett kann man mit Lösungsmitteln oder mit temperatur zur bewegung bringen.

Schmelzen/ Erwärmen hat ja reingeholfen ...dann muss das auch rausheflen.

Ich würde mich aber vorher genau erkundigen was die Couch abkann in bezug auf Wärme etc vor allem wenn sie eben hell gefärbt ist. sonst wirds nur schlimmer...

Hinter so einem Fleck steckt ja dann auch ein Geschichte :roll:
 
Mitglied seit
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Gefällt mir
2
#10
Würde es von einem Profi reinigen lassen - Kosten evtl. über Haftpflicht? Da ich selbst ein sehr schönes rotes Sofa mit einem teuren und noch relativ neuen Bezug hatte, auf welches ein Besucher seine Papiertragetasche samt leckender Sesamöldose draufstellte, weiß ich um vergebliche Rettungsversuche in Eigenregie. Der große Ölfleck ist heute noch drauf und es ist seitdem das Hundesofa. :roll:
 
Mitglied seit
7 Okt 2003
Beiträge
2.707
Gefällt mir
5
#11
Hirschkäfer hat gesagt.:
[...]Der große Ölfleck ist heute noch drauf und es ist seitdem das Hundesofa. :roll:
Profitipp:
Öl- und Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter abreibt :wink:
 
Mitglied seit
30 Dez 2004
Beiträge
17.813
Gefällt mir
791
#12
TheClou hat gesagt.:
Hirschkäfer hat gesagt.:
[...]Der große Ölfleck ist heute noch drauf und es ist seitdem das Hundesofa. :roll:
Profitipp:
Öl- und Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter abreibt :wink:
wobei es dem einheitlichen erscheinungsbild sicher zuträglich wäre die ganze bank mit bitterschokolade zu behandeln :wink:

sorry, ich weiss, wer den schaden hat braucht für den spott nicht zu sorgen.

professionelle hilfe wird am ehesten helfen. in eigenregie machst es wahrscheinlich nur schlimmer.
 
Mitglied seit
17 Jul 2009
Beiträge
692
Gefällt mir
1
#13
der_mit_der_Bracke_jagt hat gesagt.:
professionelle hilfe wird am ehesten helfen. in eigenregie machst es wahrscheinlich nur schlimmer.
Meine Frau hat mit Eischnee eine leichte Verbesserung erzielt, aber es ist noch immer viel Fleck übrig :roll:
Was soll´s - das Leben geht weiter...
 
Mitglied seit
30 Dez 2004
Beiträge
17.813
Gefällt mir
791
#14
Herr Mayer hat gesagt.:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":so5bxr1t]professionelle hilfe wird am ehesten helfen. in eigenregie machst es wahrscheinlich nur schlimmer.
Meine Frau hat mit Eischnee eine leichte Verbesserung erzielt, aber es ist noch immer viel Fleck übrig :roll:
Was soll´s - das Leben geht weiter...[/quote:so5bxr1t]

zierpolster bringt auch abhilfe falls der fleck passend positioniert ist. wobei.... ein verdeckter fleck ist und bleibt ein fleck ;-)
 
Mitglied seit
9 Mrz 2010
Beiträge
2.484
Gefällt mir
0
#15
Drastische Maßnahme (oder bereichere deine Kultur): Nichte -> findet sich da die Anleitung - Brautgeld kassieren, neues Sofa kaufen und so Nichte zurück. :roll: :roll: :roll:

Ich glaub da kannst mit dem Fleck doch super leben.

Oder hab ich da was bei der Integrationsdebatte falsch verstanden....
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben