Schokofleck auf Lederbank

Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Eine unserer süssen Nichten hat es geschafft, auf einem hellen Ledersofa dunkle Bitterschokolade zu schmelzen. Ein toller, fetter, dunkler Fleck mit über 5cm Durchmesser ist das Ergebnis.

Kennt jemand eine vernünftige Vorgangsweise, zu retten, was zu retten ist?

Es grüsst
der Mayer
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.785
Herr Mayer schrieb:
Eine unserer süssen Nichten hat es geschafft, auf einem hellen Ledersofa dunkle Bitterschokolade zu schmelzen. Ein toller, fetter, dunkler Fleck mit über 5cm Durchmesser ist das Ergebnis.

Kennt jemand eine vernünftige Vorgangsweise, zu retten, was zu retten ist?

Es grüsst
der Mayer
Such mal im Branchenbuch nach "Lederaufbereiter", kann ggf. auch unter "Auto" zu finden sein. Die können zaubern.

basti
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
basti schrieb:
Such mal im Branchenbuch nach "Lederaufbereiter", kann ggf. auch unter "Auto" zu finden sein. Die können zaubern.

basti
Befürchte, dass du recht hast :cry:

Gibt es keine billigeren Lösungen?
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Löschpapier und föhnen vielleicht? eventuell Waschbenzin...

Das Problem wird doch sein, dass das Fett der Schokolade die braune Farbe mit festhält...also muss das Fett weg damit der dunkle Fleck verschwindet.
Fett kann man mit Lösungsmitteln oder mit temperatur zur bewegung bringen.

Schmelzen/ Erwärmen hat ja reingeholfen ...dann muss das auch rausheflen.

Ich würde mich aber vorher genau erkundigen was die Couch abkann in bezug auf Wärme etc vor allem wenn sie eben hell gefärbt ist. sonst wirds nur schlimmer...

Hinter so einem Fleck steckt ja dann auch ein Geschichte :roll:
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Würde es von einem Profi reinigen lassen - Kosten evtl. über Haftpflicht? Da ich selbst ein sehr schönes rotes Sofa mit einem teuren und noch relativ neuen Bezug hatte, auf welches ein Besucher seine Papiertragetasche samt leckender Sesamöldose draufstellte, weiß ich um vergebliche Rettungsversuche in Eigenregie. Der große Ölfleck ist heute noch drauf und es ist seitdem das Hundesofa. :roll:
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Hirschkäfer schrieb:
[...]Der große Ölfleck ist heute noch drauf und es ist seitdem das Hundesofa. :roll:

Profitipp:
Öl- und Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter abreibt :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
TheClou schrieb:
Hirschkäfer schrieb:
[...]Der große Ölfleck ist heute noch drauf und es ist seitdem das Hundesofa. :roll:

Profitipp:
Öl- und Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter abreibt :wink:

wobei es dem einheitlichen erscheinungsbild sicher zuträglich wäre die ganze bank mit bitterschokolade zu behandeln :wink:

sorry, ich weiss, wer den schaden hat braucht für den spott nicht zu sorgen.

professionelle hilfe wird am ehesten helfen. in eigenregie machst es wahrscheinlich nur schlimmer.
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
professionelle hilfe wird am ehesten helfen. in eigenregie machst es wahrscheinlich nur schlimmer.
Meine Frau hat mit Eischnee eine leichte Verbesserung erzielt, aber es ist noch immer viel Fleck übrig :roll:
Was soll´s - das Leben geht weiter...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Herr Mayer schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":so5bxr1t]professionelle hilfe wird am ehesten helfen. in eigenregie machst es wahrscheinlich nur schlimmer.
Meine Frau hat mit Eischnee eine leichte Verbesserung erzielt, aber es ist noch immer viel Fleck übrig :roll:
Was soll´s - das Leben geht weiter...[/quote:so5bxr1t]

zierpolster bringt auch abhilfe falls der fleck passend positioniert ist. wobei.... ein verdeckter fleck ist und bleibt ein fleck ;-)
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Drastische Maßnahme (oder bereichere deine Kultur): Nichte -> findet sich da die Anleitung - Brautgeld kassieren, neues Sofa kaufen und so Nichte zurück. :roll: :roll: :roll:

Ich glaub da kannst mit dem Fleck doch super leben.

Oder hab ich da was bei der Integrationsdebatte falsch verstanden....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
732
Oben