Schon gesehen ? Anschütz 1782

Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Preise sind kräftig, aber nicht übermäßig für ein deutsches Produkt.
Eine Heym SR21 mit entsprechenden Weaverbasen (oder Picatinny ?) und kurzem Semiweight Lauf kommt sich in etwa auf dasselbe.

Abgesehen davon: Listenpreis.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ist eine Abzuggsicherung. Im Prospekt ist die Gruppe abgebildet. Seite 10.

1.995€ Liste
75€ Gewinde
16€ Gewindebuchse
31,50€ Riemenbügel
95,40€ 5-Schuss Magazin

Ne, so nicht... So macht das keinen Spass...

Die Preisgestaltung ist doch im normalen Rahmen, ich gehe mal davon aus ein Magazin und eine Gewindebuchse ist im Basispreis enthalten. Gut, Riemenbügel extra kann man auch anders machen.
Eine M12/101 kostet auch fast 2000, eine SR21 ebenso. Heym nimmt für kurzen Lauf mit Gewinde EUR 265, da sind die 75 von Anschütz ein echter Schnapper.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Interessantes Gewehr. Schön, dass sie 'net ganz verreckt sind".

Die Aktion damals war kein Aushängeschild, definitiv. Ich denke, man hat dort auch seine Schlüsse gezogen. Würdet ihr jubeln, wenn jeder Büma, der damals Armatix vertrieb, heute Pleite wäre? Ich nicht. Und wenn ein deutsches Unternehmen ein evtl gutes Produkt platziert, hat es auch eine Chance verdient. Die Verdienste aus dem sportlichen Bereich und den damit einhergehenden Ruf darf man auch berücksichtigen und in die Wagschale werfen.

Wer allerdings so korrekt ist, dass er keine Produkte von Unternehmen kauft, die früher Zwangsarbeiter beschäftigt haben, die Schummelsoftware eingesetzt haben, die Mitarbeiter ausgebeutet haben, die Steuern hinterzogen haben ... und vor allen Dingen niemals selbst eine falsche Entscheidung getroffen hat, der kann natürlich mit erhobenem Zeigefinger aufwarten. Bei welchem deutschen Hersteller darf man denn kaufen? Die Waffenschieber-Vorwürfe vor ein paar Jahren gegen L&O sind ok?

Btw mein nach dem damaligen 'Vergehen' erworbenes Anschütz KK schiesst ganz hervorragend und die Welt ist nicht untergegangen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Irgendwann muss ja mal gut sein.
Seid froh das ihr in De einen Hersteller habt der auf Internationalem Niveau Kk Gewehre für Sport und Freizeit baut.
Die Grosskaliber Gewehre sind sicher auch gut. Immerhin Verriegelung im Lauf, gute Abzüge und die Präzision wird auch passen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ehrlich gesagt, gefällt mir die Anschütz besser als die Steel Action.
Kein „Geradezuggetriebe“ zu haben, ist mir sympathisch (von Blaser mal abgesehen 😇), dazu die angefräste Pica-Schiene, Alubettung und ein derart weitreichend einstellbarer Abzug. Nicht schlecht, Herr Specht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hatte die 1782 schon in den Händen und sie hat mir sehr gut gefallen. Nicht so verbastelt (und keine so unterirdische Holzqualität) wie die SA und hochwertiger Eindruck. Es gibt 2 verschiedene Schäfte. Ich freue mich über eine Bereicherung des Marktes mit einer soliden Waffe. Soll auch in 6,5 CM kommen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
6,5 CM steht schon im Flyer. Überschaubare aber gute Kaliberauswahl. Denke auch, das ist eine einfache (im positiven Sinne) und solide Waffe. Wie Du sagst, eine Bereicherung. Hoffe mal, sie haben den Lauf geschraubt. Wenn Du sie in der Hand hattest: ist das Mag ein Toploader?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Zündel: Die werden damit schneller auf dem Markt sein als UA.... wetten?
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Hm, rein von den Daten her:
- Kaliberübersicht: klassisch und unspektakulär
- Lauf: langweilig, halt nix für Fans von 16" Büchsen und Aufpreis für 20" mit Gewinde???
- System und Abzug: könnte mit Matchabzug interessant sein
- Magazin? Wie jetzt? 3 und 5 Schuss für nen Hunni?
- Schaft: auch keine Experimente aber wenigstens Ölschaft und nicht lackiert
- Preis: sodele, da wirds uninteressant

Also rein von der Ansicht und dem Gefühl her eine klassische Waffe wie von vielen anderen auch. Sicherlich eine funktionelles Werkzeug was man mit anderen deutschen Herstellern vergleichen muss wenn man sich dafür interessiert. Als Jagdwaffe würde mich so eine Holzplempe mit 3-Schuss Magazin und langem Lauf nicht wirklich reizen, da mag ich es moderner. Aber es gibt noch ein Totschlagargument.

Anschütz - Vergeben und Vergessen? Ich hab ja einen Körper wie Buddha aber so göttlich bin ich dann doch nicht.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Führt hier jemand schon eine 1782 ? Und kann Erfahrungen dazu teilen? Ich interessiere mich für die Waffe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
465
Oben