Schon gesehen ? Anschütz 1782

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.123
Mich würde interessieren, ob die Magazine einreihig oder zweireihig sind und ob man die Waffe zur Not von oben laden kann... Hoffe du verstehst was ich meine...
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Wie ist das Schaftholz der Standardvariante ?
Wie ist die Munitionsverträglichkeit der Waffe ?
Ich habe mir die Waffe in 8x57 bestellt mit 52cm Lauf was mich überzeugt hat und ausschlaggebend war ist der schlossgang und der Abzug
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Das sind ziemlich unerfahrene Fragen. Du bist vermutlich Jungjäger. Die Anschütz ist eine tolle Waffe. Das Schaftholz ist dem Preis angemessen. Ansonsten musst Du bei bei 8x57, 52cm Lauf und womöglich bleifreier Munition entweder Wiederlader sein oder finanziell etwas aus dem Kreuz gehen um erfolgreich zu sein. Das hätte Dir im übrigen auch dein hoffentlich kompetenter Verkäufer erzählen können. Aber du hast ja die Waffe bestellt…Tja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.123
Die Munitionsverträglichkeit ist doch in der Regel ne waffenindividuelle Angelegenheit? Die eine so, die andere so?

@Casull: Wieso ist die Munition wegen dem 52er Lauf ein Problem? Ich dachte immer die 8x57 wäre geeignet für kürzere Läufe?

Oder gibt es Probleme mit bleifrei wegen dem Drall?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die 8x57 ist recht langsam von Haus aus. Bleifrei braucht zum Wirken Geschwindigkeit, das ist bei 52cm schon nicht trivial. Den guten Ruf aus kurzen Läufen hatte die traditionelle 12,7 gr Teilmantel Rundkopf begründet.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.586
Ich habe die 8x57 mit Möller Böller bestückt, nach Hersteller Angabe R901 dahinter und mit gutem Gewissen auf Deutschen Truppenübungsplätzen Rotwild auch deutlich über 200m bejagt.
Mit der TM Rundkopf habe ich vor 30 Jahren auf Drückjagden auch nie Probleme gehabt, das ist ja auch vergleichbar mit einem geworfenen Backstein. Allerdings hatten wir ab ca 40kg Wildbret Gewicht oftmals keinen Ausschuss, dafür lagen die Stücke am Platz. Wenn ich ein wenig Taschengeld übrig hatte, dann wurde auch schonmal 13gr Mega geladen.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Das sind ziemlich unerfahrene Fragen. Du bist vermutlich Jungjäger. Die Anschütz ist eine tolle Waffe. Das Schaftholz ist dem Preis angemessen. Ansonsten musst Du bei bei 8x57, 52cm Lauf und womöglich bleifreier Munition entweder Wiederlader sein oder finanziell etwas aus dem Kreuz gehen um erfolgreich zu sein. Das hätte Dir im übrigen auch dein hoffentlich kompetenter Verkäufer erzählen können. Aber du hast ja die Waffe bestellt…Tja.
Jungjäger bin ich nicht mehr 😉 ich mag nur Holz was wenigstens halbwegs nach schaftholz aussieht und nicht nach Zigarrenkiste. Bei SteelAction war das Holz oft Anlass zur Klage und darauf habe ich keine Lust.
Und ja ich bin Wiederlader und zur hülsengewinnung habe ich einfache mun gesucht da ich später das 140gr Reichenberger nutzen möchte.
Die Präzision der Waffe ist Tadellos selbst mit den billigen Hornady interlock, der untere war etwas verrissen
 

Anhänge

  • 87636D44-7CE8-441C-B719-A0A0FD9CF65E.jpeg
    87636D44-7CE8-441C-B719-A0A0FD9CF65E.jpeg
    35,4 KB · Aufrufe: 47
Registriert
23 Jan 2017
Beiträge
54
Wie kommst du mit der Sicherung zurecht? Ich habe die Anschütz am Wochenende in der Hand gehabt. Irgendwie sieht die Sicherung, sagen wir mal sehr "popelig" aus. Bitte nicht falsch verstehen. Ein anderer Ausdruck fällt mir grad nicht ein. Darf ich fragen welche Montage du verwendest? Bei der Beratung wurde mir von der Picatinny Montage die im Wechsel mit Ansitz und Drückjagdglas benutzt werden soll, abgeraten. Griass
 
Registriert
23 Jan 2017
Beiträge
54
Begründung war, dass beim öfteren Ab- und wieder Aufsetzen sich Treffpunktverlagerungen einstellen werden. Abnutzungen sollen hier ihr übriges tun. Konnte ich jetzt nicht nachvollziehen da Picatinny hierfür prädestiniert sein sollte. Gerade weil hier Stahl und aus dem vollen gefräst ist. Deshalb meine Frage.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Wie kommst du mit der Sicherung zurecht? Ich habe die Anschütz am Wochenende in der Hand gehabt. Irgendwie sieht die Sicherung, sagen wir mal sehr "popelig" aus. Bitte nicht falsch verstehen. Ein anderer Ausdruck fällt mir grad nicht ein. Darf ich fragen welche Montage du verwendest? Bei der Beratung wurde mir von der Picatinny Montage die im Wechsel mit Ansitz und Drückjagdglas benutzt werden soll, abgeraten. Griass
Die Sicherung geht noch ziemlich stramm ich finde sie jetzt auch nicht außergewöhnlich in ähnlicher Machart sind die Sicherungen von Remmington, Sako, Haenel, Howa, Bergara, Sauer 100,Mauser 18 usw.. nix besonderes halt.
Ich habe die Dentler Montage gewählt da ich die Schiene bereits unter das Glas hatte,es funktioniert tadellos, nur optisch nicht der Bringer aber da ich die Waffe eig nur zum Ansitz nutzen will stört es mich nicht wirklich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
623
Oben