Schonzeitaufhebung bei allen Schalenwild-Arten in Brandenburg

Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
809
https://www.Mitbewerber.de/news/schonzeitaufhebung-allen-schalenwild-arten-brandenburg-711483

:rolleyes::rolleyes:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Die jagdzeit wurde erst verkürzt weil sie 2 wochen früher im April losgeht.... Jetzt wird sie per sondererlass wieder bis 31.1 hoch geschraubt und wird GARANTIERT auch bis Ende Februar verlängert werden.

Abschusspläne bei Rot- Dam- und Muffelwild (für AK 0 / 1)wurden ja rechtzeitig ebenfalls in 2019 abgeschafft, kann also ohne Begrenzung geschossen werden.

Für Rehwild haben wir sowieso keine Abschusspläne mehr.

Dafür hat jetzt der Altfuchs von Februar bis Juli Schonzeit, kranke Welt.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Also was ich weiß, ist bis auf Sika- u. Schwarzwild alles zu.

Aber jetzt können sich die Ideologen unter dem Deckmantel ASP austoben...

Das wird nicht passieren. Quasi alle haben ihre Drückjagden in den Dezember und frühen Januar verlegt. Niemand kann so kurzfristig noch genügend Jäger für eine Drückjagd organisieren. Hier gibt es niemanden der sich "austoben" möchte, dass ist Blödsinn. Gut organisierte Drückjagden sind bekannte und probate Bejagungsmethoden, die aber weit im Vorraus geplant und organisiert werden müssen.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Das wird nicht passieren. Quasi alle haben ihre Drückjagden in den Dezember und frühen Januar verlegt. Niemand kann so kurzfristig noch genügend Jäger für eine Drückjagd organisieren. Hier gibt es niemanden der sich "austoben" möchte, dass ist Blödsinn. Gut organisierte Drückjagden sind bekannte und probate Bejagungsmethoden, die aber weit im Vorraus geplant und organisiert werden müssen.

Dad stimmt nicht, habe eben kurz in nur 3 Einladungslisten verschiedener Forstämter in Brandenburg geschaut und habe direkt 7 Jagden nach dem 15 Januar.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Absagen.
Eigentlich müsste man eine Weiterbildung in Form einer Naturverjüngunsgbesichtigung in den entsprechenden Revieren durchführen.
Wenn der grüne Umweltminister durchdrehen will, dreht man eben das wasser ab.
..und ja, es geht schon um die Verlängerung bis Ende Februar.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Dad stimmt nicht, habe eben kurz in nur 3 Einladungslisten verschiedener Forstämter in Brandenburg geschaut und habe direkt 7 Jagden nach dem 15 Januar.
Das mag sein, aber ob die noch genügend Jäger finden stelle ich mal in Frage.
Im übrigen wurden die Jagdzeiten im letzten Jahr meines Wissens nach der Terminplanung der Landesforst geändert. Ich glaube da hat jemand Angst gehabt, vor leeren Rängen zu tanzen.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Das wird nicht passieren. Quasi alle haben ihre Drückjagden in den Dezember und frühen Januar verlegt. Niemand kann so kurzfristig noch genügend Jäger für eine Drückjagd organisieren. Hier gibt es niemanden der sich "austoben" möchte, dass ist Blödsinn. Gut organisierte Drückjagden sind bekannte und probate Bejagungsmethoden, die aber weit im Vorraus geplant und organisiert werden müssen.
Diese zwanghafte Verharmloserei ist einfach nur noch krank.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der LJV Brandenburg reagiert
https://www.ljv-brandenburg.de/14267-2/
Michendorf, 20.01.2020. Der Erlass der Obersten Jagdbehörde vom 17. Januar 2020 führt zu erheblichen tierschutzrelevanten Bedenken und Entsetzen der Jägerschaft.


Vor dem Hintergrund des noch immer drohenden Übergriffs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) auf Deutschland, hat das MLUK – Referat 35, nun bekanntgegeben die Schonzeit für wiederkäuendes Schalenwild bis zum 31.01.2020 auf Antrag auszusetzen und ruft auf, vermehrt Bewegungsjagden durchzuführen. Den Abschuss anderen Wildes als des Schwarzwildes, insbesondere des seitens der Landesforst ungeliebten Reh- und Rotwildes könne man ja dann gleich mit “erledigen”, wenn schon einmal Unruhe im Wald herrsche. Wie bitte ??


Gemäß Jagdgesetz und allen tierschutzrechtlichen und wildökologischen Aspekten Rechnung tragend endet die Jagdsaison auf Schalenwild, außer Schwarzwild, mit dem 15. Januar. Rehwild, Rotwild, Damwild befinden sich im Wintermodus. Und die meisten Bachen sind dann hochtragend, einige haben schon ihre Frischlinge – Mutterschutz adé ?!?


Doch dessen nun nicht genug – liegt seit heute bereits gar ein Antrag zur Verlängerung der Aufhebung bis zum 29. Februar vor ! Niemand hat davon gewusst; im gestrigen Fachgespräch auf der Grünen Woche in Berlin mit den Entscheidungsträgern keine Silbe davon ! Die erste Amtshandlung des neuen grünen Ministers ist es offensichtlich, die Jägerschaft zu überrumpeln !?


Zieht man es vor, gar nicht mehr mit den Jägern zu reden ? Denn diese streiten durchaus für das Recht der Wildtiere – ohne den Einsatz ihres Brandenburger Präsidenten wäre aus der Schonzeitaufhebung in den grenznahen Gebieten doch auch lieber gleich eine für ganz Brandenburg geworden.


Der Landesjagdverband appelliert in aller Deutlichkeit an alle seine Mitglieder, diesem “Rundumschlag” der Behörde nicht zu folgen ! Eine verstärkte Einzelbejagung des Schwarzwildes hingegen ist durchaus zu bejahen und dient der Seuchenprävention. Keine Frage, hier können und sollten alle Jäger nach ihren Möglichkeiten unterstützen.


Denn jeder, wirklich jeder, möchte das Eindringen der ASP nach Deutschland verhindern. Doch sie nun durch die Oberste Jagdbehörde als Schutzschild zu verwenden, um auf diese Weise gleich noch mal einige andere Waldbewohner zu erlegen, die man ja sowieso loswerden möchte, ist ein hinterlistiger Schachzug, der auf dem Rücken der Wildtiere ausgetragen werden soll. So geht es nicht ! Da machen die Jäger nicht mit !!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Dad stimmt nicht, habe eben kurz in nur 3 Einladungslisten verschiedener Forstämter in Brandenburg geschaut und habe direkt 7 Jagden nach dem 15 Januar.

Wirklich jetzt neu geplante Jagden? Die Jagdzeitverkürzung kam im laufenden Jagdjahr, da hatten einige ihre Jagden bereits bis Ende Januar geplant und dann die nach dem 15.01. ohne Änderung dieser Listen vorverlegt oder ausfallen lassen.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Zumindest von einer der größten Oberförstereien top aktuell aus November 19
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
674
Oben