Schonzeitbüchse Fabrikat, Kaliber, Glas

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Also, "Sau kann immer kommen", und Ende.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Keine Atlas, hatte mal eine.. Grauenhafte Teil..

22.WMR mir zu wenig. Hornet wäre mein Minimum bei der Ansage.

Bevorzugt. 223 und SD. Leise, riesige Munauswahl und ausreichend Wirkung auf Raubwild.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
bei mir ist ein leichter Hahndrilling in 30-30 und 16/70 zur Schonzeitbüchse mutiert. Die .22WMR steht meistens im Schrank. Der zierliche Drilling wiegt nicht mehr, das 6 fache Stahlglas bleibt zu Haus;)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Mit "innerer Gelassenheit" eine Sau ziehen zu lassen geht gar nicht.

Auf das Statement "Sau kann immer kommen" antwortet der gut sortierte Niederwildjäger mit "Bergstutzen kann man immer nehmen"!

Gruß

HWL
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Ich selbst führe dafür auch ne steyr sl.
Ich suche eine neue Montage u will dann das alte Nickel gegen ein Zeiss duralyt 3-12x 50 tauschen. Momentan leidet die Waffe am fehlenden zf...
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Warum nicht gleich einen schönen Drilling - große Kugel, kleine Kugel, Schrot :cool:
Zweifellos eine tolle Sache, von einem leichten Schonzeitgewehr allerdings soweit weg wie ein Elefant vom Federgewicht und damit vermutlich nicht das was der TE sucht. Abgesehen vom preislichen Rahmen den eine solche Waffe gegen ne gebrauchte 22WMR braucht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
185
Ich habe als Schonzeitbüchse eine Savage 24 mit 22 WMR und 20/76 mit einem Hawke-Zielfernrohr. Taugt, aber FLG schießt nicht mit der Kugel zusammen.
Aber bei der kommenden Ausgangssperre muss ich wohl ein größeres Kaliber mitführen oder vielleicht ein paar Slugs.;)
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit der 22 WMR auf Fuchs. Will ich nicht mehr! Jetzt etwas Theorie ( ich denke mir das aber bin mir nicht sicher) die 17 Hornet ist eine schon etwas stärkere Patrone als die 22WMR, hat aber wahrscheinlich den Vorteil dass sich bei einem Abpraller das Geschoss dermassen zerlegt dass es nach 500-600Meter ungefährlich ist? Wie sieht es z.b. aus mit Schüsse in Bäume? U.b. Ich schiessen auf eine Krähe in einem Baum, verfehle, 1-2 Km weiter stehen Häuser, ist das leichte Geschoss dann soweit abgebremst, dass es sozusagen ungefährlich ist? Ich weiss es nicht. Habe aber die Sache mit der geworfenen Feder im Kopf, nach einer gewissen Strecke im Geradeausflug fällt sie zu boden weil die Geschwindigkeit nicht mehr reicht, den Luftwiderstand zu überwinden. So jetzt bitte nicht schimpfen, sondern erklären. Natürlich würde ich es nicht darauf anlegen aber es wäre gut zu wissen wie das sich mit dem leichten Geschoss verhält.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
331
Oben