Schonzeitbüchse Fabrikat, Kaliber, Glas

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Du wärst sofort in der Prüfung durchgefallen. Kugelschuss nach oben, absolut verboten !!!!!
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ich schiessen auf eine Krähe in einem Baum, verfehle, 1-2 Km weiter stehen Häuser, ist das leichte Geschoss dann soweit abgebremst, dass es sozusagen ungefährlich ist? Ich weiss es nicht. Habe aber die Sache mit der geworfenen Feder im Kopf, nach einer gewissen Strecke im Geradeausflug fällt sie zu boden weil die Geschwindigkeit nicht mehr reicht, den Luftwiderstand zu überwinden. So jetzt bitte nicht schimpfen, sondern erklären. Natürlich würde ich es nicht darauf anlegen aber es wäre gut zu wissen wie das sich mit dem leichten Geschoss verhält.

https://www.xing.com/communities/po...e-kugel-beim-fall-ard-wissen-vor-8-1003195844
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Warum nicht gleich einen schönen Drilling - große Kugel, kleine Kugel, Schrot :cool:
Der steht im Schrank.
Nur möchte ich den nicht immer mitnehen. Zu schade.

Und es gibt einfach Zeiten bei mir im Revier ( Uhrzeit und Jahreszeit) da ist nicht mit größerem Wild als Fuchs zu rechnen. Besonders seit den gesetzlichen Verkürzung der Jagdzeit auf Rehwild. Vom 16.1 bis 15.4 hat bis auf Sau alles Schalenwild Schonzeit.
Und am tage im offenen leeren Feld zu dieser Zeit spielen Sauen keine Rolle.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Wird es auch.
Er hat Wild im Spektrum das ihn nicht (lange) nah ran lassen wird.
Und Wild, das hart im Nehmen ist.

Wenn Du meinst dass von 5,6 mm auf 6 mm zu gehen ein Overkill ist - meinetwegen. :sneaky:
Für mich hört aus Erfahrung beim Dachs der Spaß mit den kleinen Patrönchen auf. Auch die haben ein Recht darauf tierschutzgerecht zur Strecke gebracht zu werden.
Verbeiße dich nicht in Dachs und Krähe. Ich hab nicht umsonst selten dazu geschrieben.
Beide Wildarten spiel so gut wie keine Rolle in meinem Revier.
Wie von anderen angemerkt, wird wenn mal ein Dachs zu Strecke kommt der ehr durch Zufall erlegt beim Ansitz auf andere Wildarten. Dementsprechend auch mit anderen Waffen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Du wärst sofort in der Prüfung durchgefallen. Kugelschuss nach oben, absolut verboten !!!!!
Also, ich hab den Jagdschein seit ca. 42 Jahren, da sehe ich das kleinste Problem. Aber es ging ja jetzt nicht darum dass ich mit einer Kugelwaffe in einen Baum schiesse, obschon ja Auerhähne angeblich auch mit der 22 WM von den Ästen geschossen werden. Aber darum geht es nicht! Es geht um die spezifische Gefährlichkeit der 17 Hornet auf weitere Entfernungen, also ab 500Meter bis sagen wir mal 2 Kilometer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich verlinke es nochmal:
http://www.schuetzenverein-ettenheim.de/sportschiessen/ballistikrechner.php
Sagen wir 1.1g, 770m/s V0, (Hornady Vmax, Daten Frankonia Website) Winkel 15 Grad nach oben.
Dann sind wir bei ungefähr 1012m Reichweite, max. Höhe 363m und einer max. Fallgeschwindigkeit von 49 m/s.

Das heißt in einem theoretischen Beispiel , ich befinde mich auf einem Hügel mit freier Sicht über abgeerntete Felder, bis zum nächsten Dorf das sich in 2 Kilometer Entfernung befindet. Ich schiesse von einem Bodensitz aus auf eine Krähe auf 150 Metern Entfernung. Ich treffe nicht, schiesse vorbei. Da ich freie Sicht bis zum Dorf habe, das sich in 2 Kilometer Entfernung befindet, würde ich also theoretisch niemanden gefährden?

Stopp:

Bevor jetzt alle über mich herfallen.

Erstens habe ich keine 17 Hornet, will auch keine!

Ich beabsichtige auch keinesfalls eine zu erwerben

Auch würde ich niemals in Richtung Häuser schiessen, ausser mit Schrot, und dann nur mit mehr als genügendem Sicherheitsabstand



Aber es ist nur eine theoretische Frage weil ich einfach wissen will ob solch leichte Geschosse eben anders reagieren als normale Geschosse so ab 2,5 Gramm.

Ein Geschoss das nur 1 Gramm oder 1,5 Gramm wiegt müsste meiner Ansicht nach, eben viel schneller an Energie verlieren wie z.b. ein 9 Gramm Geschoss einer 308, weil die V0 zwar vorhanden oder sogar schneller ist, die Masse aber eben nicht vorhanden ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich verlinke es nochmal:
http://www.schuetzenverein-ettenheim.de/sportschiessen/ballistikrechner.php
Sagen wir 1.1g, 770m/s V0, (Hornady Vmax, Daten Frankonia Website) Winkel 15 Grad nach oben.
Dann sind wir bei ungefähr 1012m Reichweite, max. Höhe 363m und einer max. Fallgeschwindigkeit von 49 m/s.
Eine 17 hornet wenn man zb Hornady nimmt hat 1,3g und eine V0 von rund 1100m/s!
Mit diesen Werten und 30 Grad bist bei fast 3 km kann es selbst nicht berechnen den bei mir springt dieses Programm immer auf 3gr und 5mm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Das heißt in einem theoretischen Beispiel , ich befinde mich auf einem Hügel mit freier Sicht über abgeerntete Felder, bis zum nächsten Dorf das sich in 2 Kilometer Entfernung befindet. Ich schiesse von einem Bodensitz aus auf eine Krähe auf 150 Metern Entfernung. Ich treffe nicht, schiesse vorbei. Da ich freie Sicht bis zum Dorf habe, das sich in 2 Kilometer Entfernung befindet, würde ich also theoretisch niemanden gefährden?

Stopp:

Bevor jetzt alle über mich herfallen.

Erstens habe ich keine 17 Hornet, will auch keine!

Ich beabsichtige auch keinesfalls eine zu erwerben

Auch würde ich niemals in Richtung Häuser schiessen, ausser mit Schrot, und dann nur mit mehr als genügendem Sicherheitsabstand



Aber es ist nur eine theoretische Frage weil ich einfach wissen will ob solch leichte Geschosse eben anders reagieren als normale Geschosse so ab 2,5 Gramm.

Ein Geschoss das nur 1 Gramm oder 1,5 Gramm wiegt müsste meiner Ansicht nach, eben viel schneller an Energie verlieren wie z.b. ein 9 Gramm Geschoss einer 308, weil die V0 zwar vorhanden oder sogar schneller ist, die Masse aber eben nicht vorhanden ist.

Schau doch auf die Graphen, Du kannst jeden Wert einfach ablesen und die Daten nach belieben eintragen. Mit dem Mauszeiger auf die blauen Punkte und Du erhälst die Werte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
548
Oben