Schonzeitbüchse/Kaliber

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
.222 oder .223 (y)

Habe ne alte krico in .222, Die nutze ich hauptsächlich für Küchenschuss-Hasen. Diese Woche habe ich erst ein paar geschossen. Da macht’s auch nix wenn die etwas weiter weg sind.
Der weiteste saß auf 180 Meter. Das könnte ich mit meiner 22 hornet nicht mehr machen...
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.399
Danke für die vielen Antworten und erstaunlich wie einig sich hier alles sind. Das ist mir so wie ich das Forum kenne schon fast etwas unheimlich :LOL:
.223 werde ich mir dann mal anschauen, was der Markt hergibt (y)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Eine Schonzeitbüchse in .22 wm war die größte Fehlinvestition die ich je tat, sobald ich die im Revier dabei hatte kammen die Sauen vor den Sitz.:eek:, also hab ich mir eine BBF mit EST 3006/ 5,6x 50R angeschaft;), jetzt kommen keine Sauen mehr:unsure:. Ernsthaft. die 5,6 X50 mit dem Oryx ist ne tolle Patrone, beim Fuchs ist der Balg gut zu verwerten, die Rehe fallen schnell, und für Frischlinge reicht die auch dicke, soweit erlaubt. mit der BBF habe ich auch gerne Kitz und Reh geschoßen:) leider geht sie jetzt wegen Überbestand weg:(
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Die .223 ist nicht nur billig (im Vergleich) sondern auch ziemlich leistungsfähig. Mit der RWS TM habe ich dieses Jahr alle Rehe und alles Damwild erlegt - die Rehe bis 180 m. Bei Schuss hinter's Blatt max 50 m Totflucht.
Ich will Dir nix aufschwätzen, aber bei .222 und 22-250 hast Du lange nicht die Auswahl an Fabrikmunition und musst mehr ausgeben.

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Eine Schonzeitbüchse in .22 wm war die größte Fehlinvestition die ich je tat, sobald ich die im Revier dabei hatte kammen die Sauen vor den Sitz.:eek:, also hab ich mir eine BBF mit EST 3006/ 5,6x 50R angeschaft;), jetzt kommen keine Sauen mehr:unsure:.
Na siehst, nimm wieder die 22 wm mit dann hast wenigstens Anblick :LOL:
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Mein Damwildgehege hat nur 4 ha - und weglaufen iss nicht wegen Zaun....:LOL:

Da hast Du aber eine laaangen Zaun gebaut - oder ?

CD
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
16
Für Fuchs, Waschbär und co. bedarf es bis 100 Meter keiner .223, da reicht die .22 Magnum, z. B. mit einer 30 grs. V-Max. Die .22 Hornet ist als Schonzeitkaliber ebenfalls top. Wenn man mit Sauen oder anderem Hochwild rechnet und dieses erlegen möchte, sollte man eine Kombinierte mit Einstecklauf nutzen.

Wer seine Füchse auf deutlich über 100 Meter schießt, ist mit der Magnum und Hornet schlecht bedient. Aus der Kombinierten nimmt er dann halt auch das Hochwildkaliber.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Ich überlege, mir eine Schonzeitbüchse zu zu legen, da meine 30-06 bei Fuchs, Waschbär und Co etwas überdimensioniert ist.

Was ist denn eine "Schonzeitbüchse"? Jagd man in einer Region, wo Schwarzwild vorkommt, dann nimmt man doch immer die GK-Büchse bzw. kombinierte mit, da Schwarzwild immer kommen kann und immer bejagd werden darf. Die Schwarzkittel kommen nämlich bestimmt, wenn du im Februar auf Fuchs mit der .223 ansitzt.

Bei mir bleiben Fuchs, Marderhund und Waschbär mit der 30-06 genauso liegen wie Rot- und Schwarzwild. Möchtest Du die drei Erstgenannten ausstopfen oder was hast Du vor?

Berichte, welche .223 mit welchem Glas Du gekauft hast.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei mir bleiben Fuchs, Marderhund und Waschbär mit der 30-06 genauso liegen wie Rot- und Schwarzwild. Möchtest Du die drei Erstgenannten ausstopfen oder was hast Du vor?

Nun mit den Geschoßen die ich auf Schalenwild verwenden, sehen die Bälge vom Fuchs (die beiden anderen kommen bei uns nicht vor) nicht mehr gut aus, und den möchte ICH schon verwerten.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.399
Fuchs und Waschbärbälge sollen verwertet werden. Dachs kommt nur in Frage fürn Abschuss wenn wir im Revier zu viele hätten, da wäre dann auch die 30-06 ok ;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Was ist denn eine "Schonzeitbüchse"? Jagd man in einer Region, wo Schwarzwild vorkommt, dann nimmt man doch immer die GK-Büchse bzw. kombinierte mit, da Schwarzwild immer kommen kann und immer bejagd werden darf. Die Schwarzkittel kommen nämlich bestimmt, wenn du im Februar auf Fuchs mit der .223 ansitzt.

Bei mir bleiben Fuchs, Marderhund und Waschbär mit der 30-06 genauso liegen wie Rot- und Schwarzwild. Möchtest Du die drei Erstgenannten ausstopfen oder was hast Du vor?

Berichte, welche .223 mit welchem Glas Du gekauft hast.

Das ist noch ein Begriff aus "der guten, alten Zeit". Damals hat man sich ganzjährig um ein Revier gekümmert, Sauen kamen in vielen Feldrevieren gar nicht, in einigen gelegentlich vor. Man hat noch Reviergänge zu Fuss gemacht und dabei kam eine leichte Waffe mit, eben die Schonzeitbüchse. meist Repetierer, manchmal auch leichte BBF, Kaliber oft .22WMR, Hornet, oder 222REM.
Fuchs, Streuner, Krähe, Elster wurden kurz gehalten, das war Teil der Hegemaßnahmen. Bälge wurden verwertet, viele hatten gar keine GK-Büchse und wenn, wären nur die wenigsten drauf gekommen damit einen Winterfuchs zu zerschiessen.
 
M

Mitglied 13815

Guest
Meine Füchse sehen mit der 30.06 nicht schlechter aus als mit der 222.
Für die Balgverwertung ist der Treffersitz entscheidender.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
886
Oben