Schonzeitbüchse/Kaliber

Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... ich nehm den Bergstutzen Drilling hier in der Lausitz am Luderplatz , da bin ich am besten aufgestellt.....
hoppel61
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
@RR
Such dir ein Geschoss das nicht auf macht und mit deiner anderen Laborierung zusammen schießt. Dann ist die 30-06 auch eine "Balgschonpatrone".
Bei mir ist die BBF mit 7x57R mein Mittel zum Zweck.
Mit drei verschiedenen Ladungen die (nahezu) von 40-120m in ein Loch schießen kann mir immer alles kommen. Drunter mit Schrot, drüber muss man nur ein bisschen mitdenken welche Patrone jetzt drin ist.
Und ich verwerte auch alle Winterbälge.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
........., viele hatten gar keine GK-Büchse und wenn, wären nur die wenigsten drauf gekommen damit einen Winterfuchs zu zerschiessen.

Woher kommt eigentlich die Meinung - Wissen ist es nicht, mit einer hochwildtauglichen "Kugel" würde man Raubwild "zerschießen"?
Tatsache ist, mit einem guten Geschoß (Geco Teilmantel gehört nicht in dies Kategorie) wird ein z.B. Fuchs voll verwertbar erlegt.
Beispiel:
Letzte Woche bin ich von einem Bekannten auf Sau eingeladen worden. Entsprechend fiel die Waffenwahl auf die 8,5x63.
Kurzfristig hat sich der Pächter um entschieden und ich sollte ein alleine gehendes Kitz erlegen.
Als er von der 8,5 erfuhr, hat er das Gesicht verzogen. Kurz, das Kitz kam und wurde erlegt.
Zwei Tage drauf kam der Anruf, so ein sauber geschossenes Reh hat er in 40 Jahren noch nicht gesehen (nach dem "nackig" machen).
Füchse die ich mit der 8,5 (hat doch ein bisserl mehr "Bumms" als eine .30-06) auf Drückjagd geschossen hab (noch nicht mal mit optimalem Geschoß) hatten einen kalibergroßen Einschuss und einen doppelt kalibergroßen Ausschuss- voll verwertbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
darum geht es doch überhaupt nicht. Hier wurde gefragt was man unter einer Schonzeitbüchse versteht. Ich habe versucht zu erklären woher dieser Begriff kommt, nicht mehr und nicht weniger. Du kannst Deine Füchse auch mit 375H+H schießen, wenn Du das möchtest.

Immer im Zusammenhang lesen und dann erst gegebenenfalls antworten. Lernst du aber schon noch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Woher kommt eigentlich die Meinung - Wissen ist es nicht, mit einer hochwildtauglichen "Kugel" würde man Raubwild "zerschießen"?
Tatsache ist, mit einem guten Geschoß (Geco Teilmantel gehört nicht in dies Kategorie) wird ein z.B. Fuchs voll verwertbar erlegt.
Beispiel:
Letzte Woche bin ich von einem Bekannten auf Sau eingeladen worden. Entsprechend fiel die Waffenwahl auf die 8,5x63.
Kurzfristig hat sich der Pächter um entschieden und ich sollte ein alleine gehendes Kitz erlegen.
Als er von der 8,5 erfuhr, hat er das Gesicht verzogen. Kurz, das Kitz kam und wurde erlegt.
Zwei Tage drauf kam der Anruf, so ein sauber geschossenes Reh hat er in 40 Jahren noch nicht gesehen (nach dem "nackig" machen).
Füchse die ich mit der 8,5 (hat doch ein bisserl mehr "Bumms" als eine .30-06) auf Drückjagd geschossen hab (noch nicht mal mit optimalem Geschoß) hatten einen kalibergroßen Einschuss und einen doppelt kalibergroßen Ausschuss- voll verwertbar.

Was war denn das für ein sauen- , kitz- und fuchstaugliches Traumgeschoss, in der mittel bis magnum Kaliberklasse, was an den Platz bannt und trotzdem keinen Schaden macht? Ich glaube nach dem suchen nämlich viele.


Allgemein denke ich, daß sich die Schonzeitbüchse in den meisten Bundesländer und Revieren inhaltlich und begrifflich erledigt hat. Jeder kann sich natürlich selbst eine Schonzeit gönnen und entsprechendes Schrank- oder Standmöbiliar anschaffen oder über eine passende Kombinierte nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Nimm eine .223 - sehr großes Munitionsangebot, günstig, rehwildtauglich..
Ich hab' eine Howa 1500 mit dickem Matchlauf und Sonic SD - schießt sehr genau und ist nicht lauter als eine Faschingspistole

CD

Und auf Grund welcher Erlaubniss führst Du o.g. Kombination zur Jagd? Ist denn die 223 Schalenwildtauglich oder erreicht sonst wie die Vorgaben die im Regelfall das Amt macht um die Erlabniss für einen Dämpfer zu bekommen?
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...

Allgemein denke ich, daß sich die Schonzeitbüchse in den meisten Bundesländer und Revieren inhaltlich und begrifflich erledigt hat. Jeder kann sich natürlich selbst eine Schonzeit gönnen und entsprechendes Schrank- oder Standmöbiliar anschaffen oder über eine passende Kombinierte nachdenken.

(y)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

also ich kann auch mal ´ne Sau pardonieren. Wer eine Schonzeitbüchse führt kommt auch nicht in die Verlegenheit die 80kg Bache für den "Lebenskeiler" zu halten und krummzumachen. "Die Mutter der Frilis kommt halt erst später raus, die sind alle mit dem Papa auf den Maisacker gekommen."
Wenn ich nicht kirre wie ein Weltmeister habe ich auch weniger SW im Revier. Das hilft auch den Wildschaden weit mehr herabzusetzen als 7 Kirrungen anzulegen und pro Mondphase max. 2 Stk. SW zu schießen.
Meinen "Lebenskeiler" (das war aber wirklich einer) mußte ich voriges Jahr auch sausen lassen, weil ich die 5,6x57 mithatte (in Österreich, Tschechien, Slowakei oder Rumänien, diese Ausmaße hatte er nämlich, hätte die aber gelangt). Und trotzdem bin ich noch am Leben. Fühle mich auch nicht genötigt mir deswegen einen Bergstutzen zuzulegen. "SW-taugl." Waffen stehen auch genug bei mir.

Nach denselben Kriterien wäre auch eine Flinte für 80-90% der Jungjäger völlig überflüssig. Die Prüfung können sie mit einer Leihwaffe (die meisten Kreisgruppen/TT-Clubs verfügen über solche) schießen und später brauchen sie ja jagdl. keine mehr. TT-schießen gehen eh die wenigsten und mit FLG will heute auch keiner mehr schießen. Also, wozu sich noch ´ne Flinte anschaffen? Und doch hat jeder das gemacht.
P.S. ´ne kurze Skeetflinte ist was wunderbares für NW-Jagd im Wald und als "bag-up" mit FLGs geladen bei der Kirrungskontrolle.

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Ich glaub ich muss hier noch einmal den Begriff "SCHONZEITBÜCHSE" bildlich darstellen, dann erübrigt sich jede Kaliberdiskussion :p:p
 

Anhänge

  • Schonzeitbüchse.jpg
    Schonzeitbüchse.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 33
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Was war denn das für ein sauen- , kitz- und fuchstaugliches Traumgeschoss, in der mittel bis magnum Kaliberklasse, was an den Platz bannt und trotzdem keinen Schaden macht? Ich glaube nach dem suchen nämlich viele.
.

Aero, 168gr vor 61,5gr Norma 203B
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Bei einer Schonzeitbüchse fällt mir spontan ein...irgendwas im Subsonicbereich...:devilish: :evil:
 
S

scaver

Guest
Sako Vixen in 😍.222 Rem😍. Seit viele Jahren mein treuer Begleiter (in) auf Reh und alles was kleiner ist. Norma Oryx als Kugel aber IMMER hinter das Blått, bei Rehvilt.
tømrer

was hast Du da an Fluchtstrecken beim Rehvilt ? Wie weit schiesst Du?
sca
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
637
Oben