Schonzeitbüchse/Kaliber

Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
16
Offensichtlich sprechen hier einige Leute über Dinge, von denen sie keinerlei praktische Erfahrungen haben. Z. B. über die Tauglichkeit der .22 Magnum auf Fuchs. Ich habe das Patrönchen über Jahre aus einem Anschütz- Repetierer am Luderplatz verwendet. Die Mehrzahl meiner Füchse wurde damit erlegt. Vom Jungfuchs bis zum kapitalen Winterfuchs. Meine Erfahrung: Bei Kammertreffern unter 100 Metern ist die Magnum eine exzellente Fuchspatrone und die Wirkung ist bestens.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Der Büchsenmacher der sie mir verkauft hat, meinte: ...
Ist OK.
Nur mit Deiner Einschätzung "weniger" Glas auf einer .223 zu brauchen als auf Deiner 30-06, das haut nicht hin. Insbesondere jetzt um diese Zeit ist eine .223 halt mal eine gute Wahl für den Fuchsansitz. Und da braucht es ein gutes Glas für solche Nachtansitze. Das wirst Du schnell merken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Offensichtlich sprechen hier einige Leute über Dinge, von denen sie keinerlei praktische Erfahrungen haben. Z. B. über die Tauglichkeit der .22 Magnum auf Fuchs. Ich habe das Patrönchen über Jahre aus einem Anschütz- Repetierer am Luderplatz verwendet. Die Mehrzahl meiner Füchse wurde damit erlegt. Vom Jungfuchs bis zum kapitalen Winterfuchs. Meine Erfahrung: Bei Kammertreffern unter 100 Metern ist die Magnum eine exzellente Fuchspatrone und die Wirkung ist bestens.

Es soll auch Situationen geben, wo Füchse nicht am Luderplatz bejagt werden, und die Entfernung über 50m steigt
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Von "Schonzeitbüchsen" habe ich mich schon lange zu gunsten von günstigen Platzverhältnissen im Waffenschrank verabschiedet. Statt dessen hat eine B95 30-06/12-76 Einzug gehalten. Auf Fuchs und Co super und auch übers ganze Jahr für alles zum Ansitz geführt,

Drilling wäre natürlich noch besser. 222 oder 223 bleifrei wollte ich meinen Rehen bei überwiegend bis 80 Meter Waldjagddistanzen nicht antun.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es soll auch Situationen geben, wo Füchse nicht am Luderplatz bejagt werden, und die Entfernung über 50m steigt

Und? Mit den normalen 40gr Geschossen wird auf 80 m eingeschossen, die haben auf 100 m die Energie einer 22 lang an der Mündung. Stell mal einen Fuchs an die Mündung einer 22 lang und siehe was passiert....
222 und größer sind die Billigheimer, weil sie die zweite Waffe sparen und es sind diejenigen, die eine 9,3 auf Frischlinge benötigen.

In stadtnahen Revieren mit beschränkten Reichweiten wg. Hintergrund und wegen Lautstärke ist die 22mag genau die richtige Patrone, leider bekommen wir in Hessen nur SD für schalenwildtaugliche Kaliber.
Mal abgesehen davon, daß ich Tauben und Kanin ungern mit einer 222 befunken möchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
16
Es soll auch Situationen geben, wo Füchse nicht am Luderplatz bejagt werden, und die Entfernung über 50m steigt

Wenn man nicht am Luderplatz jagt und mit Füchsen auf über 100 Meter rechnet, nimmt man halt ein anderes Gewehr...😉 Um für alles gewappnet zu sein, nimmt man eben den Drilling mit Schonzeit- Kaliber im Einstecklauf. Ist dann halt keine reine Schonzeitbüchse mehr... dann hat es sich aber mit „es soll auch Situationen geben...“!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
In jeder Welt, in der kombinierte im Revier geführt werden.
Also in der überwiegenden Anzahl der Reviere, die überhaupt noch am Luderplatz jagen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Auf 35m bekommt der Fuchs jede Wimper mit, die runterfällt.
Aber bitte...was nennen wir noch gleich Erfahrung? <g>
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
16
Wer einen Luderplatz wirklich erfolgreich bejagen möchte, wird ihn in aller Regel auf Schrotschussentfernung anlegen. Warum sollte man seine Erfolgsaussichten auch ohne Not begrenzen und den Luderplatz weiter entfernt platzieren? Bei schlechtem Licht ist der nahe Schrotschuss stets sicherer möglich als der weite Büchsenschuss. Und bei gutem Licht ist der balgschonende Schuss mit der Schonzeitpatrone auf kurze Entfernung auch optimal. 😊
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Dann gehöre ich gerne zu den "Billigheimern" die mit der 22-250 auf 100m Füchse jagen, und nicht mit der 22WMR . Oder bist du nicht eher der " Billigheimer " weil du bei den Munitionskosten sparen willst ?
Auch mit einem nicht so idealen Treffersitz kann ich mit der 22-250 sagen das der Fuchs auf 100m liegt. Kannst du mit der 22WMR nicht sagen .
Bevor du jetzt mit Balgschonend kommst...... ist die 22-250 absolut.
Ich schiesse mit der 9,3 keine Frillis. Obwohl eine 9,3 im Schrank steht.
Da bevorzuge ich doch die 8,5x63 . Die hat sich bei dickeren Schweinen auch bewährt .......was du von deiner 308Win nicht behaupten kannst. 😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
944
Oben