Schorlermer HZP

Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Hallo,
auf Grund der auf der HZP gezeigten Leistung meiner Hündin haben mich die Prüfer gefragt - eher das Versprechen abgerungen - meine Hund für die Schorlemer zu melden.

Eigentlich war ich sehr überrascht - vielleicht seh ich das auch zu kritisch - gut ist ja auch egal.
Aber ich geh mal davon aus, daß sie wissen warum sie mich nach der Prüfung das fragten. Ich möchte mich als "Erstlingsausbilder" hier nicht als Wissender darstellen. Es hat mich auch gefreut, da sie trotz einer Verletzung ( Schnitt im Ballen 2 Tage vor der Prüfung ) Ihr Programm gut abgespielt hatte.

Nun meine Frage........ können mir vielleicht erfahrene Führer hier ein paar Tips geben, wie und auf was ich mich hier vorbereiten soll kann etc. ...

Gruß und vielen Dank im voraus
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Hallo Budi,

erstmal Glückwunsch an den Erstlingsführer zur gelungenen HZP!
Wenn du die Empfehlung zur Schorlemer bekommen hast, wird euch beiden ein gutes Potenzial zugemessen, was du auch ausspielen solltest.
Was glaubst du, wie oft du noch im Leben noch so einen Hund am Strick haben wirst? :wink:

Bei der Schorlemer wird traditionell besonderen Wert auf die Wasserarbeit gelegt. Der Ablauf und die Bewertungskriterien sind unverändert, aber die Prüfungsgewässer verlangen in der Regel den Hunden sehr viel ab.

Empfehlenswert ist immer das saubere Bringen zu festigen. Ansonsten heist es geschmeidig bleiben und die Arbeitsfreude des Hundes nicht abzuwürgen.

Also sieh zu,daß deine Meldung noch rechtzeitig rausgeht. Ich bin übrigens als Schlachtenbummler dabei. Ein Rüde aus dem ersten Wurf läuft auch.

Ho Rüd, ho!

Gerald
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
noch eine Prüfungsrelevante Frage:

Ich lese immer, daß nur einmal an der lebenden Ente geprüft werden darf. Wie geschieht das dann bei dieser Prüfung ? Die Regularien sind doch die gleichen wie bei der HZP ?

Gruß
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Hallo Budi,
die Schorlemer ist als internationale Prüfung ausgeschrieben. Es kann und wird ein zweites Mal hinter der lebenden Ente geprüft.

Gerald

P.S. Bangemachen gilt nicht! Gib die Meldung ab! :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
596
Oben