Schottland mit eigener Waffe

M

marder14

Guest
Wenn man nach Schottalnd zur Jagd reist, benötigt man das firearm permit. Wie sieht es aber RECHTLICH aus, wenn man noch ein paar Tage sightseeing anhängt? Ist das erlaubt? Wie bewahrt man die Waffe auf, wenn man bspw. Wanderungen unternimmt oder eine Stadt besichtigt? Die Waffe im Auto? Was macht man im Hotel? Ich war so schon einmal einige Tage als Tourist mit Waffe in Schottland unterwegs und alles "ging gut". Was passiert aber, wenn man "erwischt" wird? Und wenn man die Trophäe gleich mitnehmen möchte, benötigt man eine Veterinärzeugnis oder ist da (da EU) nicht notwendig?
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Ich würde das sein lassen, weil:

a.) Es ist dort ständig Regen, ein Sieff-Wetter, da ist nicht jede Waffe zu geeignet

b.) Die meisten Jagdführer haben dort Waffe, die füt weitere Entfernungen (da kannst Du einiges rechnen, ...ca. 250 Meter)

c.) Die Leihwaffen haben dort Schalldämpfer, der für die Jagd dort sehr geeinet sind

Und:
Anschlussreisen mit eigenen Waffen, die dann:
- mitgeführt werden
- mit dem Flieger vorgesandt werden
- gelagert werden
- pp
sind immer problematisch.

Viel Erfolg in den Highlands....
 
M

marder14

Guest
@ Frank m

Ich werde keine Leihwaffen mehr verwenden. Gerade wenn es gilt, auf weite Entfernungen zu schiessen ist mir die vertraute Waffe mit bekannter Flugbahn des Geschosses viel wert. Das Wetter in Schottland sind mir und meiner Waffe bestens bekannt. Eine R93 Offroad kann das (und noch viel mehr).

Meine Frage bezieht sich also vorallem auf die rechtliche Seite mit der eigenen Waffe unterwegs zu sein. Da ich eventuell dieses Mal mit dem eigenen Auto anreise, würde ich die Trophäe gerne auch sofort mitnehmen (natürlich ausgekocht und gebleicht). Ist ein Veterinärzeugnis für die Einreise nach NL (falls Fähre) und D (falls Flugzeug) notwendig oder nicht?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wir waren vor einiger Zeit in Schottland.
Mitgebracht hatten wir nur die Flinten, weil es auch auf Flugwild und Hasen ging.
Alle schossen wir mit den Waffen der Stalker und Gamekeeper.
Schussweiten max 150 m.
Mit dem Steyr-Stutzen in 243 des Headstalker erlegte ich 6 Stück Kahlwild.
Ging prima und wegen nur einem Hirschen würde ich nie ein Gewehr mitnehmen. 2 Probeschüsse und die Sache hat sich.

Was die Verwahrung auf Rundreise angeht, kann ich nix beitragen.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...ich bin auch kein Freund von Leihwaffen bei Jagdreisen.
Da hast Du recht.

In diesem (!) Fall würde ich es aber, an Deiner Stelle, nochmal überdenken.
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Also wenn man in keinem Club ist (Jagd oder Schützenverein), kann der Veranstalter die Visitors Firearm permit beantragen (der Gastgeber muss das beantragen), die wird dann von Regionalen Polizei Büro ausgestellt. Dazu muss man den Europ Waffenpasse mit einsenden. (Ab und zu Streikt die Royal mail dann passiert wieder mal eine Zeit lang nichts - also nicht machen wenn man weiss man benötigt die Papiere in ein paar Wochen).

Bei der NRA UK hat es speziell jemanden der nur das macht, ob und wie gut ein Jagdveranstallter das macht und kann???

Ich gehe alle ein bis zwei Jahre entweder mal nach Bisley aber ich war auch schon in Edinbough.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@marder14

Ich habe vorletztes Jahr während meiner Hochzeitsreise in Schottland einen Hirsch geschossen. Da mir nach der Jagd die (abgekochte und fertig gebleichte) Trophäe gleich mitgegeben wurde, habe ich mir am letzten Tag der Reise in Edinburgh eine Eisensäge gekauft und im Hotelzimmer die Stangen vom Haupt abgesägt. Gut eingewickelt und in einer normalen Gepäcktasche verpackt ist das Haupt dann von Edinburgh nach Stuttgart geflogen - und die Tasche ist dort auch wieder auf dem Gepäckband aufgetaucht. Also zumindest in dem Fall hatte keiner was dagegen (und die Sägeschnitte sieht man nach dem "Wieder-Zusammenbauen" der Tropähe auch kaum)... :)

Michel
 
M

marder14

Guest
Danke für die Antworten. Aber meine Fragen wurden leider nicht beantwortet.

Darf ich offiziell (natürlich mit firearm certificate) tagelang durchs Land reisen, wenn ich nur ein paar Tage auf Jagd bin und den Rest der Zeit Tourist? Die Waffe mit aufs Hotelzimmer nehmen, im Auto lassen bei Besichtigungen ...

Darf ich legal eine Trophäe aus Schottland ausführen und in Deutschland einführen ohne Veterinärzeugnis? (EU)

Falls ich mit dem eigenen Auto über Niederlande (Fähre) reise, gibt es da Besonderheiten?
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Du darfst die Waffe nur solange im Land legal dabei haben, wie Deine Firearm Permit gilt. Mein Reiseveranstalter sagte mir, dass sie in der Regel 2 Tage vor bis 2 Tage nach Ende Aufenthalt gilt. Bei dieser Auskunft ging es aber nicht um anschliessenden Urlaub.

Schottland gehört zur EU, welche Probleme solltest Du also haben. Wir reisen im September mit eigenem Auto zur Jagd und nehmen unsere Trophäen direkt wieder mit nach Hause. Wir lassen sie von den Leuten vor Ort präparieren.

Gruss und WmH

SB
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
185
Die Rifle Permit wird i.d.R. für einen längeren Zeitraum als die eigentliche Jagdreise ausgestellt. Ich meine so etwa ein-zwei Wochen, kann momentan leider nicht nachschauen.

Ein paar Tage sind aber immer drin. Letztes Jahr war ich Mo-Mi zur Jagd, Do - Mo. dann touristisch unterwegs. Mit zerlegter Waffe im unauffälligen Koffer auch kein großes Problem. Habe das Schloss im Zimmer-Safe eingeschlossen. Ich fühlte mich damit nicht sehr unwohl
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
mit permit und feuerwaffenpass müsste also einem längeren "bewaffneten urlaub" nichts im wege stehen.
sehe ich das richtig so?

wahei
tempest, der auch gerne einmal nach schottland zur jagd fahren würde.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

frag doch den Jagdführer ob er für die Zeit deines "sightseeings" die Waffe in seinem Waffenschrank verwahrt, oder frag einfach mal vorher bei der zuständ. Polizeiinspektion an, ob die dir die Waffe (gegen Quittung) zwei/drei Tage aufbewahren können. Ihre Webleys, oder was immer die da oben bei der schott. Polizei haben, müssen doch auch irgendwo verschlossen werden. :wink:

Grüße
Saturn
 
M

marder14

Guest
Ich habe per PM die Info erhalten, dass die Briten so gar keinen Humor besitzen, wenn es um Waffen geht. Wird man erwischt, wie die Waffe außerhalb der eigentlichen Jagd dabei ist (trotz des Permits) ist sie wohl beschlagnahmt.

Schade, dann wirds wohl doch ne Leihwaffe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
891
Oben