Schottland: Waffentransport

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Hallo zusammen,

bei uns steht Ende Oktober eine Woche Jagd in den Highlands an. Wir würden gerne wieder unsere eigenen Jagdwaffen mitnehmen. Lufthansa stellt sich leider nach wie vor stur beim Waffentransport nach Edinburgh. Weiß jemand, ob es eine praktikable und bezahlbare Speditionslösung gibt?

Danke und Gruß
Marodeur
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Problem ist hier nicht die Lufthansa sondern der Flughafen Edinburgh. Ist erst seit Austritt Großbritanniens aus der EU so geregelt. Warum auch immer.

---> https://www.lufthansa.com/de/de/informationen-zur-mitnahme-von-gefaehrlichen-gegenstaenden

Also entweder anderen Flughafen in Großbritannien suchen oder mit dem Auto fahren. Spedition wäre zwar auch möglich, aber umständlich und wahrscheinlich deutlich teurer.


Gruß der olle pudlich
Danke für die Rückmeldung. Die Lufthansa-Darstellung stimmt allerdings nicht... :)
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Ich war zweimal in Schottland und habe jeweils die Waffen des Jagdführers benutzt.
Dabei hatte ich beide Male ein gutes Gefühl, mussten diese doch vor der Jagd jeweils probegeschossen werden.
Weitere Vorteile:
- Einsparung der firearm permit
- Einsparung der zusätzlichen Transportkosten
- die Waffe wird ganztags vom Jagdführer transportiert, was in schwierigem und steilem Gelände schon ein Vorteil sein kann
Dies nur als gedankliche Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Ich war zweimal in Schottland und habe jeweils die Waffen des Jagdführers benutzt.
Dabei hatte ich beide Male ein gutes Gefühl, mussten diese doch vor der Jagd jeweils probegeschossen werden.
Weitere Vorteile:
- Einsparung der firearm permit
- die Waffe wird ganztags vom Jagdführer transportiert, was in schwierigem und steilem Gelände schon ein Vorteil sein kann
Dies nur als gedankliche Alternative.
Das war auch bei meiner Schottlandreise vor ein paar Jahren so, und definitiv die bessere Alternative, auch wenn ich natürlich am liebsten mit eigener Waffe gejagt hätte.

Meine Waffe lange vor der Reise per Spedition zu schicken, mit all der anfallenden Bürokratie und dann noch dem Risiko, dass sie erst nach meiner Heimreise dort ankommt... nee, danke:eek:
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Ich war nur einmal in Schottland jagern, hab auch die Waffe des Guide benutzt, werds aber nicht wieder tun. Das liegt nicht an der Waffe, die war okay, wurde vorher auch probegeschossen. Es war das ganze Flair der Jagd weg, man schleicht sich an Wild ran, alles spannend.....und dann gibt dir der Guide das Gewehr, wie wenn man einen jungen Buben auch mal schießen lässt.
Nichts für mich, wofür hat man einen Schrank voll Jagdwaffen, verschießt hunderte von Patronen um die optimale Ladung zu finden, wenn man dann eine geliehene Büchse mit Fabrik-Muni nehmen soll, wenns ernst wird.
Klar ist es bürokratischer Aufwand, kostet vielleicht auch mehr, aber das ist es mir wert.
Gruß
Manni
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Eigentlich hatte ich für diesen Herbst eine Rotwildjagd in Schottland geplant, die aber aus diversen Gründen auf nächstes Jahr verschoben wurde. Die vorherige Aussage des Guides war aber, dass es derzeit so gut wie unmöglich ist, Jagdwaffen überhaupt mitzunehmen. Wegen der Einfuhrvorschriften vor Ort.

Als ich zuletzt dort war durfte ich die geliehene Waffe den ganzen Tag selber schleppen und auch alleine pirschen. Aber das muss man halt mit dem Guide ausmachen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
664
Oben