Schräge Geschichten;

Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Vorab: wir sind uns einig darüber, dass zum Urlaub machen nach Bali fliegen für zwei "hauptamtliche" Klimaschützer weder konsequent noch von der Außenwirkung her besonders intelligent ist.

Ein Flug nach Bali ist aber an und für sich nicht "böse", wenn man z.B. einen guten Grund hat, da hin zu fliegen (und gerade bei jungen Menschen akzeptiere ich auch ein "ich will die Welt sehen", da ich zu viele Idioten erlebe, die den Spruch mit dem "Die gefährlichste Weltanschauung ist die derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben." bestätigen). Das "Metaverse" oder Reisedokus im Ö-R sind gegenüber eigenen Anschauungen ein schlechter Ersatz. ABER: im Zuge der eigenen Verantwortung muss man dann die Emissionen kompensieren (ja, da gibt es viel "greenwashing", aber auch funktionierende, gute Projekte, die man auswählen kann). Deshalb: "nicht optimal" (aber IMHO gerade noch zu rechtfertigen, auch als Klimaschützer. Das fällt für mich im Grenzbereich noch unter "Augenmaß statt Dogma".).

Zurück zu den beiden: wenn die wirklich nur zum "all inclusive"-Cluburlaub da hingeflogen sind wäre ich dafür, ihnen für die Rückreise ein Gummiboot und ein Fahrrad vorzuschreiben.
Dann ist es auch vollkommen ok mir Klimazertifikate zu kaufen und mit Vollgas den Bugatti durch Europa zu prügeln, weil ich ja was von der Welt sehen will?
Wenn die beiden für ein Klimaschutzprojekt in die Sahelzone geflogen wären, dann hätte man wohl kaum was dagegen einzuwenden gehabt, nur ist Bali ja eher als Partyinsel mit exotischem Ambiente bekannt. Klar, man besucht mal als Alibi einen Tempel, das war’s dann aber auch schon für die meisten. Ne, für mich sind das Typen die Wasser predigen und Wein saufen, von denen will ich mir nicht vorschreiben lassen wie ich zu leben habe. Reiselust hin oder her.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Dann ist es auch vollkommen ok mir Klimazertifikate zu kaufen und mit Vollgas den Bugatti durch Europa zu prügeln, weil ich ja was von der Welt sehen will?

Nein. Zum Bugatti gibt es sinnvolle Alternativen, für Reisen ans andere Ende der Welt wird das schwierig.

Wenn die beiden für ein Klimaschutzprojekt in die Sahelzone geflogen wären, dann hätte man wohl kaum was dagegen einzuwenden gehabt, nur ist Bali ja eher als Partyinsel mit exotischem Ambiente bekannt. Klar, man besucht mal als Alibi einen Tempel,

Sowas meinte ich nicht. :rolleyes:

das war’s dann aber auch schon für die meisten. Ne, für mich sind das Typen die Wasser predigen und Wein saufen,

Da muss man von ausgehen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Dann sag Mal was ähnlichen Spaß bei fahren bringt wie ein Bugatti, vom Ferrari mal abgesehen.

Die Reise nach Bali ist auch reine Freude und Selbstverwirklichung.

Dieses angebliche Recht sich die ganze Welt mit dem Flieger anzuschauen ist reiner Unsinn, das kommt halt nur gerade den persönlichen Bedürfnissen der FfF Generation entgegen. Wer sagt eigentlich, dass es für dieses Bedürfnis eine größere Rechtfertigung gibt als für mein Bedürfnis einen dicken Verbrenner zu fahren.
Wer es mit dem Klimaschutz ernst meint jettet nicht aus Spaß mit dem Flieger durch die Weltgeschichte, so einfach ist das. Von denen muss ich mir dann auch keine moralischen Vorhaltungen mehr anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Ich will mir generell keine moralischen Vorhaltungen anhören!!!!
Ich zahl jeden Monat extrem viel Steuern, dies ohne zu motzen oder zu jammern. Mit diesem Geld soll der Staat seine Pflichten erfüllen. Mir jedoch kein schlechtes Gewissen machen
Wenn ich einen dicken Verbrenner fahren will, warum nicht.

Robert
PS: hab gerade nachgeschaut, weil der Wisch rumliegt. Zahle alleine nur Lohnsteuer 6.273 Eur jeden Monat.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ist die heilige Greta nicht immer mit dem Zug gefahren ?

Erweitere ich wirklich meinen Horizont, wenn ich in einen Touri-Hochburg wie Bali fliege ?

Gibt es nicht viele Orte auf der Welt, die ich mit deutlich weniger CO2-Ausstoss erreichen kann ?
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Ich will mir generell keine moralischen Vorhaltungen anhören!!!!
Ich zahl jeden Monat extrem viel Steuern, dies ohne zu motzen oder zu jammern. Mit diesem Geld soll der Staat seine Pflichten erfüllen. Mir jedoch kein schlechtes Gewissen machen
Wenn ich einen dicken Verbrenner fahren will, warum nicht.

Robert
PS: hab gerade nachgeschaut, weil der Wisch rumliegt. Zahle alleine nur Lohnsteuer 6.273 Eur jeden Monat.
ich würde auch gern ne halbe Million Einkommensteuer bezahlen :cool: 😂
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Ich will mir generell keine moralischen Vorhaltungen anhören!!!!
Ich zahl jeden Monat extrem viel Steuern, dies ohne zu motzen oder zu jammern. Mit diesem Geld soll der Staat seine Pflichten erfüllen. Mir jedoch kein schlechtes Gewissen machen
Wenn ich einen dicken Verbrenner fahren will, warum nicht.

Robert
PS: hab gerade nachgeschaut, weil der Wisch rumliegt. Zahle alleine nur Lohnsteuer 6.273 Eur jeden Monat.

Glückwunsch
 

G55

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
76
Ich will mir generell keine moralischen Vorhaltungen anhören!!!!
Ich zahl jeden Monat extrem viel Steuern, dies ohne zu motzen oder zu jammern. Mit diesem Geld soll der Staat seine Pflichten erfüllen. Mir jedoch kein schlechtes Gewissen machen
Wenn ich einen dicken Verbrenner fahren will, warum nicht.

Robert
PS: hab gerade nachgeschaut, weil der Wisch rumliegt. Zahle alleine nur Lohnsteuer 6.273 Eur jeden Monat.
Da bleiben dann aber auch keine 10.000,- zum Leben übrig🤮
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
826
Da bleiben dann aber auch keine 10.000,- zum Leben übrig🤮
Wenn man den Steuerrechnern im Internet glauben kann: DOCH, so gerade eben ;)
Allerdings habe ich für die Berechnung einfach mal angenommen, dass Robert Steuerklasse 4 hat und in Bayern ca. 16300 €/Monat verdient...ohne seine Gehaltsabrechnung und seine familienverhältnisse zu kennen 😂
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
316
Oben