Schräge Geschichten;

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die Missionare werden hier zwar nicht mehr gefressen, aber wenn sie hier klingeln und mit mir über Gott reden wollen, könnt ich sie vom Wachturm schmeißen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Der Kohleofen in der Küche war die einzige Heitzung in der Wohnung, im Schlafzimmer waren morgens die Scheiben innen mit Eisblumen übersäht, im Bad wurde Samstags im Badeofen das Wasser über einem Holzfereuer erwärmt und ansonsten war da so ein elektrischer Heizstrahler an der Wand:unsure: gemüdlich wars trotzdem:)

Bad? lach ... sowas gabs bei meiner Oma nicht mal ... nur eine Toilette in der Wohnung.

Da gabs im Keller die sog. Waschküche mit einer "Wasserbrente" (eine Art gemauerter, großer Kochtopf mit einem ca. 1m großen Deckel drauf, in dem das Wasser mit Holz erwärmt wurde).

Der Raum wurde gleichzeitig zum Wäschewaschen, wie auch zum Baden.

An der Wand hingen dort von allen Nachbarn die "Blechwandel" (Blechwannen verzinkt), welche dann auf den Boden gestellt wurden und man sich reingesetzt hat. Kann mich da echt noch daran erinnern, als ich mit meiner Oma dort gebadet habe (gut 50 Jahre her)

so unterschiedlich sahen die Teile damals aus, wobei ich meistens in der mittleren Varianten gesessen habe;-):

alte-verzinkte-Badewanne-Sitzbadewanne-Zinkwanne-Kinderbadewanne-Kinder-verzinkt.jpg

Download (1).jpg

alte-verzinkte-Babybadewanne-Zinkwanne-Zink-Badewanne.jpg
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bad? lach ... sowas gabs bei meiner Oma nicht mal ... nur eine Toilette in der Wohnung.

Da gabs im Keller die sog. Waschküche mit einer "Wasserbrente" (eine Art gemauerter, großer Kochtopf mit einem ca. 1m großen Deckel drauf, in dem das Wasser mit Holz erwärmt wurde).

Der Raum wurde gleichzeitig zum Wäschewaschen, wie auch zum Baden.

An der Wand hingen dort von allen Nachbarn die "Blechwandel" (Blechwannen verzinkt), welche dann auf den Boden gestellt wurden und man sich reingesetzt hat. Kann mich da echt noch daran erinnern, als ich mit meiner Oma dort gebadet habe (gut 50 Jahre her)

so unterschiedlich sahen die Teile damals aus, wobei ich meistens in der mittleren Varianten gesessen habe;-):

Anhang anzeigen 143883

Anhang anzeigen 143884

Anhang anzeigen 143885
So war das in dem Haus, das ich 1999 erwarb, auch, das Plumsklo war an der Mistkaule über den Hof, die Blechwanne hab ich noch Heute :LOL::LOL: wenn auch nur im Sommer im Freien zum abkühlen.
1606945863639.png
In der wurden auch die Sauen gesuhlt (gebrüht) wenn geschlachtet wurde:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.023
Bad? lach ... sowas gabs bei meiner Oma nicht mal ... nur eine Toilette in der Wohnung.

Da gabs im Keller die sog. Waschküche mit einer "Wasserbrente" (eine Art gemauerter, großer Kochtopf mit einem ca. 1m großen Deckel drauf, in dem das Wasser mit Holz erwärmt wurde).

Der Raum wurde gleichzeitig zum Wäschewaschen, wie auch zum Baden.

An der Wand hingen dort von allen Nachbarn die "Blechwandel" (Blechwannen verzinkt), welche dann auf den Boden gestellt wurden und man sich reingesetzt hat. Kann mich da echt noch daran erinnern, als ich mit meiner Oma dort gebadet habe (gut 50 Jahre her)

so unterschiedlich sahen die Teile damals aus, wobei ich meistens in der mittleren Varianten gesessen habe;-):

Anhang anzeigen 143883

Anhang anzeigen 143884

Anhang anzeigen 143885
so kenns ich auch, nur dass bei uns das WC noch am Gang war und wir es mit dem Nachbarn gemeinsam (ja, hintereinander nicht nebeneinander) benutzt haben. im Winter wurde der Spülkasten so eingestellt dass immer Wasser lief damit es nicht im Spülkasten einfrierte. WC war natürlich ungheizt. Ich wohnte damals mit den Eltern (und Großeltern im nächsten Eingang) in einem Mehrparteienhaus aus den Zwischenkriegszeiten. 2 Räume, WC am Gang und Gemeinschaftsbad für 5 Stück 24 Parteienhäuser 500 m von uns entfernt. war im Winter immer ein Vergnügen einmal die Woche zu baden. Öfter ging es platzmässig nicht. 5 Personen eine halbe Stunde zeit. Schön wars trotzdem, auch wenn das Kohletragen in den zweiten Stock nicht gerade angenehm war. Wir Kinder wurden halt im "Wäscheschaffl" in der Küche gewaschen. Froh waren wir trotzdem als wir dann endlich ins, von den Eltern selbstgebaute Haus ziehen konnten. In dem wohne ich noch immer.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.023
übrigens.... in drei bauernhäser bei uns im revier wurde vor maximal 10 jahren erst toilette bzw. bad eingebaut. einer hat das einfach mittels sanitärcontainer hinterm haus erledigt, musste er ja machen wegen des zwangs einer einrichtung der kläranlage.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Bei uns im Dorf war auch ein Hof,
da war das Häuschen mit dem Herzen mitte der neunziger noch auf dem Misthaufen,
aber einer der ersten Z3 vor der Tür...........

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
695
Oben