Schraubbarer kornsattel

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich würde ein Korn einfach passend hinter den Schalldämpfer löten-kleben-was auch immern.
Wahrscheinlich wird das die billigere Lösung sein, zusätzlich spart man sich das Gefummel unter Feldbedingungen.
Ausserdem muss man sich nicht in den Hintern beissen, weil man das gute Stück zuhause liegen hat wo man es doch jetzt ganz dringend braucht.

Das hieße ganze 6cm visierlinie (da overbarell..) hab ich auch dchon überlegt..
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Hab bei Heym zwar gefragt, aber leider keine Antwort bezüglich der Kosten erhalten.
Wie schon geschrieben kann ich Bilder und Zahlen vermitteln, wenn die Büchse da ist.
Gruß, Walter
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Taugt nix!
Nett anzuschauen aber leider nichts für die Praxis.

Wir stellen uns also vor, den Kornsattel zu demontieren um die Flüstertüte aufzusetzen. Da das Eisen mit aufgesetzter Flüstertüte in den seltensten Fällen in den Panzerschrank oder ins Futteral passt muss die Flüstertüte vor einem Transport oder der Lagerung auch wieder runter.
Demzufolge ist des Öfteren ein fröhliches Komponentenwechseln angesagt.

Nun zur Technik:
SD-Gewinde werden üblicherweise in 1mm Steigung ausgeführt.
Das bedeutet: 0,01mm Längenänderung am Anlagebund entsprechen einer radialen Verdrehung von 3,6°.
Und diese 3,6° machen bei einer Kornhöhe von 16mm zu Laufseele ziemlich exakt 1mm aus.
Selbst bei präzisester, spielarmer Gewindefertigung wird es nach mehrmaliger Montage/Demontage zu Setzerscheinungen im Gewinde kommen und der Kornsockel wird dann schief stehen.
Ohne eine widerholbare radiale Fixierung des Kornsockels auf dem Lauf taugt die Angelegenheit nicht. Und genau die Fixierung ist Augenscheinlich nicht vorhanden.

WH
Frank

Deine Gedanken zur Technik kann ich soweit folgen. Was glaubst du wieviele Vorgänge vom auf- und abschrauben es braucht bis dieses "setzen" des Gewindes auftritt ?

Ich hab meinem Kumpel eben gefragt. Er nutzt das aufschraubbare Korn vom Jakel jetzt jetzt seit Mai. Ist regelmäßig drau?en und schraubt den SD nach jedem Einsatz ab und den Kornsockel wieder rauf. Bis jetzt sitz noch alles wie es soll. Er war erst vor wenigen Tagen im Kino, Waffe schießt auch mit Kimme und Korn gut.
 
W

wVAlbert

Guest
Hat das dein büma bzw du so gemacht wie ich das meinte? Verrätst du mir was das ca gekostet hat (pn)?

Es hat mein Büma, ist ein guter Bekannter von mir, gemacht.
Ich habe mir einen neuen Lauf, mit Gewinde, in meine Waffe einlegen lassen und da es noch nicht absehbar ist, wann hier in NRW der Schalli erlaubt wird, fand ich diese Möglichkeit für mich zur Zeit am optimalsten. Es wird also noch eher selten abgeschraubt. Zu dem einzelnen Preis kann ich jetzt nix schreiben da mehrere Sachen gemacht worden sind. Aber ich glaube, es war incl. des Laufes, Montage von Kimme + Korn, Beschuss usw. nicht mehr als 400 €.
Bei "Vollkorn" hat die Waffe so, auf 50 Meter, einen Hochschuss von ca. 5 cm.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.390
Deine Gedanken zur Technik kann ich soweit folgen. Was glaubst du wieviele Vorgänge vom auf- und abschrauben es braucht bis dieses "setzen" des Gewindes auftritt ?

Hängt in erster Line von den motorischen Fähigkeiten des Bedieners ab wie fest er das Ding andreht.:biggrin:

Und Mal eben 20 Schuß hintereinander im Kino sollte man sich auch verkneifen.


WH
Frank
 
Registriert
22 Mrz 2015
Beiträge
28
Hallo!

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen da ich aktuell ebenfalls auf der Suche nach so einer Lösung eines abschraubbaren Kornsattels für meine R8 (19mm Semiweight-Lauf) bin.

Ich habe damals, als SD noch kein Thema war, den Lauf noch mit Kimme und Korn geordert und würde mir ebenfalls gerne die klassiche Optik und die Möglichkeit der offenen Visierung erhalten falls der SD nicht montiert ist.

Wie oft das dann am Ende des Tages dann wirklich gebraucht wird ist natürlich fraglich.
Aber ich hätte gerne eine optisch saubere Lösung (ohne sichtbare hässliche Kleberückstände, einzelnen "Kamelhöcker",...) und möchte meinen Lauf auch nicht gegen einen neuen mit offener Visierung tauschen.


Die Lösung sollte das Gewinde schützen, abmontierbar sein und sich im Optimalfall von der Optik und Brünnierung her möglichst stimmig mit der Originalvariante sein (Korn bei mir in weiß).


Drei Möglichkeiten dazu habe ich bisher gefunden:

1) die bereits beschriebene Lösung von Jakele
1_jakele.jpg
Beschreibung siehe: https://www.geartester.de/articles/2378
Diese Lösung gefällt mir optisch wegen des großen Außendurchmessers leider überhaupt nicht.

2) einen Umbau direkt bei Blaser
2_blaser.JPG
Beschreibung siehe: https://www.geartester.de/articles/3449
Auskunft bei der Messe am Blaserstand war dass das eine Spezialanfertigung für einen Kunden und eine einmalige Sache war.
Sie wollen diese Lösung aber aktuell leider nicht weiter anbieten (Stand von vor ca. drei Wochen).

3) eine abschraubbare Variante hier
3_huntingstore.JPG
Beschreibung siehe: https://www.hunting-store.at/shop/montagen-zubehör/
Das wär mitunter bisher die beste aktuell erhältliche Lösung - Anpassung speziell an Lauf/Gewinde und keine Bohrungen im Lauf notwendig.
Wie gut das mit der Arretierung über die Lebenszeit funktioniert kann ich nicht beurteilen.
Einziger Schönheitsfehler ist vielleicht dass das Korn nur silbrig zu haben ist und nicht wie das Original in schwarz/weiß aussieht.

4) die Steyr-Variante
4_steyr.jpg
Technisch natürlich eine tolle Lösung.
Neben dem Gewinde hat das Korn einen Federmechanismus der unten eine Kugel zur Arretierung am Lauf freigibt oder eben festpresst (im Internet findet man noch bessere Bilder wie das aussieht, hab auf die Schnelle aber keines gefunden).
Wäre toll wenn etwas vergleichbares auch zB für die R8 rauskommen würde - vielleicht mit Arretierung gleich an der Stelle wo jetzt der Gewindebolzen sitzt?


Worauf ich aber jetzt eigentlich hinaus will...
Kennt jemand aktuell noch eine andere Möglichkeit als die oben genannten oder hat sich vielleicht eine elegante Alternative bei seinem Büchsenmacher anfertigen lassen?
Hat eventuell jemand schon erfragen können ob bei Blaser in naher Zukunft eine eigene Lösung kommen wird (ich bin mit meine Anfrage dort dazu leider nicht recht weit gekommen)?

Vielleicht liest das auch der eine oder andere Büchsenmacher mit der Lust hätte dieses Projekt anzugehen - ich denke dass auch viele andere Schalldämpfer-Umrüster an einer guten Lösung interessiert wären.

Für Vorschläge oder weitere Hinweise wäre ich also sehr dankbar (gerne auch per PN).

Vielen Dank und Wmh!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Im günstigsten Fall wie im Link oben. Und Gewinde und Beschuss hab ich schon. Nicht von blaser. Danke.

Der Beschuss nutzt dir nichts, siehe unten!

Taugt nix!
Nett anzuschauen aber leider nichts für die Praxis.

Wir stellen uns also vor, den Kornsattel zu demontieren um die Flüstertüte aufzusetzen. Da das Eisen mit aufgesetzter Flüstertüte in den seltensten Fällen in den Panzerschrank oder ins Futteral passt muss die Flüstertüte vor einem Transport oder der Lagerung auch wieder runter.
Demzufolge ist des Öfteren ein fröhliches Komponentenwechseln angesagt.

Nun zur Technik:
SD-Gewinde werden üblicherweise in 1mm Steigung ausgeführt.
Das bedeutet: 0,01mm Längenänderung am Anlagebund entsprechen einer radialen Verdrehung von 3,6°.
Und diese 3,6° machen bei einer Kornhöhe von 16mm zu Laufseele ziemlich exakt 1mm aus.
Selbst bei präzisester, spielarmer Gewindefertigung wird es nach mehrmaliger Montage/Demontage zu Setzerscheinungen im Gewinde kommen und der Kornsockel wird dann schief stehen.
Ohne eine widerholbare radiale Fixierung des Kornsockels auf dem Lauf taugt die Angelegenheit nicht. Und genau die Fixierung ist Augenscheinlich nicht vorhanden.

WH
Frank

Frank, deine Rechnung ist schön, mag auch sogar richtig sein.
Die Lösung ist aber von dir schon weiter unten quasi genannt worden.

Ich wollte das an der neuen Waffe auch haben und fragte ob ich das nachrüsten könnte.
Antwort:
"Dann muß die Waffe neu beschossen werden!"

Lösung ist ganz einfach.
Es wird eine Axialnut in den Lauf eingefräst.
Das Korn hat einen Nutenstein und wird damit rotationstechnisch am Lauf fixiert.
Und in Achsrichtung mit "Mutter" bzw Madenschraube geklemmt.
Zumindest wurde mir das so bei / für die neue Waffe erklärt.

Die Nut wird ja entweder vom SD oder aber vom Korn verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Für Vorschläge oder weitere Hinweise wäre ich also sehr dankbar (gerne auch per PN).
Meine Hundeführerbüchse ist gerade exakt so umgebaut worden von PGW. Hätte ich diesen Fred vorher gefunden, hätte ich mir nicht so die Rübe zerbrechen müssen...
Sobald sie zurück ist (war gestern beim Einschießen), kann ich Dir auf Wunsch Bilder schicken.
 
Registriert
22 Mrz 2015
Beiträge
28
Meine Hundeführerbüchse ist gerade exakt so umgebaut worden von PGW. Hätte ich diesen Fred vorher gefunden, hätte ich mir nicht so die Rübe zerbrechen müssen...
Sobald sie zurück ist (war gestern beim Einschießen), kann ich Dir auf Wunsch Bilder schicken.

Ja danke das wäre sehr nett wenn du Bilder reinstellen könntest - bin schon gespannt wie es bei dir gelöst wurde.
Lässt du das auch für die R8 machen?


Ein paar Infos zur Steyr Flexi Sight Lösung muss ich noch nachreichen - da hab ich oben einen Blödsinn geschrieben:
Es gibt vorne am Lauf eine Nut wo ein Stift einhakt den man durch Drücken des Korns lösen kann - damit wird der Sattel und das Korn dann wiederholgenau zentriert ... die Kugel hinten hält wahrschl nur den Abstand zum Lauf und erleichtert das Abschrauben bei gleichzeitig gedrücktem Korn.

Alles in allem eine wirklich sehr elegante Lösung wie ich finde - wäre toll wenn andere Hersteller sowas auch anbieten würden.

Hier ein paar Bilder die ich im Internet noch gefunden habe:

F92C2E06-F1B5-453A-9C57-A1D852EA697C.jpeg

71694F0E-472D-4ABA-BE42-56174E8113D9.jpeg

D0554A56-DF0C-4FBC-A23E-6A78B35D22DE.jpeg

Wmh und schönes We!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo, ich hab das schon oft gesehen aber nie verstanden. Sowohl bei meiner Blaser als auch der Sauer liegt das Gewinde für das originale Korn hinter dem Mündungsgewinde! Bläser hat da eine kleine Deckelschraube rein gedreht. Du kannst das Korn ganz normal aufschrauben alles ist wie vorher! Natürlich die Gewindekappe noch drauf drehen! Hat gar nichts gekostet😎das Korn auf dem Bild ist beleuchtet aber das originale passte genau so! Schönen Abend!93D1FE2C-02C2-4594-A88F-B1C6D426EE48.jpeg64456BC6-66B2-495F-B885-739F08499BE5.jpeg
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Servus zusammen, gibt es mittlerweile eine elegante Lösung um das an einem Lauf nachzurüsten?
Kann man ggf das Flexi sight separat erwerben und auf einem Blaser/ Sauer Lauf vom Büma montieren lassen?

wmh
 
Oben