Schraube, Nagel, Gewindestange oder Schwerlastwinkel

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo Leute.

Hätte eine Frage.

Ich würde gerne aus 4m Langen 90x90mm Kantholz als Basis einen Hochsitz bauen.
Bodenhöhe 3m, der restliche Meter für die Verkleidung und bei Laune ein Dach drauf.

Was ist die klügste Verbindung.

Ich würde die 90x90 mit 90x90 verbinden innen.
Sprich 2 H bauen und dann auf 120cm (120x150) zusammenstellen und diese mit 40mm Pfosten als Boden verbinden. Der Rest ist klar.

Da die Kanthölzer nicht aufeinander aufliegen stellt sich natürlich die Frage mit was verbinden.

Spax Tellerkopfschrauben 8x180 oder 10x180.

10 oder 12mm Loch bohren mit passender Gewindestange oder 6 Kantkopfschrauben und Mutter verbinden.

Einfach fett Nageln


Oder sogenannte Schwerlastwinkel verwenden und vorher anschrauben.


Gebaut wird mit Fichten Bauholz.



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Wenn ich richtig verstehe, willst Du den 4 Ständern die Querverbindungen innen einsetzen ?

Dann muß ins Kopfholz geschraubt, genagelt werden, davon ist nix zu halten.
Man setze solche Querhölzer außen auf und verschraubt sie, bei genügend Überstand der Enden; stets vorbohren.

Soll 120x150 der Grundriß des Sitzes sein ?
Wäre zu groß, 120x120 ist ausreichend !
 
Registriert
13 Sep 2019
Beiträge
367
Tippe doch einfach mal in Deine Suchmaschine den Begriff "kanzelecken" ein!
Das sollte Dich weiterbringen. ;)

Für alle anderen Verbindungen tendiere ich persönlich zu Gewindestangen mit großen Beilagscheiben. Können bei Bedarf nach einiger Zeit nachgezogen werden.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
476
Wie schon geschrieben sind Verschraubungen ins Kopf Holz mist egal ob Schraube oder Nagel.
Denn Balken seitlich dagegen ob von innen oder außen ist besser. Der Abstand der Balken unter dem Boden sollte die 60 cm
nicht überschreiten hängt sonst gern durch.
Winkel sind nicht Verkehrt.
Die Boden Balken sind bei uns meist auch 9*9.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Habe letztes Jahr ziemlich genau so eine Fragestellung gehabt. Wir haben große Winkel mit Sicke benutzt. Das ganze ist wettergeschützt, da "innenliegend" hinter OSB Platten. Die Seitenteile sind im Prinzip ein H mit "doppeltem Balken", zusätzliche Verstrebungen mit Brettern und Schlossschrauben.

Edit: Ach ja, wirkt total stabil, habe keine Bedenken, würde ich wieder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

Ich nehme übrigens 50mm Pfosten beim Boden. Hab mich vertippt.
Dann steht da Boden vorne und hinten rund 9cm frei. Liegt vorne und hinten rund 9cm auf. Runden wir das auf 10 immer.
Sind das bei 120cm vorn 20cm und hinten. Sind das 80cm freier Boden bei 5cm Vollholzstärke. Das sollte passen.

Ich hab mir jetzt eine 12 Gewindestange besorgt. Und M12 Schrauben mit Scheiben.

Zum Anmachen hätte ich jeweils 1 dünne Tellertorx Schraube genommen mit 150mm oder so...
Dann Loch gebohrt. Bei Laune noch einen Winkel dazu.

Sonst kauf ich 180mm Sechskantschrauben mit 10er oder 12mm weil die Gewindestange kann ich bei Rundholz auch gut nehmen.
 

Anhänge

  • 20220316_111148.jpg
    20220316_111148.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 97
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
einfach mit Gestellschrauben angeschraubt und fertig. Natürlich musst eine Beilagscheibe beilegen, sonst zieht es den Kopf ins Holz. und vorbohren wäre auch empfehlenswert.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
An die hab ich auch schon gedacht wie gesagt. Normale Tellerkopf sind sicher zu dünn. Das hat nur den Sinn für die ErstMonatge zwecks Waage und leichter beim Vorborher.

Liebe Grüße
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
726
Moin,
Ich machs immer so:

An jeder Ecke die grünen Unterzüge mit je 2 Stück 6X160 Tellerkopf an die Senkrechten geschraubt.
Dann die roten Unterzüge auf die grünen abgelegt und auch mit den Senkrechten verschraubt.
Dann halten pro Ecke 4 Schrauben Durchmesser 6mm.
Das reißt nicht ab!!
 

Anhänge

  • Project 1.gif
    Project 1.gif
    2,5 MB · Aufrufe: 170
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich habe das bei meinem letzten Drückjagdbock mit Gewindeschrauben M10 mit der entsprechenden Güteklasse ähnlich gelöst.

Das schöne an dieser Lösung: man kann die Ständer ohne Probleme nach außen/schräg stellen, was dem Hochsitz/Bock eine enorme Eigenstabilität gibt (Verankerung natürlich trotzdem).
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Moin,
Ich machs immer so:

An jeder Ecke die grünen Unterzüge mit je 2 Stück 6X160 Tellerkopf an die Senkrechten geschraubt.
Dann die roten Unterzüge auf die grünen abgelegt und auch mit den Senkrechten verschraubt.
Dann halten pro Ecke 4 Schrauben Durchmesser 6mm.
Das reißt nicht ab!!
Genauso baut man Hochsitze !
Früher alles mit Rundstangen und genagelt; heute leistet man sich Schnittholz und schraubt.

Längenübermaß aller Unterzüge und Verbindungshölzer wichtig, wegen Reißen bei Holzalterung !
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie auch immer, es sollte darauf geachtet werden, dass die Seitenwände über das Untergestell reichen, was bei aufsetzen der Kabine auf ein fertiges Podest häufi nicht der Fall ist.
Steht das Podest über, läuft schnell Wasser in die Kanzel.Kanzelböden.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
670
Oben