Schraube, Nagel, Gewindestange oder Schwerlastwinkel

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Danke euch.

Aktuell wohnen 2mal 10x10 Kanter auf 2 quer genagelten Rundholzstangen auf Rundholzstützen, und die Kanthölzer sind dann jeweils mit M12 Gewindestangen direkt mit den Stützen verbunden durch Bohren und 2 Beilagscheiben mit Mutter.

Denke das ist okay.



Meine Hochstände müssen nur die Dimensionen haben damits sinnvoll ist.
Lärche wird man eher schwer finden etc da ich im Wald jage und meine Vertragsdauer Aktuell nicht berühmt.
Saukirrungskanzel wird ordentlicher gemacht.

Ich werd jetzt auch mal eher auf 3 Bein Ansitzleitern umstellen um etwas mehr Gebiete zu erschließen und dann wieder zurück zu den Drückjagdböcken und Kanzeln.

Dächer wären generell gut. Muss ich beu Gelegenheit nachrüsten.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido, wir würden für 9x9 cm Hülsen nehmen.....gibts recht günstig.....diese werden dan später überlackiert , weil Verzinkung keine dauerhaft Witteeungsbeständige Endbehandlung ist ....Grüße +WMH Olli 20210403_132457.jpg20210403_171657.jpg
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Handwerklich gut und durchdacht 💪🏻
Ich gehe davon aus, dass der verlängerte Deckenbalken der auch fürs Podest genutzt wird durchgehend ist?
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
....
nöö ....
Spannungsreihe gegenüber der Nullelektrode .....Verzinkung wird in der Luft gelöst (Schwefel im Regen zB, und
andere Noxen ) bzw abgetragen.....in Städten und Industriegebieten schneller als in Regionen mit sauberer Luft.
Kann man nachlesen, sieht man aber auch zB bei alten Straßenlaternen.....
bei uns zu Hause sind alle versinken Teile mit Schuppenpanzer gestrichen.
Grüße +WMH Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
....
nöö ....
Spannungsreihe gegenüber der Nullelektrode .....Verzinkung wird in der Luft gelöst (Schwefel im Regen zB, und
andere Noxen ) bzw abgetragen.....in Städten und Industriegebieten schneller als in Regionen mit sauberer Luft.
Kann man nachlesen, sieht man aber auch zB bei alten Straßenlaternen.....
bei uns zu Hause sind alle versinken Teile mit Schuppenpanzer gestrichen.
Grüße +WMH Olli

Ja , kann man nachlesen.
Wie alles hier ist auch die Verzinkung und die Dauerhaftigkeit genormt.
Lies Dir dazu die DIN EN ISO 14713 durch.

Darüber hinaus regelt die DIN EN ISO 1461 die Mindestzinkschichtdicke für Stahlbauteile. Für Stahlbauteile wird Mindestzinkschichtdicke von 85 µm gefordert. In der Praxis sind die Zinkschichtdicken aber verfahrensbedingt vielfach höher. Schutzdauern von 50 Jahren sind üblich und von mehr als 100 Jahren grundsätzlich möglich.

Die genauen Belastungsfälle sind in der Norm beschrieben. Bei Deiner Konstruktion
ist eine Standzeit von über 60 Jahren angeben.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Mit was streich ihr zusätzlich die Erdanker ein?

Hab ich bisher nicht gemacht, was man einen Meter in den Sand haut, ist wahrscheinlich danach eh blank.

Wenn du irgendetwas eingräbst, oder betonierst, könntest du es mit Metallschutzlack einpinseln. Schadet sicher nicht.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Okay. Ja das dachte ich mir auch, dass das vermutlich schnell runtergeht.

Ich werd in Zukunft RobiniePfähle kaufen. Sind nicht teuerer als die imprägnierten Kiefernpflöcke, nur warens grad nicht verfügbar.

Vielleicht nächstes Jahr dann...

Betoniert wird nicht. Das hab ich nur beim Spielgerüst zu Hause gemacht.


Liebe Grüße
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
Ich nutze seit einiger Zeit keine Holzerdanker mehr. Bei mir kommen nur Recyclingkunststoffpfähle zum Einsatz. 7 cm stark und 2m lang kosten sie etwa 8 Euro. Zumeist schneide ich sie in der Mitte durch. Da gammelt nichts mehr, ist bei Bedarf auch wieder herauszuziehen und kann wiederverwendet werden. Das Material kann gebohrt werden und ist gut zu verarbeiten.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
467
Ich nutze seit einiger Zeit keine Holzerdanker mehr. Bei mir kommen nur Recyclingkunststoffpfähle zum Einsatz. 7 cm stark und 2m lang kosten sie etwa 8 Euro. Zumeist schneide ich sie in der Mitte durch. Da gammelt nichts mehr, ist bei Bedarf auch wieder herauszuziehen und kann wiederverwendet werden. Das Material kann gebohrt werden und ist gut zu verarbeiten.
Hallo HighTower😁... Ist mir gerade spaßeshalber eingefallen... Sorry.

Wie sieht es mit einschlagen der Kunststoffpfähle aus? Brechen die leicht oder Ähnliches? Du schriebst sie seien "gut zu verarbeiten" was ich auf bohren, sägen und anschrauben bezogen habe und mir vorstellen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
600
Oben