Schrauben mit Sonder-Köpfen für Ansitzeinrichtungen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Es ist völlig klar, das alles, für was Monate oder Jahre alleine im Wald steht, geklaut werden kann.

Aber man kann es ja ein bisschen schwerer machen.

Bei den gekauften Ansitzeinrichtungen, egal ob Askari, Sutter oder Ameristep habe ich die Erfahrung gemacht, das die eigentlich Ansitzeinrichtung recht gut gegen Rost geschützt ist, aber die Schrauben schon nach einer Saison rosten.

Es bietet sich also an, diese gegen besseres Material zu tauschen.

Und wenn wir dabei sind: Warum nicht Schrauben mit besonderen Köpfen nehmen, für die man einen speziellen Dreher oder ein besonderes Werkzeug braucht?!

Wer kennt sich hier aus und was ist empfehlenswert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
In der Firma verwenden wir bei sicherheitsrelevanten Gehäusen Innensechskantschrauben mit Pin. Aber auch die Werkzeuge dafür gibt es mittlerweile in preiswerten Bit-Sätzen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Es gibt sogenannte Sicherheitsschrauben, die es fast unmöglichmachen diese wieder zu lösen.
Bei größeren Torx Schraubenköpfen kann man z.B.einen Negativtorx einschlagen.
Damit ist der Schraubenkopf oben her zu und die Schraube (fast) nicht mehr zerstörungsfrei zu lösen.
Bedeutet aber dann auch das Gleiche für dich, wenn du die mal raus drehen willst.
Edelstahlschrauben würde ich nicht nehmen.
Die sind "zu weich" und halten nicht soviel aus.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Echt jetzt, die klauen die Schrauben bei euch?!

Bei uns haben wir mit Vandalismus statt Diebstahl zu tun. Auch alles was lose ist (Sitzbretter, Latten für Ellbogenauflage) wird verschleppt. Man findet es oft in Wurfentfernung wieder.

Rostende Schrauben sind mir egal. Ist ja nur oberflächlich und mindert über lange Jahre die Bruchfestigkeit nicht.

Es ist auch schon nervig genug, wenn man Teile tauscht und der Sitz ist mit einem Sammelsurium verschiedenster Schrauben zusammengedengelt. Da hat man immer genau den Bit dabei der garantiert nicht passt. Mal ebend was nachziehen wird dann spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Provokante Frage: Warum Geld für Sonderspezial007-Schrauben ausgeben wenn jedes Waidloch, das den Sitz sabotieren will, nur eine Akkuflex braucht?

Ich denke damit weckt man nur den Ehrgeiz von so manchem Volldeppen.

Und geklaute Schrauben sind wohl analog zu angesägter Leiter...
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Schrauben haben halt den Nachteil wenn du sie raus drehen willst es jeder andere auch kann.
Wir machen unsere mobilen Leitern gar nicht mehr fest gegen Diebstahl. Früher habe ich die immer mit Fahrradschloss festgemacht und alle Schrauben durch hochfeste Blindnieten ersetzt.
Aber wer heute so was klauen will der rückt einfach mit dem Akku Winkelschleifer an.
Daher einfach so stellen das man die nicht so einfach sieht und das beste hoffen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ja, natürlich kann jeder Andere auch Spezialwerkzeug kaufen. Aber das muss man dann auch erst mal machen!

Torx ist Standard, Torx mit PIN klingt gut.

Ich selbst will die Schrauben ja wieder lösen können!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Klar muss man so was erst mal haben.
Aber wer so was macht schaut sich das vorher schon an was er dafür braucht und da es heute jede Maschine als Akku gibt, könnte der die Schrauben einfach ausbohren und dann wäre der Schraubenkopf egal.
Ist heute dann der Akku Technik so gut wie unmöglich was diebstahlsicher zu machen.
Wir halten es einfach so das wir nichts direkt sichtbar aufstellen, denn Gelegenheit macht Diebe.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Ich fände ja Hochsitzbau-Spezialschrauben klasse, bei denen alle Schrauben, von der 3,5x35 für die kleinen Bretter bis zur 5x120 für die großen Sachen EINEN Kopf hätten. Wer schon mal mit 3 Leuten, von denen jeder Schrauben mitbringt, und ohne strukturierte Anleitung etwas gebaut hat, weiß wovon ich rede....
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Gibt es, von Würth mit den orangen Würth-Torx (oder wie immer der genau heißt) - den nebenbei auch nicht jeder hat. Lässt sich aber mehr oder weniger durch Innensechskant ersetzen (wenn auch nicht gut).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
920
Oben