Schrot auf Drückjagd

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Ist jetzt Jahre her, da hatte ich als Jungjäger auch eine BBF dabei.
Was haben die alten Herren gemeckert und gelästert....

am Ende währ ich beinahe Jagdkönig geworden, nur ein Kumpel hatte einen halben Fuchs mehr wie ich :p
..... wer hat die andere Hälfte vom Fuchs erlegt und kommen die Füchse nur in Häften bei Euch vor? ( Spass muss sein! ).
MfG
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ein Kollege und langjähriger Freund ist immer und überall mit deiner BBF TS von Krieghoff(?) dabei. Noch nie, nicht ein einziges Mal wurde dies (nach der Jagd) in Frage gestellt.
Der Kerl ist ein begnadeter Schütze und bringt sauber seine Strecke, insofern stellt sich die Frage nach Kombinierter ja/nein für mich nicht, mit dem Mann vor der Nase.

Im Gegenteil für manche Jagd/Jäger wäre es vielleicht ein Gewinn, wenn alle nur mit Drilling oder (B)Büchsflinte erscheinen würden.


CdB
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Einen Drilling möchte ich nicht, wenn ich ehrlich bin. Den muss man immer führen um sicher zu werden, sonst wird es anstrengend. Meine Meinung...

Dann lass Dir mal Deinen Führerschein ganz schnell entweder auf Handschalter oder Automatik begrenzen. Andernfalls bist Du ja eine Bedrohung der öffentlichen Sicherheit!
;)
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich liebäugele ja noch mit einem Doppelbüchsdrilling.
Ja ich weiß, oft weit jenseits des Bugets, aber träumen darf man ja.
Hat halt auf den Bewegungsjagden im Gegensatz zu früher eine Verschiebung vom Niederwild hin zum Schwarzwild gegeben.
Also für mich nur logisch auch die Kaliberverteilung der Entwicklung anzupassen...
Idealerweise als Thermostabiles Laufbündel oder so wie Heym mit Garantie auf - wieviel Doppelschüsse ohne klettern? 4? Bei gelöteten Läufen?
Manchmal glaube ich die kochen doch mit anderem Wasser.

Habe ich, hatte ich und kann nur sagen, kauf Dir einen. Und ja mein Drilling kann ich heiß schiessen ohne jede Treffpunktänderung. Damit bin ich auch in's Schiesskino gegangen. Drilling wird IMHO massiv unterschätzt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nun, auch wenn man darf, muss man nicht alles führen, auch ich habe seit der Prüfung keinen Drilling mehr geführt/geschossen, und ich vermisse auch nichts, BBF mit Doppelabzug geht aber gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
An der Stelle könne wir doch mal abkürzen und zum Punkt kommen; entscheidend ist der Typ hinterm Schaft und nicht die Waffe. Für manche wäre es aber vielleicht besser nur eine Kugel im Lauf/Lager und Magazin zu haben statt x+.


CdB
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Das passiert nur den Forstknechten, die nur zur Schädlingsbekämpfung losgelassen werden.

Jagen is ganz anders, da geht man raus, um Beute zu machen, und wenns am Abend "nur" ein Has' oder ne Ente war, die man auf den Küchentisch legen kann, dann war es auch ein guter Tag.

Gruß

HWL
Ich jage seit 38 Jahren und das in einer Region die früher mit reichlich Niederwild gesegnet war.
Wenn ich heute auch hier privat zu einer Schalenwildjagd in Form einer Drückjagd eingeladen werde, dann gilt es dem Schwarzwild und der Hase wird nicht mitbejagt. Das mag in anderen Regionen anders sein. Mir geht es auch nicht um die Größe der Beute, sondern um das Erlebnis. So manche Taube die ich im Zeitlupentempo angegangen bin hat mir jagdlich mehr Freude bereitet als so manch braver Bock. Also versuche bitte niemand mir zu erklären was Jagen ist, denn das ist für jeden eh was anderes.

Ebenso zum Gruße
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Ich liebäugele ja noch mit einem Doppelbüchsdrilling.
Ja ich weiß, oft weit jenseits des Bugets, aber träumen darf man ja.
Hat halt auf den Bewegungsjagden im Gegensatz zu früher eine Verschiebung vom Niederwild hin zum Schwarzwild gegeben.
Also für mich nur logisch auch die Kaliberverteilung der Entwicklung anzupassen...
Idealerweise als Thermostabiles Laufbündel oder so wie Heym mit Garantie auf - wieviel Doppelschüsse ohne klettern? 4? Bei gelöteten Läufen?
Manchmal glaube ich die kochen doch mit anderem Wasser.


Mit einem DBD ist man auf Drückjagd nicht unterbewaffnet. Ich führe u.a. den D99 mit 2 hochwildtauglichen Kalibern, dazu 20/76 Schrot. Des öfteren habe ich 4er Schrot eingesetzt bei nahem Fuchs oder wenn Hase frei war. Durch die 2 Abzüge hat man 2 schnelle Kugelschüsse, zum Umschalten auf Schrot muss nur ein kleiner Hebel gedrückt werden, "pippi-einfach", da der D99 auch meine Universal Ansitzwaffe ist und die Bedienung "sitzt".
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Mit einem DBD ist man auf Drückjagd nicht unterbewaffnet. Ich führe u.a. den D99 mit 2 hochwildtauglichen Kalibern, dazu 20/76 Schrot. Durch die 2 Abzüge hat man 2 schnelle Kugelschüsse, zum Umschalten auf Schrot muss nur ein kleiner Hebel gedrückt werden, "pippi-einfach", da der D99 auch meine Universal Ansitzwaffe ist und die Bedienung "sitzt".

...aber für den dritten Schuss muss er wieder gespannt werden, oder hat der drei Schlosse?

Gruß

HWL
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
@rockpapst :

Eine gute BBF ist schlank, führig und mit kleinerem var. Glas eine prima Alltags-Revierwaffe und durchaus für DJ einsetzbar, wenn da Has oder Fuchs frei sind. Es sind sehr gute Angebote auf dem Gebrauchtmarkt zu haben, wenn du 1500 einsetzt, bekommst was absolut Brauchbares. Und dann nat. vertraut damit machen und üben!
Ich schoß Ende letzten Jahres z.B. sauber 2 Frischlinge und 1 Reh auf einem Stand mit meiner Sauer BBF Bj 55 mit 1,5-6x42 . Ich nehme sie aber nur dort mit, wo eben die gemischten Freigaben gemacht werden.
Ich lernte mal, daß der eine (1) gute Schuß auf jedes Stück Wild gilt, ist das heute anders ?

Wer nat. immer dort angestellt wird, wo ständig ganze Groß-Rotten vorbeiziehen. der braucht schon was anderes...aber viell übersah er auch den Zaun im Hintergrund (der auch in vielen videos nicht mitgefilmt wird !). ;)

Es kommt immer auf die Jagden an, auf denen man sich häufig herumtreibt. Meine meisten professionelle Schalenwilddrückjagden, da ist nichts anderes frei....
In privaten Revieren ists das ja meist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
...aber für den dritten Schuss muss er wieder gespannt werden, oder hat der drei Schlosse?

Gruß

HWL

Nein, er hat 2 Schlosse, ist aber unproblematisch, da man nach 2 abgebenen Kugelschüssen den Schrotlauf meist nicht mehr einsetzt.
Setze ich den Schrotlauf zuerst ein, kann ich mit dem hinteren Abzug immernoch mit einer Kugel nachschiessen.
Schrotlauf mit FLG geladen, hatte auch schonmal eine Sauentriplette ergeben. Ich war mit neu spannen (Handspanner) und auf Schrot umschalten schneller und unauffälliger, als 2 frische Patronen reinzufummeln.
Nachdem mein Standnachbar die Aktion beobachtete und kundtat war klar, dass ich nicht mehr selbst das Fahrzeug am Abend nach Hause steuere o_O.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und dann waren da die gestandenen (nicht in der Jagdschule und nicht im Kompaktkurs abgelegte Prüfung) Jägersleut, die den Drilling " blind " beherrschen.......
Und "Nein" ist ja noch nie passiert das dann die Sau oder Reh mit Schrot beschossen wurde, oder die Ente mit der Kugel 😙😙
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Und dann waren da die gestandenen (nicht in der Jagdschule und nicht im Kompaktkurs abgelegte Prüfung) Jägersleut, die den Drilling " blind " beherrschen.......
Und "Nein" ist ja noch nie passiert das dann die Sau oder Reh mit Schrot beschossen wurde, oder die Ente mit der Kugel 😙😙

Es ist auch noch nie passiert, daß man eine Büchse aus Versehen auslöste ...
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Für mich hat der Drilling zu viele Hebel.

Selbstspanner mit hinterem Abzug als Einabzug für die Schrotläufe wär für mich die Musterlösung.

Spannhebel und Umschalter fielen ersatzlos weg, eine Sicherung, wie sie jede anständige Waffe hat, genügt......drei schnelle Schüsse wenn sie gebraucht werden.

Bei der Drückjagd kann man zwei Brenneke reinstecken, oder zwei Schrotpatronen, je nach gefühlter Bedrohungslage.


Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
541
Oben