Schrot auf Drückjagd

Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Mit einem DBD ist man auf Drückjagd nicht unterbewaffnet. Ich führe u.a. den D99 mit 2 hochwildtauglichen Kalibern, dazu 20/76 Schrot. Des öfteren habe ich 4er Schrot eingesetzt bei nahem Fuchs oder wenn Hase frei war. Durch die 2 Abzüge hat man 2 schnelle Kugelschüsse, zum Umschalten auf Schrot muss nur ein kleiner Hebel gedrückt werden, "pippi-einfach", da der D99 auch meine Universal Ansitzwaffe ist und die Bedienung "sitzt".
Ich find den nur mit 2x Schrot einmal Kugel...war das früher mal anders oder gibts da einfach nur andere Versionen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Für das Unvermögen eine geführte Waffe, egal welche, nicht zu beherrschen, sollte man das Material nicht verantwortlich machen!

Komisch das genau der Fehler mit dem falschen Lauf, oft denen passiert, die seit Jahren mit der Kombinierten jagen, und nach ihrer Aussage auch im Schlaf beherrschen 😄
Aber ich habe das Glück das mir so ein Fehler niemals passieren kann. Dafür habe ich vorgesorgt
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Das ist eine Sache die sicherlich dem ein oder anderen schon passiert ist. Wo gejagt wird kommen nunmal auch Fehler vor.

Ich persönlich habe bei meinem Drilling den zweiten Hochwildtauglichen Lauf noch nie vermisst. Bis 30 Meter passt das FLG mit der Kugel und zur Not geht das Nachladen auch recht flott wenn man es etwas übt und sich auf dem Stand ordentlich einrichtet.

Allerdings merke ich bei mir das habenwollen immer wider aufkeimen wenn ich schöne Doppelbüchsdrillinge sehe. Vielleicht zum nächsten Runden Geburtstag.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Ich habe auch schon einen Bock in Deutschland aufgebrochen, der auf der Innenseite der Bauchdecke Schrote hatte. Woher die wohl kamen?🤔
Kenne auch Fälle, wo das Stück Rehwild mit Schrot zur Strecke kam. Ungewollt. Natürlich kann die Waffe da nichts für, aber je komplizierter etwas wird, desto eher geschehen Fehler.
Ich halte eine kombinierte Waffe auf einer DJ für ziemlich überflüssig, denn es gilt doch hauptsächlich dem Schalenwild, oder. Meistens liegen 2-3 Füchse auf der Strecke, wenn sie denn frei waren, bei einer deutlich größeren Strecke an Schalenwild.
Ja, ich hatte auch schon Füchse in Schrotschussentfernung vor, mich aber nie geärgert keine Kombinierte dabei zu haben. Die wurden dann auch mit den „teuren“ Murmeln beschossen. Egal, den als sozialisierter Niederwildjäger löst jeder rote Freibeuter ein Zucken im rechten Zeigefinger bei mir aus.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das ist eine Sache die sicherlich dem ein oder anderen schon passiert ist. Wo gejagt wird kommen nunmal auch Fehler vor.

Ich persönlich habe bei meinem Drilling den zweiten Hochwildtauglichen Lauf noch nie vermisst. Bis 30 Meter passt das FLG mit der Kugel und zur Not geht das Nachladen auch recht flott wenn man es etwas übt und sich auf dem Stand ordentlich einrichtet.

Allerdings merke ich bei mir das habenwollen immer wider aufkeimen wenn ich schöne Doppelbüchsdrillinge sehe. Vielleicht zum nächsten Runden Geburtstag.

Tu Dir das nicht an. Ein Freund hat einen geerbt, es waren aber nur noch ein paar Kugelpatronen dabei...Was Der schon an Laborierungen ausprobiert hat:unsure:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.744
Komisch das genau der Fehler mit dem falschen Lauf, oft denen passiert, die seit Jahren mit der Kombinierten jagen, und nach ihrer Aussage auch im Schlaf beherrschen 😄
Aber ich habe das Glück das mir so ein Fehler niemals passieren kann. Dafür habe ich vorgesorgt
Wenn man sich mit dem Drilling nicht anfreunden kann ist das ja ok. Aber anderen gleich zu unterstellen, dass sie damit auch nicht umgehen können?! Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass ich den "falschen" Abzug betätigt habe. Hab ich ein Glück :geek: und das schon 38 Jahre lang. Wenn ich die 40 jährige Treuenadel erhalten sollte, schmeiss ich das Teil weg..äh oder lade nur noch Kugel oder nur noch Schrot, mal sehen :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
730
Besucher gesamt
886
Oben