Schrot auf Drückjagd

G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Tu Dir das nicht an. Ein Freund hat einen geerbt, es waren aber nur noch ein paar Kugelpatronen dabei...Was Der schon an Laborierungen ausprobiert hat:unsure:

Er könnte sich alternativ einen Drilling besorgen der, auch mit 2 Kugelläufen, durch den Jäger selber einzuschiessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Bei mir dahin wo es soll,macht ja auch Sinn so kann ich Doublette Kugel,Flg mit einem Abzug schießen,der hintere Abzug ist nur für den linken Lauf mit Schrot.
Reihenfolge Kugel,FLg ,Schrot oder Flg ist bei mir immer fest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn man sich mit dem Drilling nicht anfreunden kann ist das ja ok. Aber anderen gleich zu unterstellen, dass sie damit auch nicht umgehen können?! Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass ich den "falschen" Abzug betätigt habe. Hab ich ein Glück :geek: und das schon 38 Jahre lang. Wenn ich die 40 jährige Treuenadel erhalten sollte, schmeiss ich das Teil weg..äh oder lade nur noch Kugel oder nur noch Schrot, mal sehen :unsure:

Mal ganz langsam. Ich weder dir , noch sonst jemandem hier vorgeworfen er könnte nicht mit dem Drilling umgehen .
Ich habe lediglich geschrieben, das ich zum Glück noch nie die Fehlbedienung bei einem Repetierer miterleben musst, aber die bei Kombinierten schon mehr als einmal.
Das letzte Mal noch vor ein paar Wochen . War beim Maishäckseln .
Einer der Schützen führt seit 40 Jahren fast nur den Drilling.
Die Sau hat es gefreut . Beim Abdrücken hat es nur Klick gemacht. Keine Schrotpatrone geladen . Dafür vorher nicht auf die Kugel umgestellt .
Je mehr Handgriffe in Stresssituationen zu bewältigen sind , um so mehr Möglichkeiten für Fehler gibt es.
Die sind halt bei einem Repetierer oder Halbautomaten wesentlich geringer .

Und jetzt komm keiner mit Training und Übung. Auf dem "Laufenden Keiler" sind Jäger mit dem Drilling nicht gesehen .
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Ich habe einen normalen Suhler Drilling ausgeliehen und geführt. War nix für mich! Thema war durch.
Aber dann...von der BBF95 auf D99 Duo gewechselt. Duo ist toll, aber schwerer als die BBF. Und der Spannschieber geht auch schwerer weil 2 Schlosse. Am Anfang auch mal vergessen auf Schrot umzuschalten und die Krähe mit der 9,3 beschossen. Und ich bin normal kein Tatter-Schussel. Die Gefahr ´ne falsche Patrone auszulösen ist gegeben!
Mittlerweile ist wieder ´ne BBF95 im Haus. Führig, Thermostabil, Feinabzüge, Sattelmontage, Läufe zueinander einstellbar, Einschloß Hanspannung, günstig! Diese Kombi bietet nur die BBF95. Man kann neuwertige Standard bei Egun für 1200,- bekommen.
Habe eine vor 15 Jahren für 1200 gekauft, vor 10 Jahren für 1200 verkauft, und nun wieder eine für 1200 gekauft. Wirklich fast wie neu. Der Duo kommt nicht mehr so oft mit. Eigentlich nur noch zum Ansitz. Werde mir wohl noch mal eine BBF zum Prinz Drilling umbauen lassen. Kann mich aber noch nicht entscheiden welche.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Ach...und Schießkino geht mit der BBF auch. Meine bisher einzige Drückjagdbeute war auch mit BBF (Drückjagd kommt bei mir fast nie vor.).
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Ich find den nur mit 2x Schrot einmal Kugel...war das früher mal anders oder gibts da einfach nur andere Versionen?

ums aufzuklären, bei mir ist es ein Normal D99 in 30-06 mit Einstecklauf in 8x57irs.
Mir ist nie klar geworden warum der Erstbesitzer ein ESL in 8x57 irs verbaut hat. Einzige mir sinnvoll erscheinende Erklärung ist das mal zu Anfangszeiten des D99 das Gerücht rumging ein ESL in 30-06 würde nicht passen aufgrund der Lagerlänge. Ist heutzutage bereits widerlegt.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Gab es den D99 denn schon gleich auch als DBDr?
Ich kann damit nix anfangen,ist einfach nicht gefällig in meinen Augen.
Mein Bruder hat einen,mir gefällt er nicht.
Die einzigen Blaser Waffen die mir optisch gefallen sind die Blockbüchse und die K77.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Allerdings merke ich bei mir das habenwollen immer wider aufkeimen wenn ich schöne Doppelbüchsdrillinge sehe. Vielleicht zum nächsten Runden Geburtstag.

Dann gib dem inneren Drängen nach, ist nicht gut wenn sich soviel Druck anstaut!;)
Habe es nie bereut schwach geworden zu sein, das Gerät ist das bei mir meistgeführte.

melde mich morgen mal per PN, hab jmd. der möchte nen d99 in 30-06, ESL 5,6x50r, 20/76 zum wirklich humanen Preis abgeben, evtl kommt ihr ins Gespäch.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Mal ganz langsam. Ich weder dir , noch sonst jemandem hier vorgeworfen er könnte nicht mit dem Drilling umgehen .
Ich habe lediglich geschrieben, das ich zum Glück noch nie die Fehlbedienung bei einem Repetierer miterleben musst, aber die bei Kombinierten schon mehr als einmal.
Das letzte Mal noch vor ein paar Wochen . War beim Maishäckseln .
Einer der Schützen führt seit 40 Jahren fast nur den Drilling.
Die Sau hat es gefreut . Beim Abdrücken hat es nur Klick gemacht. Keine Schrotpatrone geladen . Dafür vorher nicht auf die Kugel umgestellt .
Je mehr Handgriffe in Stresssituationen zu bewältigen sind , um so mehr Möglichkeiten für Fehler gibt es.
Die sind halt bei einem Repetierer oder Halbautomaten wesentlich geringer .

Und jetzt komm keiner mit Training und Übung. Auf dem "Laufenden Keiler" sind Jäger mit dem Drilling nicht gesehen .
Keep cool. Training ist schon sinnvoll, auch mit dem Drilling auf den lfd Keiler. Mach ich regelmäßig, über KuK :) wer sollte was dagegen haben?
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Gab es den D99 denn schon gleich auch als DBDr?
Ich kann damit nix anfangen,ist einfach nicht gefällig in meinen Augen.
Mein Bruder hat einen,mir gefällt er nicht.
Die einzigen Blaser Waffen die mir optisch gefallen sind die Blockbüchse und die K77.

Ich meine mit Erscheinen des D99 gabs in den Katalogen bereits die Auswahltabelle aller möglichen Kaliber, somit war Normal-D., Bergstutzen-D, Doppelbüchs-D, und Trio möglich.
Kann mich noch an meinen Anruf bei Blaser ob der Kaliberwahl in meiner Waffe erinnern: " wir bauen ihnen auch 3x9,3x74r wenn sie das möchten, der Kippblockverschluss hält das aus!"
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Keep cool. Training ist schon sinnvoll, auch mit dem Drilling auf den lfd Keiler. Mach ich regelmäßig, über KuK :) wer sollte was dagegen haben?

Habe absolut nichts dagegen, aber die Drillingsnutzer gehen bei uns nicht damit trainieren .
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Mal ganz langsam. Ich weder dir , noch sonst jemandem hier vorgeworfen er könnte nicht mit dem Drilling umgehen .
Ich habe lediglich geschrieben, das ich zum Glück noch nie die Fehlbedienung bei einem Repetierer miterleben musst, aber die bei Kombinierten schon mehr als einmal.
Das letzte Mal noch vor ein paar Wochen . War beim Maishäckseln .
Einer der Schützen führt seit 40 Jahren fast nur den Drilling.
Die Sau hat es gefreut . Beim Abdrücken hat es nur Klick gemacht. Keine Schrotpatrone geladen . Dafür vorher nicht auf die Kugel umgestellt .
Je mehr Handgriffe in Stresssituationen zu bewältigen sind , um so mehr Möglichkeiten für Fehler gibt es.
Die sind halt bei einem Repetierer oder Halbautomaten wesentlich geringer .

Und jetzt komm keiner mit Training und Übung. Auf dem "Laufenden Keiler" sind Jäger mit dem Drilling nicht gesehen .
Keep cool. Training ist schon sinnvoll, auch mit dem Drilling auf den lfd Keiler. Mach ich regelmäßig, über KuK :) wer sollte was dagegen haben
Habe absolut nichts dagegen, aber die Drillingsnutzer gehen bei uns nicht damit trainieren .
na, da wundert mich gar nix mehr 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
686
Oben