Schrot aus der Bockbüchsflinte

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Ich sach Euch mal wat:
Ich schieße seit fast 40 Jahren 16/70 mit allerdings ordentl. Patronen (s.o.) - wenn man Wirkung und Entfernung kennt, geht das bestens und das Wild sieht noch vernünftig aus.
Intensivere ballistische Überlegungen habe ich um den Schrotschuß noch nie angestellt, so kompliziert ists nicht.
Nat. überprüft man die Lage der Garbe bei Schüssen aus Kombinierten über Glas auf die Scheibe, oder testet auch mal eine Patrone auf 30-40 Schritt, aber für mich ists ausreichend.
Wenn was im Schrotschuß wegläuft, liegt es in den seltensten Fällen an der Patrone...;)

Achso, und ich hab nicht mal einen 12er Schrotlauf im Hause, führe unsere Famlientradition damit fort...:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Ich sach Euch mal wat:
Ich schieße seit fast 40 Jahren 16/70 mit allerdings ordentl. Patronen (s.o.) - wenn man Wirkung und Entfernung kennt, geht das bestens und das Wild sieht noch vernünftig aus.
Intensivere ballistische Überlegungen habe ich um den Schrotschuß noch nie angestellt, so kompliziert ists nicht.
Nat. überprüft man die Lage der Garbe bei Schüssen aus Kombinierten über Glas auf die Scheibe, oder testet auch mal eine Patrone auf 30-40 Schritt, aber für mich ists ausreichend.
Wenn was im Schrotschuß wegläuft, liegt es in den seltensten Fällen an der Patrone...;)

Achso, und ich hab nicht mal einen 12er Schrotlauf im Hause, führe unsere Famlientradition damit fort...:giggle:

..... und das ist völlig in Ordnung!(y)
D.T.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Naja, die sehr viel teureren 44 Gramm mit angeblich 405 m/s sollten bei gleicher Korngrösse schon eine bessere Deckung haben als 36 Gramm HiSpeed mit angeblich 438 m/s.

Hätte ich jetzt auch erwartet, 44g Bleikügelchen sind mehr als 32g. Mehr Geschosse können bessere Deckung ergeben wenn sie aus dem Lauf funktionieren. Ich habe aus dem Grund die 3mm Rottweil Semi Magnum in meiner BBF, Deckung ist ungefähr so wie bei dir.

Wenn man nur einen Schuss hat sollte der auch ordentlich was ins Ziel bringen, bei einem vorhandenen zweiten Lauf kann man ja die einfachen Ladungen nehmen 😁
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ich sach Euch mal wat:
Ich schieße seit fast 40 Jahren 16/70 mit allerdings ordentl. Patronen (s.o.) - wenn man Wirkung und Entfernung kennt, geht das bestens und das Wild sieht noch vernünftig aus.
Intensivere ballistische Überlegungen habe ich um den Schrotschuß noch nie angestellt, so kompliziert ists nicht.
Nat. überprüft man die Lage der Garbe bei Schüssen aus Kombinierten über Glas auf die Scheibe, oder testet auch mal eine Patrone auf 30-40 Schritt, aber für mich ists ausreichend.
Wenn was im Schrotschuß wegläuft, liegt es in den seltensten Fällen an der Patrone...;)

Achso, und ich hab nicht mal einen 12er Schrotlauf im Hause, führe unsere Famlientradition damit fort...:giggle:
Das geht sogar mit 16/65 und einer Unze Vorlage .
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Was ist eigentlich die Frage vom TS?


Ich jage schon lange mit BBF und Drilling.
Habe noch nie Mag Patronen vermisst.
Obwohl ich sowohl die 20 als auch 12 in 76 habe.
In der 20 schieße ich sogar nur 25,5 g Vorlage.
 
B

baumkoeter

Guest
Ich sach Euch mal wat:
Ich schieße seit fast 40 Jahren 16/70 mit allerdings ordentl. Patronen (s.o.) - wenn man Wirkung und Entfernung kennt, geht das bestens und das Wild sieht noch vernünftig aus.
Intensivere ballistische Überlegungen habe ich um den Schrotschuß noch nie angestellt, so kompliziert ists nicht.
Nat. überprüft man die Lage der Garbe bei Schüssen aus Kombinierten über Glas auf die Scheibe, oder testet auch mal eine Patrone auf 30-40 Schritt, aber für mich ists ausreichend.
Wenn was im Schrotschuß wegläuft, liegt es in den seltensten Fällen an der Patrone...;)

Achso, und ich hab nicht mal einen 12er Schrotlauf im Hause, führe unsere Famlientradition damit fort...:giggle:
Exakt so ist es . Das wichtigste beim Schrotschuss ist die max . Schussentfernung zu beachten . Bis 30 m braucht es auf einen querstehenden Fuchs keine Magnum. Sich auf diese Entfernung zu beschränken ist das A&O. Dann sollte man natürlich in der Lage sein auf 30 m aufgelegt über ZF die Garbe auf die vordere Hälfte zu platzieren . Deckung ist wichtiger als Schrotstärke . Von daher mal 3 mm , 3,2 mm und 3,5 mm testen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wieso nicht , der Fuchs kommt ja nicht immer auf 35 m .

Ja. Von mir aus kann jeder seine Deckung prüfen wie er lustig ist. Auch auf 5 Meter. Selbst dann wird es noch einige geben die fragen, ob das kreisrunde Loch von 10 cm Durchmesser gut aussieht.

Aber egal, das hat hier eh keinen Wert.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
35m ist weit. Eigendlich ist es (bis auf ganz extrem eng schießende Flinten) schon die Grenze des vertretbaren Schrotschusses.
Selbst die berüchtigten "turmhohen Fasane" sind i.d.R. "nur" 25-30m hoch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
818
Besucher gesamt
967
Oben