Schrot Kal. 16 Handladen - wer machts oder möchte gerne?

Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Hallo in die Runde!

Ich führe schrotmäßig nur noch Kal. 16 (bis auf einmal Kal 20).

Jagdschrotpatronen dafür gibt es (nicht zuletzt bei Rottweil) durchaus noch in relativ breiter Auswahl. Auch Sport-Schrote z. B. von S&B, für Trap und Skeet (bei Frankonia auf Nacvhfrage und Bestellung).

Aber es sind beispielsweise keine Skeet-Streupatronen mehr zu bekommen.
Vor allem aber vermisse ich praktikable Non-Toxic-Laborierungen für die Wasserjagd.
Diese werden zwar in UK hergestellt. aber nicht nach D importiert. Schaut man sich die int. Produkt- und Angebotspalette an, dann kann man den Eindruck bekommen, dass man leichter an Kal. 28-Patronen als an 16er herankommt.

Deshalb bin ich darauf verfallen, mit dem Handladen von 16er-Schrotpatronen zu beginnen. Angefangen habe ich mit normalen Bleischrot-Patronen. Mein eigentliches Fernziel sind Nontoxic-Patronen, die ich so in D. nicht kriegen kann. Leider habe ich noch keine (nach D importierende) Quelle für entsprechendes Schrot und passende Zwischenmittel gefunden.

Unabhängig davon frage ich in die Runde, wer sich hier mit dem 16er-Handladen auskennt, damit gerne anfangen möchte oder sich einfach nur so für die Sache interessiert?
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
Stahlschrot sollte sich bei Onkel Wolfgang organisieren lassen:

http://www.grauwolf.net/bpi-stahlschrot ... -5-kg.html

Zwischenmittel sind wohl lagernd:

http://www.grauwolf.net/claybuster-schr ... 00-st.html

Ich persönlich hab in 16 erst Böllerpatronen mit Schwarzpulver geladen.
Auf S&B Papphülsen.
Alles andre scheiterte an anscheinend durchgängig zu altem Hülsenmaterial, ich hab so an die 10 verschiedne Sorten durch.
Entweder sind die Wände eingeknittert, oder es ließ sich kein gescheiter Sterncrimp setzen.

Bei 12ern ging das alles wesentlich besser :what: .
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Eisenschrot gibt es auch bei Johannsen. Aber das will ich nicht. Schon gar nicht für meine Flinten / Drillinge mit Vollchoke.

Eigentlich möchte ich ITX-Schrot, zu bewundern bei Ballistic Products in den USA. Leider nicht durch Johannsen importiert. Und natürlich brauche ich dazu auch noch die passenden Zwischenmittel.

Danke schon mal für die Reaktion. E.
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Danke für die Bezugsquellen. Zink möchte ich wegen der schlechten außenballistischen Eiogenschaften nicht einsetzen. Es gab / gibt sie im Kal. 16 bei SK.

Bei Wismuth gibt es ja die Eley-Patronen, auch im Kal. 16. Sind teuer, aber für Nichtwiederlader in Kal. 16 eine einzigartige Möglichkeit (in D).

ITX-Shot ist ein in den USA entwickeltes Produkt aus Wolfram und Eisen, gebunden durch eine Kunststoff-Matrix. Hat eine Dichte leicht unter Blei, soll deutlich weicher sein als Eisen und erst recht als Wolfram.

http://www.ballisticproducts.com/Shot-I ... ducts/595/

Leider liefert Ballistic Products nicht an Endverbraucher außerhalb der USA. Dazu gäbe es auch passende Handbücher und Komponenten ... Man bräuchte einen deutschen Importeur. Wäre ja nicht nur für Kal. 16 vorteilhaft.

E.
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
Wenn die an die gängigen Großhändler in den USA liefern, sollte sich das über Grauwolf importieren lassen.
Schreib ihm doch mal eine mail, oder ruf an.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich lade Schrotpatronen auch selbst, allerdings gerade 16 nicht, was aber bei der Beschaffung von Komponenten egal ist.
Wenn jemand für Wismutschrote eine Bezugsquelle hätte, wäre ich sehr interessiert. Der obige link scheint mir aber nicht zielführend zu sein.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Elmar schrieb:
Deshalb bin ich darauf verfallen, mit dem Handladen von 16er-Schrotpatronen zu beginnen. Angefangen habe ich mit normalen Bleischrot-Patronen. Mein eigentliches Fernziel sind Nontoxic-Patronen, die ich so in D. nicht kriegen kann. Leider habe ich noch keine (nach D importierende) Quelle für entsprechendes Schrot und passende Zwischenmittel gefunden.

Unabhängig davon frage ich in die Runde, wer sich hier mit dem 16er-Handladen auskennt, damit gerne anfangen möchte oder sich einfach nur so für die Sache interessiert?


Also Erfahrung mit Kaliber 16 habe ich kaum, führe es auch nicht.

Aber vielleicht hilft dir das bei den Zwischenmittel zumindest weiter, habe ich vor einiger Zeit durch Zufall entdeckt:

http://triebel-shop.com/product_info.ph ... ts_id=6722

http://triebel-shop.com/product_info.ph ... s_id=25383
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
@ Sharpshootist: Ich werde Grauwolf kontaktieren, bin dort ohnehin Kunde.

@ WP: Danke dür den Link. In Italien ist das Schrotwiederladen sehr viel biller. Dürfte sich sogar rentieren. Und das Angebot ist wesentlich breiter, leider noch ohne ITX.

@ Solms: Ich weiß auch nicht, warum in den USA kein Wismuth-Schrot geht.

@ Donaujäger: Danke - eine weitere Quelle - wenn auch kaum für Kal. 16

Schon mal danke für die Resonanz. Vielleicht fällt noch jemanden speziell was zu Kal. 16 ein?

E.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
927
Oben