Schrotempfehlung 16/70

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.281
Deckung und zusammenschießen der Läufe prüfen... Ich glaube ein erschreckend großer Teil der Leute weiß zwar genau wo ihr Kugellauf hin schießt aber beim Schrot wird geschludert.
Aus meinem S&S 3000 fliegen die normalen Waidmannsheil in 3,5mm annehmbar und aus dem Krieghoff sind se furchtbar. Da passen bei mir die S&B Schwarz in 3mm.
Ich schieß die 3,5mm lieber, ist aber Kopfsache glaube ich. Im Jahr fallen mit dem Schrotlauf aber auch höchstens 12-15 Stück Raubwild bei mir.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ich habe beim Schrotschuss mit meinem Drilling auf 25 Meter einen Tiefschuss von ca. 20 cm. Bei einem Deckungsdurchmesser von 80 cm ist das gut zu wissen aber nicht wirklich kriegsentscheidend. Also beim Schrotschuss ein wenig drüber halten und alles ist gut.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.724
Ich habe beim Schrotschuss mit meinem Drilling auf 25 Meter einen Tiefschuss von ca. 20 cm. Bei einem Deckungsdurchmesser von 80 cm ist das gut zu wissen aber nicht wirklich kriegsentscheidend. Also beim Schrotschuss ein wenig drüber halten und alles ist gut.
geprüft mit Zielfernrohr?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ja, das hat jede Flinte. Bei der BDF musst Du auch Schiene sehen um zu treffen.
Die Kugel des Drillings schneidet bei ca. 25 bis 30 Meter erstmals die optische Achse, passt also top für den 30 Meter Fuchs. Die Schrote fallen allerdings auf diese Entfernung schon um 15 bis 20 cm. Daher beim Marder / Fuchs / Waschbär immer etwas über die Rückenlinie halten. Den Rest macht die Streuung.

Nimm Dir eine Pappe oder großen Karton und schieß mit ZF und Schrot auf eine mittige Markierung. Das Zentrum der Deckung wird darunter liegen.

Das Flintenlaufgeschoss sollte bei 30 Meter ungefähr passen. Ist ggf. gut für den zweiten, schnellen Schuss an der Kirrung. Einfach mal auf der Pappe ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
810
Oben