Schrotkaliber Hase/Fuchs

Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Treibjagd demnächst, dem Hasen gilts, Fuchs kann auch vorkommen. Bin ich da mit der Waidmannsheil 4er ausreichend angezogen, oder bräucht ich bezüglich Fuchs was gröberes bzw etwas das dennoch den Hasen nicht komplett zerstört verteilt.
Am Ansitz Fuchs bisher immer mit der Kugel, letztens bei einer Gelegenheit festgestellt, das Schrot dabei zu haben auch sinnvoll wäre, daher mal jetzt so gefragt.
Füchse sind schon winterlich eingekleidet, Schnee ist gerade im Anmarsch.
Hab eine 12/76 Beretta, die wmh sind aber scheinbar nur 70er. Egal oder doch was in 76?
Bitte um Empfehlungen!
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Treibjagd demnächst, dem Hasen gilts, Fuchs kann auch vorkommen. Bin ich da mit der Waidmannsheil 4er ausreichend angezogen, oder bräucht ich bezüglich Fuchs was gröberes bzw etwas das dennoch den Hasen nicht komplett zerstört verteilt.
Am Ansitz Fuchs bisher immer mit der Kugel, letztens bei einer Gelegenheit festgestellt, das Schrot dabei zu haben auch sinnvoll wäre, daher mal jetzt so gefragt.
Füchse sind schon winterlich eingekleidet, Schnee ist gerade im Anmarsch.
Hab eine 12/76 Beretta, die wmh sind aber scheinbar nur 70er. Egal oder doch was in 76?
Bitte um Empfehlungen!

Ich habe von RWS auch die 12/76 Mag. 52 in 3,2 & 3.7, sind aber m.M. zu hart für Hase, für Fuchs egal.
Es reicht aber auch allemal eine normale 12/70 in 3,5 mm.
MfG
D.T.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ist die 2,7 Jagd Streu auf Fuchs auch brauchbar?
Die erleichtert ja nur das treffen auf nahe Distanzen und schont den Hasen etwas, hat die sonst noch Vorteile? Ich hab lieber eine einfache Lösung für alles...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe die meisten Schrotfüchse mit 2,7 oder 3mm geschossen, gerade beim Füchse sprengen, wo man auf kurze Entfernung schießt, leistet die Gutes. Als Vorstehschütze kannst Du auch was gröberes laden, Als Durchgehschütze ist die Kombi ideal, da gute Tötewirkung bei wenig Zerstörung.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
3,2er reicht dicke. Mit der Kombi aus der SLF auf kurze Entfernung hab ich am Bau auch schon Altdachse geschossen. Das reicht wenn nicht zu weit.

Im 16er Lauf der BBF hatte ich auch nie mehr im Einsatz als 3mm.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich schieße seit Jahren nur noch 3 mm auf Niederwild,...........3 mm sind für Fuchs vollkommen ausreichend. Wichtig sind die Entfernung und wie der Fuchs steht.

Schiesse regelmäßigst Fuchs mit 3,0 oder 3,2 (12/70), auch schon mit 2,7. Kein Grund sich Gedanken zu machen, bei gutem Treffer liegen die auch im Winterbalg. Also vorne drauf sein und die Sache ist geritzt.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ja, es ist so, wie es viele hier sagen. Die Entfernung ist entscheidend. Nicht zu weit und nicht zu grobes Schrot, dann gibt es keine Probleme.
Wenn ich manchmal so 4mm Gänseexperten höre...
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Danke für die Infos (y)
Ich hatte mich da auf meinen (Klein-)Lieferanten verlassen, der mir für Füchse und Hasen B&P 12/70, 36g in die Hand drückte. Der Preis war okay... über das Ergebnis auf Hasen breite ich den Mantel des Schweigens.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Ich persönlich benutze immer 12/70 3,5 mm bei Treibjagden auf Niederwild. Habe aber auch schon einige Hasen mit 3 mm erlegt, wenn du dich an die Schussdistanz hältst reicht die 3,2 mm allemal für alles bei einer Niederwildjagd

Lg und WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
809
Besucher gesamt
944
Oben