Schrotkaliber Hase/Fuchs

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., Flinte: Hase, Fuchs, Ente und Kormoran mit 12/70 3,2mm Thorhammer, Fasane, Taube und Krähe 2,7mm Waidm.Heil Pappe.
BBF: 12/76 3,5mm Fiocchi
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Fuchs im Winterbalg: Eley 16/67,5 4mm
Fuchs im Sommerbalg/Hase: S&B 16/65 3,5mm
Ente, Krähe: Eley/Rottweil 16/67,5 2,8-3,0mm
kleineres Flugwild: S&B/Eley 16/67,5 2,5-2,8mm
Rehwild: 9,3x72R S&B 12,5g TMF
SW: 9,3x72R Delsing 15,0g TM/27g Fiocchi-Brenneke FLG

Ein Drilling ist wirklich einer für alles das ganze Jahr über. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Auf die Entfernung achten klingt gut. Wissen Alle was die richtige
Entfernung ist. Schrotstärke mal 10 ist Abstand in Meter.
3 m/m = 30 m 2,7 = 27 m 3,5 = 35 m usw.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Auf die Entfernung achten klingt gut. Wissen Alle was die richtige
Entfernung ist. Schrotstärke mal 10 ist Abstand in Meter.
3 m/m = 30 m 2,7 = 27 m 3,5 = 35 m usw.
Ich erinnere mich noch gut was ich zur Antwort kriegte als ich (aufgeregt natürlich) bei meiner ersten Einladung gefragt habe.
3,2 oder 3,5 mm? - Mach rechts 3,2 und links die 3,5.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Fuchs im Winterbalg: Eley 16/67,5 4mm
Fuchs im Sommerbalg/Hase: S&B 16/65 3,5mm

Ohne eine Diskussion beginnen zu wollen, würde ich für einen Fuchs ein, zwei Größen niedriger wählen. Schrot von 4mm hat nur geringe Deckung (für alte Praktiker tauglich, für Ungeübte weniger), für den Winterfuchs reicht auch 3,5 mm. Sommerfüchse schieß ich mit 3,00 bis 3,25 mm, reicht aus.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Maximalentfernung um Wild zu beschiessen. So hat man das früher
gelernt. Die Maximalentfernung,also wie weit die Schrote fliegen ist
nochmal mit 10 zu multiplizieren. Also Schrot 3 m/m = 300 m usw.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Ist die 2,7 Jagd Streu auf Fuchs auch brauchbar?
Die erleichtert ja nur das treffen auf nahe Distanzen und schont den Hasen etwas, hat die sonst noch Vorteile? Ich hab lieber eine einfache Lösung für alles...

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Eine einfache Lösung für alles? Im Ernst? Die gibt es nun mal nicht. Dann hätten viele Foristi ja keinen Zeitvertreib mehr.
Bei Schrot hängt nun mal viel von der Entfernung ab. 2,7 reicht auch für den Fuchs, wenn er nicht zu weit entfernt ist und schont den Hasen. 4mm macht auf kürzere Distanz dann eben schon mal weniger gut zu verwertendes Wildpret beim Hasen, bringt aber der Fuchs auf größere Entfernung zur Strecke. Ich persönlich nehme eine Nr.6 Streu für den ersten Schuss und Nr.5 für den zweiten. Damit fährt man eigentlich bei einer normalen Niederwildjagd ganz gut.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
In wie weit spielt die Vorlage dann eine Rolle? oder ists egal obs dann 34 oder 36 g sind?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Eine Streupatrone ist für Distanzen von 5-10m geeigent, darüber verliert die Garbe schnell an Wirkung. Nur das Zentrum der Garbe hat ausreichend Energie um ordentlich zu wirken.
Und bei weiteren Distanzen ist dieses Zentrum dann so klein, dass nichts mehr übrig bleibt.
Alles Wildbretschonend von der Taube bis zum Fuchs von 5-50m mit einer Patrone abzudecken funktioniert nicht.
Auf 5-10 Meter fällt der Fuchs auch mit einer 24g- Trappatrone um, bzw. würde...
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Generell erhöht die Vorlage die Trefferwahrscheinlichkeit, heißt bei gleicher Schrotgröße mehr Schrote. Eine 12/76 im Vergleich zur 12/70 ist eine ganz andere - wirkungsvollere - Hausnummer, sind doch da um die 20 g Schrot mehr im Spiel. Zwischen 34 und 36 g - Vorlage wird wohl ein Unterschied nicht bemerkbar sein. Der entscheidende Faktor ist aber die Deckung einer Schrotpatrone und die hängt vom Lauf ab.
Ich verwende 20/70 und 28 g Vorlage, reicht für alles ....

WTO
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Generell erhöht die Vorlage die Trefferwahrscheinlichkeit, heißt bei gleicher Schrotgröße mehr Schrote. Eine 12/76 im Vergleich zur 12/70 ist eine ganz andere - wirkungsvollere - Hausnummer, sind doch da um die 20 g Schrot mehr im Spiel. Zwischen 34 und 36 g - Vorlage wird wohl ein Unterschied nicht bemerkbar sein. Der entscheidende Faktor ist aber die Deckung einer Schrotpatrone und die hängt vom Lauf ab.
Ich verwende 20/70 und 28 g Vorlage, reicht für alles ....

WTO
Welchen Choke?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
441
Oben