Schrotmunition GB aus Spanien oder so ..

Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Kennt jemand die GB Competition Schrotmunition.

Es soll eine 24 gr. Größe 9 Trap-Munition sein ..... steht auf der Verpackung...

Haben sich die Spanier vielleicht bei der Nummernvergabe vertan ... oder benutzen die 2,0er Schrot für Trap ?

Rottweil 7,5 = 2,41 oder so ...

Danke und Gruß Hallimasch
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Hallimasch!

GB ist eine wunderbare Patrone. Wir hatten sie in größeren Stückzahlen bei der Jungjägerausbildung gekauft. leider liefert der Großhändler nur noch ab einer Palette aufwärts an meinen Dealer, und da liegt das Problem. Ich alleine nehem keine Palette ab.
Die Munition ist sehr gut. Allerdings kenne cih die Competition in der TRAP Ausführung nur in 2,41mm. Die 2mm sind für Skeet.
Unsere Flinten schossen sie mit sehr guter Deckung und sehr weich. Laut Herstelleraufdruck sollten es 435m/s bei der V2 sein, wenn ich mich recht erinnere.
Ausprobieren!

Weihei,
K95fuxx
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
K95fuxx schrieb:
Hallo Hallimasch!

GB ist eine wunderbare Patrone. Wir hatten sie in größeren Stückzahlen bei der Jungjägerausbildung gekauft. leider liefert der Großhändler nur noch ab einer Palette aufwärts an meinen Dealer, und da liegt das Problem. Ich alleine nehem keine Palette ab.
Die Munition ist sehr gut. Allerdings kenne cih die Competition in der TRAP Ausführung nur in 2,41mm. Die 2mm sind für Skeet.
Unsere Flinten schossen sie mit sehr guter Deckung und sehr weich. Laut Herstelleraufdruck sollten es 435m/s bei der V2 sein, wenn ich mich recht erinnere.
Ausprobieren!

Weihei,
K95fuxx

Was mich halt wundert ist die Tatsache.... es steht TRAP auf der Packung und die Größe 9 ......

TRAP ist eigentlich so 2,4 und die haben Größe 9 drauf stehen.

Gruß Hallimasch
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Hallimasch!

Naja, wenns draufsteht. Ich würds einfach testen. Wenn das 2mm ohne Streukreuz sind, dann dürfte die Deckung sehr ordentlich sein. Und auf 25, 30m gehen die Täubchen auch noch kaputt.
Und wenns nicht ganz so weit geht: dann Feuer frei auf dem Skeetstand!

Die Patronen sind sicher wert, es auszuprobieren.
Viele Grüße,

K95fuxx
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
""""""" aus einen anderen Forum: Jahr: 2003


Die Firma Hofmann in Mellrichstadt ist jetzt Importeur von GB-Sportschrotpatronen/Spanien.
Laut Datenblatt bringt die GB Competition mit 16mm Bodenkappe 425 m/s. Bei uns werden die 1000 Stck. für 120.- EUR verkauft ! Bei grösseren Mengen müssten sie aber schon günstiger sein- jeder Händler muss die von Hofmann bekommen können- aber Vorsicht: Es gibt auch GB mit 12mm Bodenkappe und 415 m/s- die sind billiger !




die Patronen waren super, absolt klasse und damals auch zu sehr sehr geilen Preisen. und eine Euro Palette bekommt man mit 2-3 man doch schon zusammen.......
habe die Firma mal angeschrieben, weil ich die auch gern noch hätte
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Hallimasch schrieb:
Kennt jemand die GB Competition Schrotmunition.

Es soll eine 24 gr. Größe 9 Trap-Munition sein ..... steht auf der Verpackung...

Haben sich die Spanier vielleicht bei der Nummernvergabe vertan ... oder benutzen die 2,0er Schrot für Trap ?

Rottweil 7,5 = 2,41 oder so ...
Auf dem selben Aufkleber, wo die Nr. draufsteht, müsste auch der Durchmesser stehen.

Ich habe hier GB Trap 12/70 mit 28g, Durchmesser 2,4 (2,3irgendwas), als Nummer ist 7 1/2 angegeben.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Die Schrotnummern sind nicht einheitlich.Im Taschenkalender von Eley,den man in England bei jedem Haendler bekommt,sind entsprechende Tabellen enthalten.Ihr muesst Euch eben zusammentun,damit eine Palette zusammenkommt.Es wurde kuerzlich nach Cal.24 Schrotpatronen gefragt.Auf der IWA sprach ich mit Herrn Boehm vom Trust Eibares,die B waren schon vor WW1 dorthin ausgewandert.Er laedt Euch jedes Kaliber mit jeder Ladung,aber eine Palette her.Oder wenn mit PKW dort beim Haendler Kleinmengen kaufen,sind frei erwerblich.
Gruss Lurcher
 
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
21
TRAP könnte auch die Abkürzung für TIRO AL PLATO sein und das steht dort immer drauf.

Ansonsten Gr. 9 = 2mm und Gr. 7,5 = 2,41mm, alles wie gehabt
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
....nichts für Ungut, aber Tiro al plato bedeutet nichts anders, als "Wurscheiben" und bezeichnet wohl nur die Verwendung der entsprechenden Patrone.
:?
TRAP läßt sich daraus nun nicht als Abkürzung ableiten.

Die 2mm werden sich für den ersten Schuß sicher gut einsetzen lassen, auch beim Skeet macht sich die Patrone bestimmt hervorragend. Ich schieße Trap Patronen auch beim Skeet. Sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, zumal noch aus einer 76er Lauflänge :wink: :shock: ...aber es funktioniert :D
WH
k95fuxx
 
A

anonym

Guest
acp-waffen schrieb:
TRAP könnte auch die Abkürzung für TIRO AL PLATO sein und das steht dort immer drauf.

Ansonsten Gr. 9 = 2mm und Gr. 7,5 = 2,41mm, alles wie gehabt

Das war jetzt Humor,ja?...oder Überreste des spanisch Kurses auf dem Ballermann ???

Ich hab ja Verständnis dafür, dass bei viel Sangria,Sonne und so manchem Rotbäckchenweibchen die Synapsen nicht so zünden,das eine Wort verunglückt un durch ein dümmeres ersetzt wird...
Aber bitteschön:
Als Fachhändler (lt.Provil und www) sollte man nur posten, wenn man seine Kompetenz nicht vorsätzlich den Abfluß runterspühlen will.
Es ist keine anerkannte Bildungsschwäche nicht zu wissen Trap heißt . In so einem Fall empfiehlt sich Schweigen.

Also seine wir sommerlich großzügig und sehen den Post als Humor ohne Smilies .

im Übrigen: ist die Munition bei südlichen und moderaten Temperaturen recht ordentlich,vom Preis aber längst aus dem Rennen.
Man muß nicht jeden alten Thread revitalisieren.As time goes by..

cp

TRAP könnte auch Tiro al Pato heißen...wärs dann Jagdmunition :(

oder heißts Tiro al pichon und ist was gaaaanz unwaidgerechtes pöses???
oder heißt es Tiro al Pincho und das Ziel ist schon fertig gebraten auf dem Spießchen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
397
Oben