Schrotpatronen im Cal. 24/65 & 32/65

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.216
Ich habe aus einem Nachlass die u. a. unten aufgeführten Schrotpatronen bekommen.
Gibt es dafür noch Flinten oder event. auch Einsteckläufe?
In Deutschland dürften diese Patronen wohl eher nicht vertrieben worden sein, oder?












1654851335959.png

1654851380410.png
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
875

Ich will ja nicht motzen, aber die Funktion und Bedienung von Google ist Ihnen bekannt ?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Beide Kaliber gibt es noch.
und auch Waffen werden nch dafür produziert.
Als Beispiel:

Beide Kaliber werden in der mediterranen und der arabischen Welt gerne für die Singvogeljagd genutzt, aber in Spanien ,Frankreich und Italien kommt ihnen auch die Rolle einer Anfängerflinte zu.
Die 24 existierte lange neben der 28 auch in den USA,doch die Munitionshersteller einigten sich schon vor langer Zeit darauf Schwerpunkte in der Produktion zu setzen und so spielten diese Kaliber nur noch eine regionale Rolle.
Bei uns absolute Seltenheiten,tauchen sie dennoch hie und da sogar bei Egun auf.


Es werden sowohl DF wie BDFs hergestellt,die sehr günstigen Einlaufflinten sind aber nur noch Randerscheinungen.
Einige wenige Nobelhersteller bieten excellente DFs an.

Bei uns gibt Mun nur noch durch Alberts/Fiocchi aus der Classic linie.Wie lange noch ist fraglich ist der Markt bei uns doch extrem dünn.

Speziell die 24 schießt sich sehr gut, aber auch anspruchsvoll .Das niedrige Gewicht und die Zierlichkeit einer 24er Doppelflinte sind schon eine Harausforderung.Damit zu treffen ist aber höchst charmant und fördert die Bildung von Lachmuskeln im Gesicht.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Ach ja,und wer auf ungegoogeltes Wissen steht,der kann die Bücher von dem großen Michael Mcintosh durchstöbern .Der hat eigene Kapitel darüber verfasst.
Ebenso helfen ,"the double gun journal ".
Ansonsten bleibts bei schnöder eigener Erfahrung,aber die ist nun nicht für jeden möglich.😄

Aber dafür gibts ja foren sich auszutauschen😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.335
24 steht in meinem schrank
beide kaliber tauchen auch bei uns regelmäßig wenn auch selten auf
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Haben wir früher immer für Kunden bei Alberts bestellt.
Wie die Nachfrage in DE für sowas heute aussieht kann ich nicht sagen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ein jagdliches Highlight war für mich das Frettieren mit einer 28er - Hahndoppelflinte. Die Munition war von einem belgischen Hersteller, "Coppal", wenn ich mich recht erinnere. Und es funktionierte . Mein gewohntes Werkzeug dafür war eine AYA - Doppelflinte in 20/70, englisch geschäftet .....

WTO
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
...ich hab früher immer gern mit Vaters 20er geschossen und Tontauben zerbröselt.
Heute happert es da oft schon an Verfügbarkeit von Munition am Stand. Wird dir heute ja schon bei der 12er eine Sorte hin gestellt, wo man früher unter 4-5 versch. Sorten, bzw. Arten wählen konnte.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Wie ich aus zeitgemässer brasilianischer Literatur erlesen konnte, waren beide Kaliber dort in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts recht populär.

Die 24 unter den Rebhuhnjägern, die 32 ebenso wie die 36 (410) bei den Waldjägern, die im dichten Dschungel auf kurze Entfernungen Waldhühner damit schossen, die mit grösseren Kalibern in Fetzen geschossen würden. Später wurde die Jagd in Brasilien zuerst stark eingeschränkt und dann ganz verboten, bis auf Schwarzwildjagd, die nach wie vor mit schweren Auflagen genehmigt ist.

Es wird natürlich trotz Verbot lustig gewildert im ganzen Lande, und es sind sicher noch Hunderttausende Waffen in diesen Kalibern im Umlauf. Meist billige und einfache einläufige Hahnflinten, wie sie von der Firma Boito (E.R. Amantino) in Südbrasilien nach wie vor hergestellt werden. Die Firma CBC produziert auch nach wie vor Munition in beiden Kalibern, aber wohl am meisten für den einheimischen Markt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
593
Oben