Schrotpatronen wiederladen

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
774
Sag mal, wie hast Du 70 Grains Pulver und dann noch einen Becher für 46 Grains Schrot in eine Hülse bekommen???
Gar kein Problem, aber eben in 12/70 kein Schrotbecher......
Bildsche ist Lovex D060, 70gr, mit dem Dämpfungsteil ohne Schrotbecher aus den damaligen Tests, und 46 g 3,0 Blei in einer 12/70er NSI.

Die Menge von 70 gr ist angelehnt an eine (angeblich) geprüfte Ladung aus dem Duckhuntingchat für 46 g Blei aus 12/76. Dort wurden, iirc,DSCN1462.JPG 66 oder 68 gr N 110 verwendet.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab D060.

Das probiere ich, aber erst mit 50, 55, 60 und 65 Grains.

Dann schicke ich das an die DEVA. Ich Hirne schon lange darüber, kaliberbezogen progressive Pulver mit schweren Vorlagen in Schrotpatronen zu testen, aber es ist leider nicht so einfach wie bei Metallpatronen.

Was macht bitte ein SEK mit so etwas?
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
774
Gerade dort nochmal nachgelesen:
Eckdaten :
46 g Bleivorlage , 67,9 gr N110 ergibt dort 506 m/s bei 5889Joule
und 1050 bar
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Liege mit einem Bier in der Hängematte und habe keinen Bock aufzustehen, daher die Frage, hat Quickload auch schrotpatronen hinterlegt?
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
774
Sinn und zweck ist es eine sehr schwache Ladung zu erhalten. z.B. Für einen Schrotschuss auf ganz kurze Distanzen ( 2m)
Was willstn damit machen.....?
Ratten, oder so??
Evtl. die NSI Scaccia "Platzpatrone"..hat eine Vorlage aus Getreide.....sollte bei 435 m/s für DIESEN Zweck reichen
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Habe mir das Lyman ShotShel Wiederladebuch bestellt, mal gucken was man da so findet. Ich möchte mit dem Lyman 525Gr Slug full house Ladungen bauen, die präzise sind auf 50m (5Schuß sollen so auf 7cm zusammenliegen)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das geht. 5 cm können auch gehen. Ein Improved Choke wäre gut.

Blue Dot ist als Pulver gut, leider teuer.
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
217
Was willstn damit machen.....?
Ratten, oder so??
Evtl. die NSI Scaccia "Platzpatrone"..hat eine Vorlage aus Getreide.....sollte bei 435 m/s für DIESEN Zweck reichen
Was willstn damit machen.....?
Ratten, oder so??
Evtl. die NSI Scaccia "Platzpatrone"..hat eine Vorlage aus Getreide.....sollte bei 435 m/s für DIESEN Zweck reichen


Ich hatte auf der Schneehasenjagd schon öfters die Situation, dass sich Hasen unter Steinen, in Schneehöhlen oder in Felsspalten verkriechen. Da sieht man meist nur den Kopf, und dazu muss man schon ziemlich dicht ran. Diese Hasen haben es dann „geschafft“, isch schiesse ein Foto uns lasse sie leben😇. Es kam aber auch schon vor, dass ein krankgeschossener Hase sich so verkroch. In so einer Situation könnte man den Hasen aus sehr kurzer Distanz erlegen, wenn die Schrotpatrone nur ca. 15 Kügelchen drin hätte. 36gramm Blei ins Loch zu versenken ist mir zu gefährlich, und geht man auf 10m zurück sieht man den Hasen nicht mehr. Daher die Idee für eine „schwache“ Munition für eine 12/70er Flinte. Hund ist keiner so schnell auf 2700 M.ü.M. Bei 50cm Neuschnee...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
697
Oben