Schrotpatronen wiederladen

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Was benutzt ihr, woher habt ihr es und was ladet ihr an Schrotmuni?

Ich hab das Laden von Nitropatronen Schrot/Slug fast komplett eingestellt.

2 MEC's und die Matrizensätze von RCBS stehn unbenützt rum.

Ich lade nur noch Schwarzpulverpatronen, Schrot und Brenneke.

Nur noch "antikes Ladegerät" oder Lee Loader, da geringe Mengen und dem Anlass Schwarzpulverjagd angemessen.


Gruß

HWL
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Werde mir wohl blue dot bestellen, scheiss aufs Geld... Meine Frau hat heute schon wieder im Blumenladen 60€ gelassen, da ist Pulver langlebiger...

Laut Lyman Ladedaten bekommt man mit SR 4756 die heftigste Ladung, was Vo und somit Eo betrifft.

Nur finde ich das schon lange nirgends mehr angeboten.

Oft wird Longshot als Ersatz empfohlen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Laut Lyman Ladedaten bekommt man mit SR 4756 die heftigste Ladung, was Vo und somit Eo betrifft.

Nur finde ich das schon lange nirgends mehr angeboten.

Oft wird Longshot als Ersatz empfohlen.

Ich hab bei handgeladenen Schrotpatronen "heftige Ladungen", ob nun bewusst oder unbewusst hergestellt, immer als wenig professionell empfunden.

Liegt vielleicht auch daran, das mir die 12er 1 unzen-Ladung immer die liebste war.


Gruß

HWL
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Ich habe den Bördelverschluss bisher mit einem Bördelkopf (Standbohrmaschine) benutzt. Aber ohne Plättchen ist das doof, da die Umbördelung gerne an Mund/Rand des Becher anstößt, anstatt auf dem Slug aufzuliegen. Dann rutscht das Slug 1-2mm hin und her und ist natürlich Mist
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
So, möchte das Thema noch mal hochholen. Ich habe von einem Kumpel die Lymann All 2 geschenkt bekommen. Plastikbomber, was für das bisschen was ich an Slugs Laden will sicherlich gut.
Frage: Theoretisch ist es doch egal, wenn ich beim Laden eines Slugs z. B. Nur 20gr Blue Dot verwende anstatt gleich 50gr? Dadurch, dass das Pulver ja runtergepresst wird entsteht ja nicht wie bei einer z. B. Gewehr Patrone ein Hohlraum, der eine gefährlich Kettenreaktion durch abgebrochene Ladung verursachen könnte?
Ich frage, weil im Lymann buch steht man soll die Ladungen nur um max 3% reduzieren... Das kommt mir komisch vor und ich würde mich gerne rantasten.
Wollte mit 35gr, 40gr und 45gr das 525gr Lymann Slug mit bluedot laden...
Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
554
Oben